@katzl: bei deiner fertigen gleichung steht auf der rechten seite 3KI, laut angabe sollten das aber KI3 sein?
I ist auch nicht ausgeglichen...
sorry, nervzwerg kommt nicht drauf. die ganze redox ist komisch, I wird oxidiert und reduziert?
naja vielleicht hat wer nen tipp, sonst daumendrücken dass ne andere kommt!
Haja, kann mir hier noch wer weiterhelfen?:
ich hab die antworten auch so gelernt bez. des puffersystem, allerdings versteh ich eigentlich nicht, dass die nicht die gleiche grammanzahl der elektrolyte haben
schließlich haben sie die gleiche molanzahl und jeweils zu gleichen teilen die beiden elektrolyte... dann müssten doch die gram auch gleich sein oder?
2)gegeben sind 10ml eines 0,1 M phosphatpuffers und 100ml eines 0,01 M phosphatpuffers jeweils bestehend aus gelichen teilen KH2PO4 und K2HPO4 (pks werte der phosphorsäure: ....)
die pufferlösungen
a)können dieselbe menge hydroxylionen abpuffern
b)unterscheiden sich im ph wert
c)unterscheiden sin in der konzentration (mol/l) der elektrolyte
d)enthalten die gleiche menge (in g) der Elektrolyte
falsch oder richtig?
I ist auch nicht ausgeglichen...
sorry, nervzwerg kommt nicht drauf. die ganze redox ist komisch, I wird oxidiert und reduziert?
naja vielleicht hat wer nen tipp, sonst daumendrücken dass ne andere kommt!

Haja, kann mir hier noch wer weiterhelfen?:
ich hab die antworten auch so gelernt bez. des puffersystem, allerdings versteh ich eigentlich nicht, dass die nicht die gleiche grammanzahl der elektrolyte haben
schließlich haben sie die gleiche molanzahl und jeweils zu gleichen teilen die beiden elektrolyte... dann müssten doch die gram auch gleich sein oder?
2)gegeben sind 10ml eines 0,1 M phosphatpuffers und 100ml eines 0,01 M phosphatpuffers jeweils bestehend aus gelichen teilen KH2PO4 und K2HPO4 (pks werte der phosphorsäure: ....)
die pufferlösungen
a)können dieselbe menge hydroxylionen abpuffern
b)unterscheiden sich im ph wert
c)unterscheiden sin in der konzentration (mol/l) der elektrolyte
d)enthalten die gleiche menge (in g) der Elektrolyte
falsch oder richtig?