Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NMR von CHO-CH2-CHO
kleine frage. wenn ich CH2-COOH (carboxyl), CH2-C=O-C-... (Ketogruppe), oder CH2-O=C-O-.. (Estergruppe ^^ ) habe, werden dann die peaks von der CH2-gruppe auch noch mal dublettiert? oder nur wenn ich ne aldehydgruppe hab? und gibts dafür auch eine erklärung wieso nochmal aufgespalten wird ? thx
lg
Bei einer Verbindung mit einer Carbonsäure ist der Abstand vom H zum CH2 zu groß.
Bei einem Keton, welches H sollte hier eine aufspaltung bringen?
Bei einem Ester sind mögliche Hs ebenfalls zu weit von einander getrennt.

Beispiel: Ethanol
Hier passiert eine Aufspaltung in ein dublettisches Quartett und dies erfolgt meiner Meinung nach bei chemisch unterschiedlichen Arten von Wasserstoff (unterschiedliche Reste bzw unterschiedliche Kopplungskonstanten)
also bei Essigsäure z.b. CH3-CH2-COOH wird das CH2 nicht aufgespalten wegen der -COOH Gruppe? Das heißt, das -CH2 zeigt ein ein normales Quartett ? (weil es ja 3 H-Nachbarn hat)

danke, lg
Es geht um die Anzahl der chemischen Bindungen, wenn mehr als 3. Dann ist es zu weit weg.
achso das bedeutet bei alkoholen egal ob ethanol propanol butanol -> die R-CH2-OH wird zu einem dublettischem quartett ? . gespalten wird wenn zwischen CH2 und einem H nur ein O steht? Smile thx
dublettisch ja, Quartett abhängig davon wieviel Hs beim Rest sind. Gespalten wird, wenn zwei unterschiedliche Reste vorhanden sind.
Was ich nicht verstehe ist zum Beispiel bei einem Propenal:
Wie muss ich da die Doppelbindung berücksichtigen?
h2C=CH-CH=O
1. 2. 3.
Mir geht es um die erste DB, die zweite stellt ja ein Aldehyd dar.

1.) CH2 -> Ist das jetzt jeweils ein Triplett?
2.) CH -> Ist das ein Quartett?
3.) CH -> Duplett?
Oder muss ich die DB irgendwie mitzählen???

Danke
also ich hätt das so:
CH2=CH-CH=O

von links beginnend:

CH2:ein Duplett
CH: duplettisches Quartett
CHO (Aldehyd)Big Grinuplett

hat das noch wer so?
Wieso dublettisches Quartett? Wenn: dublettisches Triplett. Ist ja ein CH2 und kein CH3 als Nachbar.

lg
kann ich das H von der Aldehydgruppe nicht mitzählen?
Ich hätte es mitgezählt. Aber wieso hier duplettisch??
Hast du ja schon, von dem H der Aldehydgruppe kommt ja das "dublettische"

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste