blaugelb schrieb:Es ist sicher in 6 Semestern zu schaffen - ich studier zwar auf diplom - hab jetzt das 6te semester abgeschlossen und hab alles bis auf 5 vo schon fertig - und bei diplom ist 5 jahreSame here - fast. Bin im 6. Semester und mir fehlen eigentlich nur noch einige UE/SE, die ich aber aufgrund meines Zweitstudiums, der Arbeit (in den letzten 3 Jahren oft weit über Vollzeit) und der Tatsache, dass ich EW im "Fernstudium" mache, nicht machen konnte. In den Ferien bzw. im WS 08/09 gehe ich aber die UEs jetzt an, da ich im Zweitstudium nur noch die Diplomarbeit brauche. VOs brauche ich noch die 2 aus dem 1. AB und 2 aus dem 2. AB.
Eigentlich ist es nur eine reine Zeiteinteilung bzw. der Wille, was weiterzubringen. Ich habe doch den Vergleich mit zumindest einem weiteren Studium und muß sagen, dass man aufgrund des gepflegten Usus in EW in Wien sehr rasch studieren kann, vor allem, wenn man Prüfungen etwas strategisch angeht, z.B. Prüfungen mit ähnlichem Inhalt gleich in einem Wisch macht: AMLT, chemi. Konservierung, Mikrobiologie, Vorratshaltung-/schutz. Mehr oder minder 1x lernen (natürlich umfangreicher), aber gleich 4 Prüfungen (Inhalte decken sich deutlich).
Noch dazu gibt es viele Prüfungstermine - auch wenn man immer wieder von Beschwerden von Kollegen hört, dass 3 Termine je Semester zu wenig seien -, zahlreiche mündliche Termine, wo man mit dem Prof. gar einen Termin ausmachen kann, Prüfungstermine in den Ferien (Semester-, Sommer, Osterferien). Das ist aus dieser Sicht wunderbar.