Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Humanökologie
Kann mir jemand helfen?

-warum sind begradigte Flüsse ökologische unnutzig??
danke
und außerdenm:
-pestizid belastete Vögel??
-wenn die Erde 1,2m groß wäre, wie groß wär dann atembare Lufthülle (oder irgendwie so)

- atembare luft wenn erde Ø 1,2m wäre 0,8mm dick

- begradigte flüsse: "Aus ökologischer Sicht gelten Flussbegradigungen als äußerst problematisch, weil sie ganze Ökosysteme beeinträchtigen oder sogar zerstören können. Viele an und in den Flüssen lebenden Tierarten wie Fische, Otter, Muscheln oder Wasservögel und viele Pflanzenarten können durch Gewässerbau ihren Lebensraum oder Teile davon verlieren." (aus wiki. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Flussbegradigung )

- pestizid belastete vögel ....... sollte mit der nahrungskette zutun haben: hö-vo 10.1.: artikel von rachel carson (1962) "the silent spring", gegen mücken ddt gesprüht (wirkt pos. insekten aber fische toxisch) - 1:20 mil. teile h₂o (= 0,05 ppm [parts per million]) - fische zeigten keine folgen - paar monate danach vogelkadaver (spez. westtaucher) aufgetaucht (einschub: überlebende westtaucher 9 jahre sterile eier) - bei übersteigen wert 1300ppm mg/kg 50% tot - untersuchte vögel 1600ppm mg/kg (32.000 fache anreicherung in vögel als in h₂o) - 2 jahre nach letzter sprühung untersuchung nahrungskette: 1.glied plankton 5ppm - alle innerhalb einer nahrungskette leben vom 1.glied (=ohne 1.glied kein "endprodukt" für nahrungsspitze)

leider enden hier meine aufzeichnungen, da ich früher gegangen bin
VIELEN DANK!!!Wink
Hallo Leute Smile

ich hätte eine Frage... und zwar geht es um die Frage "Bevölkerung & Bevölkerungswachstumsrate"

In der "Zusammenfassung_alle_Fragen_bis_SS10" stehenfolgende Angaben:

1900: 1,6 Mrd. Menschen +0,5% / Jahr = +8 Mio.
1979: 3,6 Mrd. Menschen +2,1% / Jahr = +76 Mio.
1999: 6 Mrd. Menschen +1,3% / Jahr = +71 Mio.
2007: 6,6 Mrd. Menschen + 1,2% / Jahr = +78 Mio.
2050: 9,3 Mrd. Menschen +1% / Jahr = +93 Mio.

Und bei einer anderen Zusammenfassung (die 16 Seiten hat - keine Ahnung wie das Dokument heißt) steht folgendes:

1900: 1,6 Mrd. Menschen +0,5% / Jahr = +8 Mio.
1979: 3,6 Mrd. Menschen +2,1% / Jahr = +76 Mio.
1991: 5,4 Mrd. Menschen + 1,7% / Jahr = +92 Mio.
1999: 6 Mrd. Menschen +1,3% / Jahr = +80 Mio.
2050: 9,3 Mrd. Menschen +1% / Jahr = +64 Mio.

die Zahlen stimmen nicht überein -___- an welche Zahlen wäre es ratsam sich zu halten? ich will nämlich nicht wegen so einer einfachen Frage Punkte verlieren...

Danke schön im voraus!
Weiß jemand ie viele fragen man eig bekommt bei der prüfung??
Wie detailreich muss man eig beantworten???
ich habe am 27.6,2011 gemacht, es war 20 offen fragen , gruppe a und b , und ich glaube man soll 50% beantworten ...

LG
hey,

hab im ws 2011 begonnen und mach die Prüfung am dienstag. diejenigen, die schonmal angetreten sind, denkt ihr, die zsmfassung von sigi reicht noch immer aus? hab etwas angst, da die dame uns ja davor gewarnt hat, es zu benutzen..hab leider nicht mehr zeit gehabt wegen den steops.
immerhin kann der stoff von diesem semester ja nicht total abweichen von früher?!Huh

Liebe Grüße
Ich hätt mal eine Frage an die Leute die dieses Semester die VO besucht haben. Wird noch immer nach dem Skript aus dem WS 1992/93 geprüft? Ich hab mir das vor ein paar Semestern gekauft, hab die Prüfung immer weiter rausgeschoben, und will sie jetzt endlich in Angriff nehmen. Smile Danke!
ja ist noch immer das selbe! Plus das Ergänzungssktipt und das gelbe Skript Fressen und Gefressen werden!
ich hab das blaue skript (einführung in die humanöko I), wisst ihr, wo ich die anderen herbekomm?
danke Smile
(02.02.2012, 14:54)vibraphonic schrieb: ich hab das blaue skript (einführung in die humanöko I), wisst ihr, wo ich die anderen herbekomm?
danke Smile

Im pharmashop (UZA II, oberhalb vom Hs 7+8) kannst du die anderen 2 kaufen... der shop hat aber nur von 8-14uhr offen oder so... schau im internet nach, damit du nicht umsonst hin fährst!
lg Shy
danke! seh grade, die haben bis 20.2. zu...

Hat vielleicht jemand die Skripten und kann sie mir verkaufen?

Das humanöko II braucht man nicht für die Prüfung?

Danke Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste