(09.01.2011, 14:41)lilipeace schrieb: Bin bei Kurstag 10 leider erst bei Frage 19.
Kannst du mir da vll helfen?: AS in einer Form anschreiben, die Absolutkonfig. erkennen lässt - kann ich da einfach die Keilform nehmen?
Und: Ich dachte immer Cystein wäre R-konfiguriert, aber mir kommt jetzt raus, dass es wie alle anderen auch S-Konfig. ist?
Lg
ich habs mit der keilstrichformel gemacht, also so wies im skript auf seite 7 (?) steht.
ja grad mal versucht, die absolutkonfiguration von l-cytein zu bestimmen und komme auch auf S...
hab jetzt mal auf wikipedia geschaut: "Da Schwefel nach der CIP-Nomenklatur eine höhere Priorität als Sauerstoff hat, ist L-Cystein – neben dem Disulfid L-Cystin – und L-Selenocystein die einzige proteinogene Aminosäure mit ®-Konfiguration."
gut, S hat eine höhere priorität als O jedoch hängen am C3 2 H und 1S dran, und am C1 aber theoretisch 3 O (wegen der doppelbindung)... warum hat dann nicht das C1 priorität gegenüber c3, das versteh ich auch nicht ganz...
(09.01.2011, 15:10)lilipeace schrieb: Ok, das mit wieso Cystein R-konfig. ist hab ich jetzt. Mühsam das Ganze ...
kannst dus eklären... bitte

(09.01.2011, 15:08)rudolfine schrieb: ganz oben dachte ich dass das arginin ist mit doppelbindung zu NH und dort wo S ist cystein... aber vl irr ich micht
arginin... ahja, das war das... ich hab gedacht es is keins, weil wenn ich am rest die c-atome zähle dann komm ich da auf 5, arginin hat aber im rest nur 4 c... das war das was mich dann lieber eine andere as suchen ließ.
cystein.. hmmm muss ich nochmal schaun.

