Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen
aso ok danke Smile!werd ich mir morgen dann gleich noch mal gescheit anscheuen
ich hab mir jetzt mal einige fragen im forum angeschaut...ich weiß es nicht...entweder bin ich zu dumm dafür oder einige fragen stehen doch nicht im skript!
wäre wirklich dankbar wenn mir da noch wer helfen könnte:

wo find ich denn das, warum hdl gut ist und ldl schlecht ist?

die typen vom chlolsterin und vorstufen stehen doch auch nirgendwo...

ich bin echt langsam am verzweifen, ich lern schon echt lang aber hab das gefühl dass ich wenn ich eine frage bekomm mal 5 minuten da sitzen werde um nach zu denken :I!
@ guiness mir ist es genauso gegangen
wegen fettspeicherung und mobilisierung schau dir die folien mit dem blutzucker an
fettspeicherung wenn insulin hoch, insulin hemmt auch gleichzeitig die lipase, welche die fs mobilisieren würde
die fettmobilisierung tritt bei hunger auf, wenn insulin sinkt und die catecholamine steigen an (adrenalin), cAMP wird aktiviert,adenlylatzyklase, PKA wird aktiviert und schließlich auch die TG lipase --> FS werden mobilisiert
HDL verhindert die Ansammlung von oxidierten sterolen
HDL kann ldl und idl zwischenlagern.
danke...
hab noch eine frage bzgl. dem arrestin hab im forum gelesen dass das einer seiner lieblingsfragen ist...
mir ist arrestin aber eigentlich nur bei der adenylatcyclase bzgl. dem abschaltmechanismus unter gekommen, dass es an die bindungsstelle bindet wo eig. das g protein hin gehört und dass dadurch der map kinase weg eingeschalten wird...oder hab ich da was verpasst und es kommt noch wo vor Smile?

aja, wo ist denn die prüfung genau?ist das eh dort wo man auch die biochemischen übungen hat oder?und wo find ich dann genau sein zimmer und den raum wo die prüfung statt findet?
prüfung ist dort wo die VO war. Gehst einfach die Stufen rauf, in den 1. Stock, dann links und da wartest dann vor dem Seminarraum. Es steht aber eh angeschrieben. Zum Arrestin kann ich Dir leider nix sagen, das wusste ich beim Lernen auch net so genau.
aber schon in einem anderen raum, und nicht in dem rießigen saal oder Smile?

hab noch zwei fragen:
Stoffwechsel im langsamen muskel (läuft zw. beziehnungen zw. glukose und fettstoffwechsel aus)wüsst da echt nicht was da genau gemeint ist...vl. das bei glukose 32. atp entstehen und beim fettstoffwechsel 106?ist das damit gemeint?

und was ist mit verbrennung im muskel gemeint?

tut mir leid, sind vl. echt dumme fragen aber tu mir mit dem gebiet fettstoffwechsel und muskeln echt ziemlich schwer!
wär echt dankbar wenn mir da wer weiterhelfen könnte!
wie ist das eig.?
erfährt man gleich seine genaue note?
das mit fettstoffwechsel und muskel habe ich nicht gelernt.
ich wusste einfach nicht was er da hören wollte und zum glück ist esj a nicht gekommen.
sehr oft fragt er I3P
IP3 im zusammenhang mit der phospholipase c?
nö, das is im Seminarraum 103. Die Note kriegst Du gleich, ich hab gesehen wie er sie in sein Heft geschrieben hat, am Nachmittag war sie dann auch gleich in Univis.
ich glaub bei Stoffwechsel im langsamen Muskel gehts um aerobe Energiegewinnung, aso hat glaub ich schon auch was mit den ATP zu tun. Aber was genau das gemeint ist kann ich Dir nicht sagen. Ich hab bei den Muskeln halt die Eigenschaften der beiden Muskelfaser-Arten gelernt und wo halt aerobe/anaerobe Energiegewinnung ist. Ich denk da könnte man eh weit ausholen und auch was von Lactat-Entstehung und Cori-Zyklus erzählen. Er fragt dann eh nach wenn er dann was spezielles wissen will.
@ Hipsta, danke ich glaub du hast mir voll geholfen, jetzt kapier ich das glaub ich...

dh. die aerobe ernergiegewinnung lässt sich in glykolyse, oxidative decarboxylierung, citratzyklus und atmungskette gliedern, dabei wird energie in form von atp gewonnen

und bei der anaeroben energiewiennung (anaerobe glykolyse) entsteht lactat aus pyruvat....

wo findet jetzt genau was statt?
Herz ist ja aerob, oder? und die muskeln können beides, je nachdem ob sauerstoff vorhanden ist oder nicht oder wie?

und zu welchem kapitel gehören genau die arten der muskelfasern?

ich weiß ich nerv schon, aber irgendwie fehlen mir jetzt nur mehr ein paar kleine puzzle teile und dann hab ichs glaub ich gecheckt Smile!
kann mir auch noch bitte wer erklären warum das fructose 2,6 bisphosphat so wichtig für die glykolyse und gluconeogense sein soll?
das steht genau im löffler taschenatlas erklärt
wenn du ihn nicht hast kann man das buch in der lehrbuchsammlung auf der hauptuni ausborgen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prüfungsfragen spez. Diätetik (patho-)biochemische und biologische Aspekte Catha 5 3.274 20.09.2012, 21:04
Letzter Beitrag: Rattati
  Biochemische Stoffwechselregulationen inklusive Pathobiochemie sabrinastei 12 4.282 19.03.2009, 13:27
Letzter Beitrag: naddy
  Biochemische Stoffwechselregulationen inklusive Pathobiochemie = Spezielle Biochemie? dreamcatcher 2 1.693 24.02.2009, 17:12
Letzter Beitrag: dreamcatcher

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste