schon, das ist mir klar.
aber wenn ich ein beispielsweise ein disaccharid mache
, dann hab ich ja zwei monosaccharide mit je einer stelle wo die oh gruppe mal apha, mal beta sein kann.
und meine frage war
1. ob nicht die def. von nicht reduzierenden zuckern ist, dass die OH Gruppen an diese beiden C-Atome miteinander verknüpft sind
da das auf ihren Folien zu dem Thema nicht mal ansatzweise erwähnt wird, außer im bild
und
2. ob die definition von reduzierenden zuckern irgendwo anders als auf ihren folien besagt, dass das immer die OH -Gruppe am 4. C-Atom sein muss, weil es gibt ja auf einem zucker noch einige andere C-Atome mit OH-Gruppen dran, die man zur verknüpfung von einem disaccharid beispielsweise verwenden könnte...
mich verwirrt ihre beschriftung irgendwie...?
kann mir wer erklären, warum das ausgerechnet das 4. C-Atom sein muss?
iso maltose, ist alpha 1,6- verknüpft, und reduzierend!
das verwirrt mich...
sie hat nämlich in der vo gesagt dass das wichtig ist, und bei der prüfung gern gefragt wird...
da wär ich mir gerne sicher, was ich ihr hinschreibe...
aber wenn ich ein beispielsweise ein disaccharid mache
, dann hab ich ja zwei monosaccharide mit je einer stelle wo die oh gruppe mal apha, mal beta sein kann.und meine frage war
1. ob nicht die def. von nicht reduzierenden zuckern ist, dass die OH Gruppen an diese beiden C-Atome miteinander verknüpft sind
da das auf ihren Folien zu dem Thema nicht mal ansatzweise erwähnt wird, außer im bild
und
2. ob die definition von reduzierenden zuckern irgendwo anders als auf ihren folien besagt, dass das immer die OH -Gruppe am 4. C-Atom sein muss, weil es gibt ja auf einem zucker noch einige andere C-Atome mit OH-Gruppen dran, die man zur verknüpfung von einem disaccharid beispielsweise verwenden könnte...
mich verwirrt ihre beschriftung irgendwie...?
kann mir wer erklären, warum das ausgerechnet das 4. C-Atom sein muss?
iso maltose, ist alpha 1,6- verknüpft, und reduzierend!
das verwirrt mich...
sie hat nämlich in der vo gesagt dass das wichtig ist, und bei der prüfung gern gefragt wird...
da wär ich mir gerne sicher, was ich ihr hinschreibe...