Bei Bsp 29 von Kurstag 2 hab ich 30 mg NH3. Hat das noch wer?
lg
Hab im Internet ebenfalls schon gesucht, aber da sind die Grenzen total unterschiedlich angegeben... z.b hab ich für essigsäure mittelstark gefunden... heißt das dann, dass ich die formel für starke säuren hernehme? wir haben essigsäure aber immer als schwache säure behandelt... ich bin verwirrt.
lg
(01.11.2010, 19:23)kawest schrieb:mittelschwach heißt, dass ich mit der formel für schwache säuren rechne?!?!(01.11.2010, 18:07)kersal schrieb: ZU Frage 27 bei Kurstag 3: Ist Cyanessigsäure eine starke oder eine schwache Säure?? Ich habs mit beiden Formeln gerechnet und komm einmal auf pH= 4,2 und einmal auf pH= 3,3.
Hab gelesen, dass die anderen 3,3 haben. Jetzt meine Frage: Woher erkenne ich, dass das eine schwache Säure ist???
BITTE DANKE!!!!!
Hallo!
Also ich hab mir diese Regel mal wo rausgeschrieben:
Je kleiner der pKs, desto stärker ist die Säure!
pks < 0 starke Säure
pks > 5 schwache Säure
pks zwischen 0 und 5 mittelschwache Säure
d.h. für dieses Bsp.:
pks = - log ks (und der ist ja angegeben!)
pks = -log 3,65x10^-3 = 2,44 = mittelschwache Sre.
lg
Hab im Internet ebenfalls schon gesucht, aber da sind die Grenzen total unterschiedlich angegeben... z.b hab ich für essigsäure mittelstark gefunden... heißt das dann, dass ich die formel für starke säuren hernehme? wir haben essigsäure aber immer als schwache säure behandelt... ich bin verwirrt.