hallo!
@markus: die fragebögen von mydrive
@southa: wow vielen dank für deine ausführliche Antwort!
bezüglich PQ-Intervall: hört sich richtig an was du schreibst. ich habe nur das dazu gefunden:
3. Dauer
Die PQ-Dauer hat im normalen EKG eine Dauer von mindestens 0,12 und maximal 0,20 Sekunden.
4. Pathologische PQ-Dauer
Bei einer Verlängerung der PQ-Dauer von mehr als 0,20 Sekunden (200 ms) liegt ein AV-Block I. Grades vor.
was mir aber immer noch nicht erklärt wie das bei erniedrigter Herzfrequenz aussieht. lernst du mit einem bestimmten Buch?
noch eine Unklarheit bezügl. der ja/nein-Fragen:
Glukosurie bei Diabetes mellitus beruht auf verminderter Glukoseresorption im proximalen Tubulus?
hier ist im Fragebogen Nein angekreuzt, aber bei WIKI findet man das:
Die Blutglucose, die bei der Bildung des Harns in der Niere zunächst über die Glomeruli in den Primärharn gelangt, wird aus diesem im Normalfall vollständig aktiv zurückresorbiert und dem Blutstrom wieder zugeführt. Die Reabsorption geschieht dabei in den proximalen Tubuluszellen. Eine Störung dieser Reabsorption der Glucose in den Nieren kann entweder autosomal unvollständig rezessiv vererbt werden und damit angeboren sein oder...
also eher Ja oder
lg
ah ich beantworte meine Frage gleich selbst
bei überschreiten der Nierenschwelle wird glucose im Harn ausgeschieden, weil nicht mehr alles im proximalen Tubulus rückresorbiert werden kann.
bei DM ist aber nicht das die Ursache der Erkrankung, sondern die Insulinstörung. Daher beruht die Glucosurie bei DM nicht auf Resorptionsstörung...
@markus: die fragebögen von mydrive

@southa: wow vielen dank für deine ausführliche Antwort!
bezüglich PQ-Intervall: hört sich richtig an was du schreibst. ich habe nur das dazu gefunden:
3. Dauer
Die PQ-Dauer hat im normalen EKG eine Dauer von mindestens 0,12 und maximal 0,20 Sekunden.
4. Pathologische PQ-Dauer
Bei einer Verlängerung der PQ-Dauer von mehr als 0,20 Sekunden (200 ms) liegt ein AV-Block I. Grades vor.
was mir aber immer noch nicht erklärt wie das bei erniedrigter Herzfrequenz aussieht. lernst du mit einem bestimmten Buch?
noch eine Unklarheit bezügl. der ja/nein-Fragen:
Glukosurie bei Diabetes mellitus beruht auf verminderter Glukoseresorption im proximalen Tubulus?
hier ist im Fragebogen Nein angekreuzt, aber bei WIKI findet man das:
Die Blutglucose, die bei der Bildung des Harns in der Niere zunächst über die Glomeruli in den Primärharn gelangt, wird aus diesem im Normalfall vollständig aktiv zurückresorbiert und dem Blutstrom wieder zugeführt. Die Reabsorption geschieht dabei in den proximalen Tubuluszellen. Eine Störung dieser Reabsorption der Glucose in den Nieren kann entweder autosomal unvollständig rezessiv vererbt werden und damit angeboren sein oder...
also eher Ja oder
lg
ah ich beantworte meine Frage gleich selbst

bei überschreiten der Nierenschwelle wird glucose im Harn ausgeschieden, weil nicht mehr alles im proximalen Tubulus rückresorbiert werden kann.
bei DM ist aber nicht das die Ursache der Erkrankung, sondern die Insulinstörung. Daher beruht die Glucosurie bei DM nicht auf Resorptionsstörung...
Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht

