29.10.2010, 13:08
hey wollt auch schreiben die 66 mg hab ich auch
das andere bsp konnt ich nicht...
hab da jetzt auch noch fragen...zum übungstag 3 das bsp mit dem redoxpotenzial...prinzipiell verstehe ich das ja eh aber ich komm nicht ganz drauf wie man auf den log von 8 kommt!?!?
und noch mal zu meiner frage von gestern, ich probiers neu zu formulieren
beim bsp 19 (übungstag 2) versteh ich nicht ganz warum ich mir den ph wert mit ks ausrechnen muss (bzw. warum ich weiß dass der ph werd im sauren bereich sein muss, wegen so4,oder!?!)
und dann hab ich die reaktionsgleichung:
(NH4)2SO4 + 2 NaOH -> NH3 + NaSO4 + 2H2O
ich hab 40mmol (NH4)2SO4
und 20 mmol NaOH
und jetzt ist meine frage: dadurch dass ich 2 NaOH habe ändert sich ja irgendwie n und das verwirrt mich so sehr dass ich jetzt einfach nicht verstehe wie viel mol ich von jedem in die puffergleichung einsetze...hoffe ihr versteht was ich meine und es ist irgendwer so nett und erklärt mir das ganz langsam
das andere bsp konnt ich nicht...hab da jetzt auch noch fragen...zum übungstag 3 das bsp mit dem redoxpotenzial...prinzipiell verstehe ich das ja eh aber ich komm nicht ganz drauf wie man auf den log von 8 kommt!?!?
und noch mal zu meiner frage von gestern, ich probiers neu zu formulieren

beim bsp 19 (übungstag 2) versteh ich nicht ganz warum ich mir den ph wert mit ks ausrechnen muss (bzw. warum ich weiß dass der ph werd im sauren bereich sein muss, wegen so4,oder!?!)
und dann hab ich die reaktionsgleichung:
(NH4)2SO4 + 2 NaOH -> NH3 + NaSO4 + 2H2O
ich hab 40mmol (NH4)2SO4
und 20 mmol NaOH
und jetzt ist meine frage: dadurch dass ich 2 NaOH habe ändert sich ja irgendwie n und das verwirrt mich so sehr dass ich jetzt einfach nicht verstehe wie viel mol ich von jedem in die puffergleichung einsetze...hoffe ihr versteht was ich meine und es ist irgendwer so nett und erklärt mir das ganz langsam