Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vielleicht...
in welchen situationen wird einem vegetarismus oder ein gewisser lebensstil "aufgezwungen"? wie soll das überhaupt funktionieren?
da find ich die misshandlung der tiere doch um einiges schlimmer als ein paar leute, die einem eine spende abquatschen wollen. irgendwas läuft da bei mir scheinbar falsch, weil bei mir geben sie nach 10 sekunden auf. man muss nur böse genug schauen. Big Grin

manchmal ist "billige effekthascherei" einfach notwendig, um auf eine situation aufmerksam zu machen. ansonsten würd sich ja vmtl. eh keiner dafür interessieren und viele verbraucher wüssten nichtmal, dass solche umstände existieren. keiner sieht gern solche bilder, aber schonen braucht man die leute deswegen auch nicht.
(18.04.2011, 17:40)conny0 schrieb: in welchen situationen wird einem vegetarismus oder ein gewisser lebensstil "aufgezwungen"? wie soll das überhaupt funktionieren?
da find ich die misshandlung der tiere doch um einiges schlimmer als ein paar leute, die einem eine spende abquatschen wollen. irgendwas läuft da bei mir scheinbar falsch, weil bei mir geben sie nach 10 sekunden auf. man muss nur böse genug schauen. Big Grin

manchmal ist "billige effekthascherei" einfach notwendig, um auf eine situation aufmerksam zu machen. ansonsten würd sich ja vmtl. eh keiner dafür interessieren und viele verbraucher wüssten nichtmal, dass solche umstände existieren. keiner sieht gern solche bilder, aber schonen braucht man die leute deswegen auch nicht.

Ich weiß nicht. Solche Umstände sind nicht die Norm und verstoßen gegen gängiges Gesetz; soll man sowas doch bitte den Behören melden und lieber Bilder von kontrollierten Durchschnittsbetrieben zeigen. Ich für meinen Teil weiß, wie es aussieht, wenn Tiere geschlachtet werden. Nicht schön, aber damit muss man leben, wenn man sich dazu entscheidet, Fleisch zu essen (weil sonst ist man mMn ein Heuchler).

Mit "aufzwingen" meinte ich die offensiven Bekehrversuche, die mir in letzter Zeit immer wieder unterkamen, auch privat. Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Ich lasse mir ja gerne einen Standpunkt erklären, maße mir aber an zu sagen, dass ich nicht auf den Kopf gefallen bin und dass ein einmaliges Darlegen der Sachlage reicht, und man mir nicht hochfrequent vorbeten muss, wie schlecht meine Entscheidung doch ist Wink.

No hard feelings. Wollte niemanden auf den Schlips treten. Bin - wie jeder gesunde Mensch - natürlich auch für absoluten Tierschutz, aber nicht mit billiger Propaganda und kirchlich anmutenden Bekehrungsversuchen.
(18.04.2011, 17:47)Flo schrieb: Ich weiß nicht. Solche Umstände sind nicht die Norm und verstoßen gegen gängiges Gesetz; soll man sowas doch bitte den Behören melden und lieber Bilder von kontrollierten Durchschnittsbetrieben zeigen. Ich für meinen Teil weiß, wie es aussieht, wenn Tiere geschlachtet werden. Nicht schön, aber damit muss man leben, wenn man sich dazu entscheidet, Fleisch zu essen (weil sonst ist man mMn ein Heuchler).

die norm vl. nicht, aber ich denk schon, dass es öfter vorkommt als wir glauben bzw. es uns vormachen. bzgl. gesetze....darauf geb ich persönlich nicht viel. schön, dass es sie gibt, aber wenn sie nicht eingehalten werden und es gibt dann eh keine konsequenzen...kennt man ja.

(18.04.2011, 17:47)Flo schrieb: Mit "aufzwingen" meinte ich die offensiven Bekehrversuche, die mir in letzter Zeit immer wieder unterkamen, auch privat. Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Ich lasse mir ja gerne einen Standpunkt erklären, maße mir aber an zu sagen, dass ich nicht auf den Kopf gefallen bin und dass ein einmaliges Darlegen der Sachlage reicht, und man mir nicht hochfrequent vorbeten muss, wie schlecht meine Entscheidung doch ist Wink.

darauf wollt ich hinaus. ob du die spendenleute bei veranstaltungen meinst oder dein privates umfeld. ich bin auch weder vegetarier noch veganer, aber noch nie opfer eines bekehrungsversuchs geworden. zumindest nicht was das thema fleisch angeht, bei andren dingen sehr wohl, das kann schon sehr nervig sein. der bekehrungsenthusiasmus bei leuten, die man privat kennt, geht meiner meinung nach viel weiter als bei tierschutzvereinsleuten und co. bei denen hat man wenigstens die wahl, ob man zum standl am stephansplatz hingeht oder nicht, insofern find ich deren aktionen nicht aufdringlich.
deine allererste aussage zum thema war halt etwas krass ausgedrückt, aber vl. hat dich da grade wieder jemand versucht zu bekehren und du warst demenstsprechend grantig Wink
lg

Also was ich nicht verstehe ist, dass sich Leute für Tiere einsetzen und Spendengelder für Tiere ausgeben während zig Millionen Kinder auf der Welt verhungern und dahin vegetieren... Das der Typ aus dem Video ein Psychopat ist, bestreitet ja keiner, aber worauf willst du uns Ernährungswissenschafter da hinweisen?
Also bitte, jetzt vergleichst du Äpfel und Birnen. Leute sterben an Krankheiten, verhungern, sind körperlich oder geistig beeinträchtigt und brauchen Pflege, es werden Kriege geführt, Tiere misshandelt, die Umwelt zerstört und was weiß ich noch alles. Jedes Thema für sich ist wichtig und es ist gut, dass es verschiedene Gruppierungen gibt, die sich primär für dieses oder jenes zuständig fühlen.
Sich nicht um Tierschutz kümmern weil woanders Menschen verhungern bringts ja auch nicht.
Ob sich jemand für Mensch od. Tier einsetzt bleibt jedem selbst überlassen, was genau der Post dieses Video bezwecken soll ist fraglich da es ja nichts Neues ist, dass es auf unserer Welt nur so von geistesgestörten Menschen wimmelt..
Es wird sich daran kaum etwas ändern wenn man auf tierische Produkte verzichtet.
(18.04.2011, 23:42)corus schrieb: Es wird sich daran kaum etwas ändern wenn man auf tierische Produkte verzichtet.

wenn jeder so denkt bestimmt nicht.
also soll jeder auf tierische produkte verzichten , damit man einzelnen psychopaten herr werden kann ?

was kommt als nächstes wir verzichten auf obst und gemüse weil in einigen ländern illegale arbeiter unter menschen unwürdigen bedingungen arbeiten müssen?
verzichten wir auf artikel aus china und co weil dort arbeiter ausgebeutet werden ?
soll jeder auf elektronikartikel verzichten weil die rohstoffe teilweise unter missachtung der menschenrechte abgebaut werden ?

wenn ja entweder viel spass in der steinzeit oder alle artikel kosten um ein vielfaches mehr...
Außerdem dürfen wir dann überhaupt keine Produkte der Landwirtschaft mehr zu uns nehmen - wisst ihr, wie viel Kleintiere dabei sterben, wie viel Lebensraum weggenommen wird?

The horror...
Jeder muss für sich selbst eintscheiden, was einem wichtig genug ist, dass man sich in seinem Verhalten darin ein wenig verändert.
Der eine spart am Wasser, der andere geht Bäume aufforsten. Manche essen kein Fleisch mehr, andere helfen ehrenamtlich alten Menschen.
Jedes einzelne ist für sich ein wichtiger Beitrag. Würde jeder Mensch eine Kleinigkeit tun, wäre schon viel getan.

Was mich aber richtig richtig ankotzt ist diese deterministische und frustrierende Weltanschuung: ja dann darf man ja gar nix mehr machen bzw. es ändert sich ja eh nichts.
Oder: ok, du isst kein Fleisch mehr, aber Auto fahren tust du weiterhin... Kein Mensch ist Jesus, aber die Leute, die sich bemühen, ETWAS zu tun, dann auch noch schwach anzureden, oder von der Sinnlosigkeit ihres Tuns überreden zu wollen, finde ich furchtbar.
Und diese Leute finde ich für meinen Teil schlimmer als alles Tierleid zusammen, weil Sie die Verursacher der ganzen Scheiße sind.

Ich kritisiere niemanden, der Fleisch isst, Vegetarier sind auch nicht perfekt und haben andere Mankos. Aber ich kritisiere die Tendenz des Nicht-Vegetariers, Veggies davon übverzeugen zu wollen, dass es Unsinn ist, was sie tun.

Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
mone: auf den punkt gebracht! stimme dir 100% zu!

lg
ich muss dir auch zustimmen.. es muss jeder wissen, was er unterstützen will.. man kann nicht als einzelner mensch alles unheil auf der welt versuchen zu verhindern.. denn man findet hinter beinahe jedem lebensmittel und sonstigem etwas negatives..
und deshalb sollte auch jeder für sich entscheiden, ob er fleisch isst oder nicht.. ich hab viele freunde, die vegetarier sind.. ich bin keiner, aber warum sollt ich sie überzeugen fleisch zu essen? jedem das seine Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste