(23.06.2010, 13:32)Sisi schrieb: ich möchte mir auch eine Pulsuhr zulegen, einfach weil ich es wichtig finde nicht über den Pulsbereich zu laufen (gerade anfänger machen diesen fehler) und das kann über einen längeren Zeitraum zu vergrößertem Herzen führen & dem ganzen Schnickk Schnack der dazugehört wie Lungenödeme & CoJedes Ausdauertraining führt zu einer Adaption des Herz-Kreislauf-Systems. Eine Herzvergrößerung geht hier automatisch einher.
ich hoffe, dass eine billige no-name uhr reichtda mich wirklich NUR der Pulsbereich interessiert in dem trainiere
Ein vergrößertes Herz ist weit leistungsfähiger und das merkst im Sport ganz besonders, weil wenn eine Leistungssteigerung bei regelmäßigem Training ausbleibt, machst was falsch. Leistungssteigerung heißt ja nur, bei gleicher Intensität (Leistung/Watt) entweder weniger Anstrengung oder bei gleicher Anstrengung mehr Leistung.
Mir ist bis heute mein vergrößertes Herz noch nie am "Kopf" gefallen und auch beim Internist, bei dem ich jedes Jahr aus "sicherheitsgründen" eine Herzultraschalluntersuchung machen lasse, fand noch nie bisher irgendwelche Auffälligkeiten. Das mache ich aber nicht, weil ich irgendeine Prädisposition habe, sondern eigentlich nur zur Gewissenberuhigung. Eher im Gegenteil, wenn er nur solche Patienten wie mich hätte > arbeitslos!
Was du ansprichst, ist vermutlich der Problemfall bei Angina pectoris, wo sich das Herz aufgrund einer Schwäche vergrößert und durch die Herzschwäche kann der homöstatische Druck nicht aufrecht erhalten werden > Wasser in den Beinen oder im Endstadium auch Lunge.

da mich wirklich NUR der Pulsbereich interessiert in dem trainiere