@ Guiness
Bei mir kommt raus 0,40635g
Berechnung:
Zuerst benötigt man die Reaktionsgleichung: H2SO3 + 2NaOH --> 2H2O + Na2SO3
Daraus erkennst du, dass du doppelt soviel Mol NaOH wie H2SO3 brauchst, und dass du aus 2 Mol NaOH nur ein Mol Natriumsulfit erhältst!
Aus dieser Überlegung kannst du dir nun den restlichen Rechenweg denken: Du berechnest wieviel Mol NaOH in den 25,8ml enthalten sind (0,00645 Mol), dann berechnest du wieviel Mol Natriumsulfit daraus gebildet werden können (halb soviel, also 0,003225 Mol). Zum Schluss musst du dir nur noch die Molare Masse von Natriumsulfit (126g/Mol) berechnen und mit den Mol multiplizieren und kommst auf das Ergebnis von 0,40635g.
Lg (falls es noch nicht klar ist, kann ich gerne auch den gesamten Rechengang posten, möchte nur nicht die Möglichkeit vorweg nehmen, das selbst zu versuchen!)
@ Michaela 33
Die Formel stimmt. Du kannst den pH auf 2 Wegen berechnen:
1. über den pOH:
pOH = pKB = -log Kb = 4,96 und pH = 14-pOH --> pH = 9,04
2. über den Ks-Wert
Ks*Kb=Kw --> Ks = 10^-14 / Kb --> KS = 9,09*10^-10
pH = pKs = 9,04
Achtung: Normalerweise hast du bei Puffern die Formel:
pH = pKs + log [Base]/[Säure]
Da in diesem Fall (gleiche Konzentration Säure wie Base) der zweite Teil wegfällt (gib mal ein log40/40, da kommt dann 0 raus) hab ich das auch gleich weggelassen.
Lg
Bei mir kommt raus 0,40635g
Berechnung:
Zuerst benötigt man die Reaktionsgleichung: H2SO3 + 2NaOH --> 2H2O + Na2SO3
Daraus erkennst du, dass du doppelt soviel Mol NaOH wie H2SO3 brauchst, und dass du aus 2 Mol NaOH nur ein Mol Natriumsulfit erhältst!
Aus dieser Überlegung kannst du dir nun den restlichen Rechenweg denken: Du berechnest wieviel Mol NaOH in den 25,8ml enthalten sind (0,00645 Mol), dann berechnest du wieviel Mol Natriumsulfit daraus gebildet werden können (halb soviel, also 0,003225 Mol). Zum Schluss musst du dir nur noch die Molare Masse von Natriumsulfit (126g/Mol) berechnen und mit den Mol multiplizieren und kommst auf das Ergebnis von 0,40635g.
Lg (falls es noch nicht klar ist, kann ich gerne auch den gesamten Rechengang posten, möchte nur nicht die Möglichkeit vorweg nehmen, das selbst zu versuchen!)
@ Michaela 33
Die Formel stimmt. Du kannst den pH auf 2 Wegen berechnen:
1. über den pOH:
pOH = pKB = -log Kb = 4,96 und pH = 14-pOH --> pH = 9,04
2. über den Ks-Wert
Ks*Kb=Kw --> Ks = 10^-14 / Kb --> KS = 9,09*10^-10
pH = pKs = 9,04
Achtung: Normalerweise hast du bei Puffern die Formel:
pH = pKs + log [Base]/[Säure]
Da in diesem Fall (gleiche Konzentration Säure wie Base) der zweite Teil wegfällt (gib mal ein log40/40, da kommt dann 0 raus) hab ich das auch gleich weggelassen.
Lg