Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lm-Sicherheit Prüfungsfragen
ach ja danke! hab´s schon gesehen! ;-)
Hi!
Hätte da auch noch eine Frage!
Was ist mit Sicherheitsbeurteilung von Nährstoffen(ohne,mäßig,hoch) Gemeint?

Um was geht sich im Auschnitt "FArm to Fork"?
Ich kanns nämlich nicht öffnen!

Vielen Dank,lg
Hey,

ich glaub bei der Sicherheitsbeurteilung von nährstoffen ist das gemeint, was ziemlich am Anfang bei den Folien steht, nämlich diese Sachen, dass die Bevölkerung die Risiken bezügl. Gentechnik und BSE für hoch einschätzt, das aber eher gering ist und dass sie die Ernährungsweise als nicht so großes Risiko ansehen, es das aber ist....
Also weißt du was ich meine...

Diesen Film muss ich mir allerdings auch nochmal anschaun....aber ich kann dir morgen mehr sagen, wenn du magst?

lg
Hallo!
Danke für deine Hilfe!
Also,ich habs jetzt mit dem Film nochmal probiert und es funktioniert einfach nicht!
Es wäre wirklich toll,wenn jemand wenigstens kurz den Inhalt des Filmes postet!
Danke,lg
Also das wären die Fragen die ich nicht weiß, wäre wirklich nett wenn mir wer helfen würde!!

Was ist RAFSS und wie funktioniert es? (ich weiß dass es das Schnellwarnsystem ist, aber wie funktioniert es?)

- Punkte der Risikobewertung; wie funktioniert Risikomanagement (Ist das nicht im Grunde dasselbe wie oben?)

- Was beschreibt das Weißbuch?

- Welche Gesetze gibt es für LM-Sicherheit in Ö?

- Was ist FEMA?

Und natürlich das Farm to Fork-Modell Smile
Also, ich versuch mal deine Fragen zu beantworten:
Also erst noch zu der Sicherheitsbeurtielung von Nährstoffen, kann es da nicht sein, dass er meint, inwiefern der Sicherheitsindex ist, also ohne, mäßig, groß, dass man da die Vitamine aufzählen soll, wie z.B. großer Index= B1, B2, B12, Biotin etc. mäßig: Fe+Vit. C, Folate + Vit. 12 und ohne: Vit.D, Folsäure. Fe,Vit. K3, Zn etc.? Also so hätte ich das jetzt vielleicht auch gedacht.
RAFSS wie funktionierts? : Also ich würde Folgendes schreiben: Ein Austausch bezüglich LM in der EU, Mitgliedsstaaten geben Infos bekannt über - Gefahren in LM die zu Rückholaktionen führen - Vereinbarungen und spez. Konditionen mit LM-Herstellern - Zurückweisungen von LM an der Grenze
Die Bekanntmachungen sind kategorisiert in Alarm: sofortige Maßnahme notwendig - Informationen: keine Maßnahmen notwendig, da Produkt nicht auf dem Markt - Nachrichten: interessant für Behöreden der Mitgliedsstaaten
Das steht alles aber auch auf einer Folie, ich denke, man kann das einfach so übernehmen.
Punkte der Risikobewertung: Gefahrenidentifikation, Gefahrencharakterisierung, Expositionsanalyse, Risikocharakterisierung
Punkte des Risikomanagements: Maßnahmen, Kontrollen, Höchstwertfestsetzung, Verordnungen etc.
Weißbuch- eigentlich keine Ahnung!! aber im Film wird folgender komplizierter Satz gesagt: Es enthält Vorschläge mit Schwerpunktaktionen zur LM_Sicherheit, Verbesserung und Entwicklung einer integrierten Rechtssetzung. So oder so ähnlich :-)
Gesetze in Ö: Vielleicht Österreichisches LM-Gesetz, LMSVG, Codex alimentarius Austriacus geltend durch die eu für ö: EU Recht, Grünbuch, Weißbuch für LM- Sicherheit
FEMA: beim HACCP Konzept der 7. Punkt: Gefahrenanalyse= Man bewertet das Risiko zb. mit der FEMA-Analyse: vorrausschauende Analyse zum Erkennen und vermeiden potentieller Risiken, denn nicht jedem Risiko ist die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken. Wahrscheinlichkeitdes Auftretens x Grad der gesundheitlichen Auswirkungen = Risiko(prioritätszahl) Je höher diese Zahl, je höher das Risiko. Ist auch ein ganz gutes Beispiel dazu auf den Folien
farm to Fark: Vom Acker zum Teller, allen Gliedern der LM-Kette muss Aufmerksamkeit geschenkt werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Rückverfolgbarkeit der Ware. Laufende Kontrollen wie z.B. chemische Kontrollen, Mikrobielle Kontamination, Einhaltung der Hygienevorschriften... so in etwa stell ich mir das aufgrund des Filmes halt ungefähr vor. In den Folien steht ja nicht wirklich was dazu.
Also ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Viel Erfolg noch beim lernen!
Kann es sein, dass er mit Gesetzen in Ö folgendes meint?
Saatgutgesetz
Pflanzengutgesetz
Pflanzenschutzmittelgesetz
Qualitätsklassengesetz
etc.

lg
ich hab im internet was übers "weißbuch" gefunden!vielleicht hilft euch das weiter!
lg

Angehängte Dateien
.doc   Weißbuch der EU zur Lebensmittelsicherheit.doc (Größe: 20 KB / Downloads: 147)
Vielen lieben Dank fürs beantworten von meinen Fragen Smile. Hast mir wirklich geholfen!!!!
hey,

ja, ich muss mich entschuldigen. Bezüglich "Sicherheitsbeurtielung von Nährstoffen" hab ich mich wirklich vertan, da meint er glaub ich wirklich das mit dem UL und Referenzwert, wo diese Diagramme dabeistehen.

Aber bezüglich RAFSS...Es steht irgendwie nirgends, dass das RAFSS heißt... Oder seh ich das nur nicht? Bzw. was heißt das eigentlich ausgeschrieben?

lg
heißt das nicht RASFF?
Rapid Alert System for Food and Feed
aaaahh....jetzt wird mir einiges klar...
Das steht bei den Fragen falsch und ich habs blöderweise falsch gelassen...naja..kein Wunder, dass das dann nicht übereinstimmt...

danke Smile

lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Folien Wagner LM Sicherheit robo 79 22.877 10.01.2013, 11:21
Letzter Beitrag: leni_89
26Exclamation Überschneidung LM-Sicherheit + Analytik 28.02. Tirami_Sue 9 2.496 15.02.2012, 14:09
Letzter Beitrag: New
  LM- Sicherheit: Frage zur Prüfung Iris-istible 0 1.238 21.01.2012, 10:20
Letzter Beitrag: Iris-istible
  LM-Sicherheit damla* 9 4.041 18.01.2011, 18:45
Letzter Beitrag: shining
  prüfung lm-sicherheit babebibobu 2 1.926 17.01.2011, 19:59
Letzter Beitrag: babebibobu

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste