Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
diplomarbeit - wie wichtig ist euch das thema?
Kann zwar konkret zu einer Diplomarbeit in EW nichts sagen, in meinem anderen Studium jedoch war es mir sehr wohl wichtig, was wie ein Thema ich bearbeite.
Literaturarbeiten kann ich einfach nicht schreiben, auch wenn's vom Aufwand her - vermutlich - jene sind, die am einfachsten sind. Ich habe bei meiner Bakk-arbeit eine Lit-arbeit geschrieben und bin seither davon "geheilt".
Ich wählte ein eigenes Thema, soll heißen: eigener Vorschlag, nichts vom Professor oder sonst. Institiution vorgegebenes. Noch dazu in einem Gebiet, wo es sehr wenig bis keine Literatur gab und vermutlich noch immer gibt. Sprich, es war somit viel zu tun. Leider fast zuviel, neben einer Doppel-Vollzeit-Hockn, wie ich im Laufe der Arbeit bemerkte. Aber dann war es schon zu spät - musste jobmäßig 5 Monate bei der Diplomarbeit aussetzen.
Den Vorteil, den ich darin sah/sehe ist folgender: man ist frei in der Richtung, in die man die Arbeit verfolgt, keine Vorgabe seitens irgendwem. Hatte auch keinen Zeitdruck vom Betreuer. Großer Nachteil: extrem viel Arbeit, weil man von der Themenfindung, bis Literatursuche (immer gut, wenn's keine gibt ;-)), des Aufbaus der Arbeit und dem Inhalt alles selbst aufstellen muß.
Jedoch, der Lern- und Wissenzugewinn kann recht hoch sein, muß jeder für sich selbst abwägen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: diplomarbeit - wie wichtig ist euch das thema? - von Matthias - 06.08.2010, 10:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
25Question Frage zu den Studiengebühren? WICHTIG strupperl 9 4.937 26.04.2014, 08:58
Letzter Beitrag: silkeh85
36Smile WICHTIG Präferenzprüfung Kernöl und schwarzem Tee the italian stallion 2 1.972 22.04.2013, 19:08
Letzter Beitrag: the italian stallion
  wichtig! vorratshaltung und schutz übungen Teenie-Mami 4 2.861 29.09.2011, 17:51
Letzter Beitrag: Teenie-Mami
  Wichtig für 1. Semestrige robo 4 3.415 17.09.2011, 09:28
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
  Bakk Arbeit - Thema evtl zu vergeben wilde_hilde 1 1.762 19.07.2011, 09:27
Letzter Beitrag: wilde_hilde

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste