05.10.2010, 08:06
also ich würde da einfach die lipogenese beschreiben.
überblicksmäßig sähe das so aus:
lipogenese = aufbau von triacylglycerinen im fettgewebe
lipolyse = mobilisierung von fettgewebe zu fs und glycerin
2 möglichkeiten der lipogenese:
1) nur glucose als substrat: glycerophosphat durch reduktion von dihydroxyacetonphosphat (über dehydrogenase); acetyl-coa durch dehydrierende Decarboxylierung von pyruvat
2) FS von VLDL oder Chylomikronen im Plasma abgespalten, ins fettgewebe transportiert, dort zu acetyl-coa aktiviert, mit glycerophosphat zu triacylglycerin aufgebaut
lipogenese wird durch insulin reguliert ->stimuliert glucoseaufnahme in fettzellen
details dazu siehe irgendein biochemiebuch.
ich finde ja die pathoprüfung ist irgendwie mehr biochemie als physiologie, aber naja....
überblicksmäßig sähe das so aus:
lipogenese = aufbau von triacylglycerinen im fettgewebe
lipolyse = mobilisierung von fettgewebe zu fs und glycerin
2 möglichkeiten der lipogenese:
1) nur glucose als substrat: glycerophosphat durch reduktion von dihydroxyacetonphosphat (über dehydrogenase); acetyl-coa durch dehydrierende Decarboxylierung von pyruvat
2) FS von VLDL oder Chylomikronen im Plasma abgespalten, ins fettgewebe transportiert, dort zu acetyl-coa aktiviert, mit glycerophosphat zu triacylglycerin aufgebaut
lipogenese wird durch insulin reguliert ->stimuliert glucoseaufnahme in fettzellen
details dazu siehe irgendein biochemiebuch.
ich finde ja die pathoprüfung ist irgendwie mehr biochemie als physiologie, aber naja....