Haha, ich glaub ich habs.... es dürfte meine Rechnung schon stimmen. Ich kann euch sagen, was bei Mydrive gemacht wurde. Ich weiß nicht, warum er gerade 0,1 in [MnO4-]und [Mn2+] eingesetzt hat und nicht 1, wie es die Gleichung eigentlich suggeriert, aber im Grunde ist das ja wurscht, weil es sich eh weggkürzt. Bleibt eben:
1,5 + (0,059/5) * log [H3O+]^8 (wir sollens ja mit H3O+ rechnen, nicht mit H+, was aber im Grunde bei dieser Rechnung egal ist, weil sich bei seiner Gleichung dann nur der Koeffizient vor H2O ändert, aber H2O benötigen wir in der Gleichung ja gar nicht - weiß auch nicht, warum er das anfang hingeschrieben hat)
So und beim nächsten schritt ist dann was falsch gemacht worden.
Wir wissen: log (a^b)= b * log(a), das heißt für unsere Gleichung:
1,5 + (0,059/5) * 8 * log [H3O+] = E
Und hier hat er dann den Fehler. er nimmt an, dass log [H3O+] gleich pH ist, das stimmt aber nicht, da wir hier einen POSITIVEN log haben und pH ja bekanntlich der negative dekadische Logarithmus von [H3O+] ist!!!!
Setze ich aber, wie es richtigerweise gehört -pH (MINUS PH!) ein (bzw ändere einfach nach 1,5 das Vorzeichen):
1,5 - (0,059/5)*8*pH und für pH 3 dann komme ich ebenfalls auf meine gerundeten 1,22 wie in der obigen Rechnung
Ich hoffe, ihr habt das jetzt verstanden was ich meine!!!
lg
1,5 + (0,059/5) * log [H3O+]^8 (wir sollens ja mit H3O+ rechnen, nicht mit H+, was aber im Grunde bei dieser Rechnung egal ist, weil sich bei seiner Gleichung dann nur der Koeffizient vor H2O ändert, aber H2O benötigen wir in der Gleichung ja gar nicht - weiß auch nicht, warum er das anfang hingeschrieben hat)
So und beim nächsten schritt ist dann was falsch gemacht worden.
Wir wissen: log (a^b)= b * log(a), das heißt für unsere Gleichung:
1,5 + (0,059/5) * 8 * log [H3O+] = E
Und hier hat er dann den Fehler. er nimmt an, dass log [H3O+] gleich pH ist, das stimmt aber nicht, da wir hier einen POSITIVEN log haben und pH ja bekanntlich der negative dekadische Logarithmus von [H3O+] ist!!!!
Setze ich aber, wie es richtigerweise gehört -pH (MINUS PH!) ein (bzw ändere einfach nach 1,5 das Vorzeichen):
1,5 - (0,059/5)*8*pH und für pH 3 dann komme ich ebenfalls auf meine gerundeten 1,22 wie in der obigen Rechnung

Ich hoffe, ihr habt das jetzt verstanden was ich meine!!!
lg