06.10.2010, 10:28
Es ist absolut müßig darüber zu diskutieren, ob ein einzelnes Lebensmittel gesund oder ungesund ist. Gesund oder ungesund kann nur der gesamte Lebensstil sein. Einem insgesamt sportlichen Menschen, der sich ausgewogen ernährt, werden ein paar gesättigte FS nicht schaden. Und niemand wird ewig leben dank ungesättigter FS.
Ob man nun lieber Butter oder Margarine verwendet, bleibt weitestgehend Geschmackssache. Obwohl ich jemanden mit erhöhtem Cholesterinspiegel schon eher zur Margarine raten würde (wenn ich beraten müsste, was ich eigentlich nicht will
)
Der Anteil an trans-FS in Margerine (die durch die teilweise Hydrierung ungesätiigter FS bei der Herstellung entstehen) ist heute verschwindend gering. Zudem kommen sie ja in Butter auch natürlich vor.
Ob man nun lieber Butter oder Margarine verwendet, bleibt weitestgehend Geschmackssache. Obwohl ich jemanden mit erhöhtem Cholesterinspiegel schon eher zur Margarine raten würde (wenn ich beraten müsste, was ich eigentlich nicht will
)Der Anteil an trans-FS in Margerine (die durch die teilweise Hydrierung ungesätiigter FS bei der Herstellung entstehen) ist heute verschwindend gering. Zudem kommen sie ja in Butter auch natürlich vor.