Zitat:Beim Übungsbeispiel 91.) sieht man 3 Signale im Verhältnis 900:600:100 bei m/z Verh.: 126, 128, 130. Und bei m/z= 127, 129, 131. Die Signale haben eine Intensität von 36, 24 und 4 --> gesucht wird die Summenformel.
Ich hab das so wie am Zettel gerechnet und auch verstanden, wie man die Prozente für die Peaks berechnet. Aber - warum weiß ich, dass das die 13C-Peaks sind? Und wenn ich dann die Prozente habe, (die ja der Anzahl an C-Atomen entspricht) was mach ich dann???
weil die natürliche Häufigkeit von 13C 1,1% ist. und diese Häufigkeit gilt für jedes C-Atom im Molekül.
die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als ein C-Atom im Molekül 13C sind, ist vernachlässigbar klein. daher gilt einfach: bei einer Verbindung mit x C-Atomen: x mal 1,1%
ich weiß, dass das die 13C-Peaks sind, weil die Masse um 1 höher ist. der 13C-Peak ist ja immer der "Nachbarpeak" vom 12C-Peak. zeichne dir eine skizze vom spektrum im richtigen verhältnis, dann solltest du das sehen
also wenn dann bei der rechnung z.B. 4% herauskommt, dann weiß man, dass 4 C-Atome in der Verbindung sind.
außerdem weiß man, dass 2 Cl-Atome drin sind (aus dem Verhältnis der Peaks).
danach muss man eben versuchen, die richtige Formel aufzustellen. die Massen sind ja gegeben (126, 128, 130).
also hätten wir schon: 4 x 12 (für die C) + 2 x 35 (für die Cl) = 118. um auf 126 zu kommen, fehlen noch 8 H-Atome. C4H8Cl2 ist die summenformel, das entspricht zB. 1,2-dichlorbutan.
die anderen massen ergeben sich aus den chlor- bzw. kohlenstoffisotopen.