Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsrunde zwischen Studierenden, Lehrenden und der SPL
Echt schade, dass soviele krank sind oder verhindert, ich denke es wär echt wichtig dort hinzugehen, immerhin geht es um unser Studium. Und wenn wir schon die Möglichkeit haben, unsere Wünsche, Beschwerden und Verbesserungsvorschläge vorzubringen, sollten wir diese Chance nutzen! Ob ihr es glaubt oder nicht, man kann tatsächlich etwas verändern!

Be the change you want to see of our study!
Irish way of life: Don't hurry and don't panic!
Ich finde es super, dass sich endlich mal etwas in unserem Studium tut.
Werde auf jeden Fall dabei sein und hoffe, dass es richtig viele Studis werden.
Es ist so verdammt wichtig, dass wir mal den Mund aufmachen und nicht immer alles tolerieren!
Also kommt alle und bringt jeden mit, den ihr unter den EW-Studierenden kennt!
Der, Die, Das,
Wer, Wie, Was,
Wieso, weshalb, warum,
Wer nicht fragt bleibt dumm.
WIE WARS??? ich konnte leider nicht kommen..
ja, war recht interessant die diskussion, es gab keine weltwunder oder ganz neuen erkenntnisse - aber ein paar interessante details waren schon drunter. z.b. hat der wagner einmal gemeint, dass man anscheinend doch freie wahlfächer von der boku machen darf, soweit sie fachlich irgendwas mit ew zu tun haben, sprachen von fremdunis will er aber keine. mehr erasmusplätze wurden auch verlangt, da hat eine frau vom institut gemeint, dass es für bachelor-studierende v.a. in deutschland freie plätze gibt (find ich jetzt nicht so mega-toll..... aber naja.....). dann zugangsbeschränkungen: zumindest für den master will der spl zur zeit keine, sei ein gerücht, die master-gruppen zur spezialisierung sollen sich anscheinend ändern irgendwann in einem jahr oder so. dann wurde ziemlich lang das anmeldesystem besprochen, hier war es irgendwie eindeutig, dass niemand mit dem system glücklich ist und dass alle was besser bedienbares wollen, was eben nicht einem lottospiel ähnelt. die spl meinte dann auch, dass es eh fast überall genügend prüfungs- und auch übungsplätze gibt, die studierenden waren da anderer ansicht. beim windisch in der step (anatomie) soll es jetzt auch schriftliche termine geben. die abhaltung von step-vorlesungen auch im sose wurde vorgeschlagen, damit auch quereinsteiger die einführungs-vo besuchen können. da waren von den lehrenden kaum welche begeistert, weils anscheinend ein zu großer zeitaufwand wäre und auch zu teuer. überhaupt ist einige male angesprochen worden, dass es eben zuwenig geld gibt und dass für ew z.b. viiieeeellll weniger geld für die lehre da ist als bei pharmazie und dass sich einfach nix geändert hat seit ewigen zeiten. prof. till meinte, dass das natürlich auch früher schon probiert wurde, nur hat eben die ew keine richtige lobby, ein politikum sozusagen. traurig, aber wahr. sonst haben noch die studierenden gemeint, dass es eine online-umfrage geben wird demnächst, wo alle ewler aufgerufen sind mitzumachen. einen termin im rektorat soll es auch noch geben, wo dann die ergebnisse der umfrage als zahlen zur belegung der mängel verwendet werden. eine unterschriftenaktion soll es (glaub ich mich zu erinnern) auch noch geben, wo man die forderungen unterstützen kann, die vor ein paar tagen verschickt wurden. im hörsaal waren schätzungsweise 50 leute, für unsere studierendenzahl also auch nicht gerade eine riesenmenge. aber immerhin haben sich ein paar aufgerafft und gar nicht wenige haben auch fragen gestellt bzw. ihre meinung geäußert. insgesamt also schon recht ok, v.a. sehen die lehrenden jetzt auch mal, dass nicht allen alles total egal ist. ein nettes detail war dann auch noch ein blumenstock, den ein kollege der frau linzer vom studienservicebüro geschenkt hat, weil sie so oft in der nacht noten einträgt und auch schnell und freundlich emails beantwortet. das sekretariat kam weniger gut davon, wofür es überhaupt noch gut ist, das blieb irgendwo als Frage im raum stehen. genau, dann gab es auch noch einen appell an uns studierende, dass wir uns an protesten beteiligen sollen, weil die lehrenden da anscheinend selber wenig bewirken oder verbessern können.

soweit mein bericht zu der veranstaltung.

lizziii
super zusammengefasst lizzi!
die wichtigsten punkte für mich waren:
-anmeldesystem: niemand glücklich damit, soll scheinbar überarbeitet werden
- wahlpflichtfächer: „sinnvolle“ fächer anrechnen lassen von der boku, meduni darf man, wird liberal gehandhabt
zugangsbeschränkungen: soll es keine für den master geben (frage mich nur ob nicht auch so eine step wie wir es ja jetzt im bac. haben eingeführt wird, naja, man wird sehen)
step: es wird auf alle fälle in den betreffenden fächern mehr prüfungsplätze als bisher geben, und man soll auf alle fälle rein organisatorisch betrachtet die möglichkeit haben wenn man will diese step in max. 2 semestern zu schaffen
übungsplätze/studienfortschritt: leute, die sich bereits am ende des bakks befinden und denen nur mehr eine übung fehlt und sie in diese ohne eigenverschulden nicht absolvieren dürfen, aufgrund platzmangels, dürfen diese übung auf alle fälle machen und müssen kein semester lang zuwarten
vorraussetzungsketten: eine studentin hat gemeint dass diese teilweise überhaupt nicht sinnvoll sind bei uns, und zB beim biochem. praktikum immer plätze frei sind, weil wir einfach (3,4? kA) Vorraussetzungen dafür erfüllen müssen, und dass sowas die leute nur unnötig am weiterstudieren hindert und die frau rust hat zumindest gemeint man sollte ihnen eine liste schreiben mit vorraussetzungen welche die studierende für nicht sinnvoll halten

ok, viel mehr fällt mir gerade nicht ein. es wurde sehr sehr viel diskutiert, ich fand die diskussion ganz gut, es wurde sowohl von den lehrenden als auch von den studierenden was prüfungsplätze betrifft bekrittelt dass viele leute zur prüfung einfach nicht aufkreuzen, sich nicht zeitgerecht abmelden und das total unfair ist. punkto wahlpflichtmodule und sprachen gab es seitens der spl eher eine „abneigung“. was ich witzig fand war die aussage dass die meisten die eben jetzt mit dem bakk fertig geworden sind, alle noch keine spezifischen zukunftsvorstellungen haben, und sich nicht in irgendeine richtung spezifisch weitergebildet haben, blabla…ääh naja, die sind ja auch scheinbar in mindeststudienzeit fertig geworden, was soll man da großartiges nebenher noch machen wenn man anscheinend die meiste zeit damit verbringt zu lernen?? die masterpläne sollen überarbeitet/verbessert, kA was werden….find ich einerseits gut, aber andererseits…warum erst jetzt? die leute, die „brave“ studenten waren und schnell fertig geworden sind, studieren jetzt in einem wischiwaschi plan, dh denen bringt es ja anscheinend nicht viele vorteile dass sie dass bakk in der vorgegebenen zeit fertig gemacht haben (sitzen anscheinend eh nur so 20 leute bisher drin aber trotzdem) und gut fand ich auch dass die spl sich generell positiv über die proteste geäußert hat und auch hofft dass bei uns noch mehr leute für uns und unser studium eintreten.
hauptproblem ist einfach dass wir vieeeel zu wenig geld haben…und das rektorat da anscheinend auch keinen handlungsbedarf sieht dass zu ändern weil „die studenten sich ja scheinend eh nicht beschweren“
just let go...
Danke für die Zusammenfassung.
Hab es total vergessen. Ärgere mich jetzt voll, wäre echt gerne hin gegangen.
Hört sich schon so an, dass die Prof. mit uns arbeiten wollen und nicht gegen uns!
Danke fürs Infos posten!!!

ist jetzt zwar bissl off-topic, aber...

lizziii schrieb:das sekretariat kam weniger gut davon, wofür es überhaupt noch gut ist, das blieb irgendwo als Frage im raum stehen.

ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich wurde dort immer nur extrem(!!) unfreundlich behandelt, musste schon mehrmals ne Viertel Stunde im Sekretariat stehen und warten, weil die Zuständige in aller Ruhe vor mir ihren letzten Urlaub oder vom Wochenende am Telefon erzählt hat. Kam mehrmals bereits vor!!!
Es wurden schon Unterlagen von mir verloren, die dann Wochen später wieder aufgetaucht sind (seitdem geb ich keine Originale mehr her), wurde schon paar Mal ins SCC weitergeschickt, wo mir dann die Frau Linzer erklärt hat, dass ich das Problem mit dem Sekretariat klären muss. Dort waren aber die Öffnungszeiten grade um, also Pech gehabt (kam auch schon mehr als 1x vor und ist sicher nur ein "Zufall", dass sowas immer passiert, kurz bevor die Schließen Rolleyes)... sowas unfreundliches wie die Leut dort hab ich echt noch nie an der Uni erlebt, und ich hatte schon mit vielen Sekretariaten zu tun...
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
ja sekretariat ist eine katastrophe
wie gesagt, es konnte auch nicht festgestellt werden wofür die überhaupt da sind.
ich mein die sind zu viert. die linzer rackert sich ab bis zum geht nicht mehr und ist alleine...dass kann es ja wohl nicht sein!!
die fenz schafft es nicht mal auf emails zu antworten...uuhh ist ja auch verständlich gehört ja anscheinend nicht zum job einer sekretärin, nur blöd, persönlich hingehen haut ja auch nicht hin weil die anscheinend eh nur anwesend sind wenn sie gerade bock haben...wenn wir anscheinend so wenig geld haben versteh ich nicht wofür die überhaupt bezahlt werden!

und wie sie studierende behandeln ist sowieso unter jeder kritik...eine frechheit!!!
just let go...
Ich finde auch, dass die Diskussion selber auch um einiges schlechter hätte laufen können. Fand ich relativ zufriedenstellend,

was mich aber wirklich richtig traurig stimmt, ist die Tatsache, dass sooowenig Studierende da waren. Mich würde mal interessieren, aus welchen Gründen so viele nicht gekommen sind. Interessiert es euch nicht, was im Studium passiert? Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich alle aufregen, aber wieso wollen alle nichts dagegen unternehmen?
Vermutlich glaubt fast keiner mehr daran, dass wir "kleine" Studenten was bewirken können.
@ lisapompisa

einige mehrere studieren und arbeiten und wenn man dann mal tagsüber auf einer VO oder bei einer Übung ist, muss man die freie Zeit, dann in der Arbeit verbringen - "nachsitzen" :-) . Und da nützt es dann leider auch nichts, wenn die Veranstaltung am späteren Nachmittag angesetzt ist. Ich wäre gerne gekommen aber konnte aus den angeführten Gründen nicht teilnehmen.

LG
glycerine schrieb:ääh naja, die sind ja auch scheinbar in mindeststudienzeit fertig geworden, was soll man da großartiges nebenher noch machen wenn man anscheinend die meiste zeit damit verbringt zu lernen??

haha.. geiles statement..
und übrigens geht nebenher arbeiten und einiges anderes tun ganz hervorragend ;-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prüfungen zwischen 15. bis 19 Juni Michael 3 1.506 10.06.2009, 18:36
Letzter Beitrag: Michael
36Smile Zwischen|Raum|Fest am 18. Mai ab 12h strvew 0 1.084 17.05.2009, 01:41
Letzter Beitrag: strvew

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste