Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskriminierung von Studierenden in Österreich!
#1
Diskriminierung von Studierenden in Österreich!
Altersdiskriminierung laut Bundesverfassungsgesetz und EMRK

In Österreich werden täglich mehr als 84.000 Studierende laut Gleichheitsgrundsatz (Artikel 7, Absatz 1 B-VG), laut Sachlichkeitsgebot (Artikel 7 B-VG) und laut der Europäischen Menschrechtskonvention durch unsachliche Differenzierung diskriminiert. All diese Studierende werden aufgrund ihres Alters diskriminiert: Sie sind älter als 25 Jahre.

Öffentliche Institutionen diskriminieren
Viele öffentliche Institutionen wie die Wiener Linien, USI (Universitätsportinstitut Wien), städtische Bäder u.v.m. lassen Studierende älter als 25 Jahre den Vollpreis für Dienstleistungen und Services zahlen. Dies widerspricht Artikel 7 BVG und der EMRK.

Falsche Illusion von Studierenden
Die meisten Personen denken, dass Studierende über 25 Jahre alt faul sind. Doch dies trifft keineswegs zu! Viele Studierende müssen ein weiteres Studium absolvieren, um ihre Chancen auf einen Arbeitsplatz zu verbessern. Viele Studierende sind berufstätig, um sich die Lebenserhaltungskosten zu finanzieren. Einige Studierende sind Eltern, die Kinderbetreuung und Studium kombinieren müssen. In den meisten Fällen verhindern die katastrophalen Studienbedingungen den Studienabschluss unter 26 Jahren. Mehr als 84.000 Studierende sind einer Mehrfachbelastung ausgesetzt und werden zusätzlich mit horrenden Preisen für Dienstleistungen und Services konfrontiert.

Lobbying des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Eine Studierendengruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, für die mehr als 84.000 diskriminierten Studierende Lobbying zu betreiben. Es wurden die österreichischen Partien, die Universität Wien und die Österreichische Hochschülerschaft kontaktiert. Bis dato hat sich ausschließlich die FPÖ für die Alterdiskriminierung von Studierenden interessiert. Angesichts der Wahl der ÖH und des Wiener Wahlkampfes ist es bedenklich, dass sich nur die FPÖ angesprochen fühlt, sich für die Diskriminierung von mehr als 84.000 Studierenden in Österreich einzusetzen.

:?: Was meint ihr dazu?
lg Kathi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Diskriminierung von Studierenden in Österreich! - von kathale - 15.05.2009, 22:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste