26.05.2010, 11:20
ja, ich denke, dass sich schon jemand abgemeldet hat, vielleicht dauert das einfach einen Moment, bis man dann "aufrückt". Am Besten nicht so sehr den Kopf deswegen zerbrechen, sondern lieber schonmal für die prüfung lernen, denn auch wenn man montag nicht mehr mit reinkommt, kann man die prüfung ja schon 2 wochen später schreiben. lernen olhnt also in jedem fall! 
Und deshalb habe ich auch nochmal eine inhaltliche Frage:
Bei den äußeren Milieufaktoren ist bei dem Faktor Temperatur (Folie 48,49 müsste das ungefähr sein) einmal bei den Psychotrophen Mikroorganismen als Beispiel Chlostridium Botulinum aufgeführt, mit einem Wachstum bis 3,3°C und auf der folgenden Folie bei den Mesophilen Mikoroorganismen ist ebenfalls Chlostridium botulinum aufgeführt, allerding wäre da das temperaturoptimum sehr viel höher (35-37°C).
weiß zufällig jemand, was nun stimmt?
Bin für jede Antwort dankbar!

Und deshalb habe ich auch nochmal eine inhaltliche Frage:
Bei den äußeren Milieufaktoren ist bei dem Faktor Temperatur (Folie 48,49 müsste das ungefähr sein) einmal bei den Psychotrophen Mikroorganismen als Beispiel Chlostridium Botulinum aufgeführt, mit einem Wachstum bis 3,3°C und auf der folgenden Folie bei den Mesophilen Mikoroorganismen ist ebenfalls Chlostridium botulinum aufgeführt, allerding wäre da das temperaturoptimum sehr viel höher (35-37°C).
weiß zufällig jemand, was nun stimmt?
Bin für jede Antwort dankbar!