(29.06.2010, 07:28)mira86 schrieb:(29.06.2010, 07:21)stefsteffistef schrieb: haha der gedanke kommt mir auch so ziemlich 1000 mal am tag
@studentin: hab so fragen bei den alten vierhapper fragen gefunden aber ich geh mal davon aus, dass da was in der angebe vergessen wurde anzugeben und sich der prüfling nicht genau erinnern konnte...hoff ich
ja die frage hab ich auch entdeckt (lipide, frage nr. 11) . hab auch keine ahnung wie das gehen soll :/.
(28.06.2010, 18:45)studentin schrieb: bis jetzt hab ich nur was berechnet bei der du 2 weitere triglyceride angeben solltes mit der selben VZ wie die des angegebenen Triglycerids. wobei bei den gesuchten jeweils gesättigte und a) zumindest 1 eifach ungesättigte b) zumindest eine mehrfach ungesättigte Fs enthalten sein soll.
und da kannst du es dir ja aussuchen. ich such mir immer zuerst die ungesättigte aus und rechne mir dann 2 gesättigte dazu aus. so gehts find ich am schnellsten
und bei dieser art von bsp kanns
kannst du viell. so ein bsp posten? ich weiß gerade nicht was du meinst- danke
tut leid, ich hab leider kein beispiel dazu.
wollt dir aber nur klar machen dass du wenn du keine zusatzangabe hast es dir aussuchen kannst, da du ja über Gramm pro mol rechnest. und du ja durch die anzahl der c-Atome die MM verändern kannst.
ohne zusatzangaben kannst du also nicht eindeutig sagen welche fettsäuren enthalten sind. du kannst dur einen vorschlag von mehreren möglichkeiten machen
hab ein anderes bsp gefunden, dass verdeutlicht was ich eigentlich sagen will.
Verseifungszahl berechnen eines TG18:1 (9z). da kommt dann 191mgKOH/1gFett raus. zusatzfrage: geben sie 2 weitere Triglyceride mit gleicher VZ an (zeichnen), die gesättigte und eine einfach/mehrfach ungesättigte FS im TG hat.
mögliche Antwort: 1 mal alphalinolen und 2mal stearin,....

...hoff ich
- danke