Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EDV Übungen Test
@cyntia

Vielen Dank für deine Antwort! Jaa des hab ich mir auch gedacht des metrisch was mit Zahlen und Zahlenwerten zutun hat.. aber ich kann nie zwischen diskret und stetig unterscheiden.. Sad

zB. hatten wir in der ersten Hausübung einige Beispiele: warum ist jetzt Status von Vit.C ( in mg/dl) metrisch stetig??Und die Anzahl der Studenten der EW im ersten Semester metrisch diskret??

Hmmm da blick ich noch gar net so wirklich durch.. komm als immer durcheinander!
Hey vielelicht weiss das Jemand,auf diesem Übunsblättern ausm Fronter,ist ganz zum schluss Normalverteilung mit Lösungen, also ich komme auf ein paar der Lsg,aber manchmal muss ich 1-Wahrscheinlichkeit nehmen,undmanchmal nicht,aber das ist total zusammenhangslos wann ich was nehme,mal steht p(x<15) p(x>15) also wenn jemand mir mal sagen könnte was da los ist,wäre das klasse!
ist ja nicht so dass mich die Aufgabe an sich juckt,aber die paranoia,dass ich dass überall sosnt auch falsch gemacht habe!

statistik ist mord
Babybo schrieb:@cyntia

zB. hatten wir in der ersten Hausübung einige Beispiele: warum ist jetzt Status von Vit.C ( in mg/dl) metrisch stetig??Und die Anzahl der Studenten der EW im ersten Semester metrisch diskret??

also für mich geht das so:

diskret ist etwas wenn man es abzählen kann, aber nur in ganzen zahlen, also anzahl studenten, alter... d.h. 1,2,3,...

stetig ist es, wenn es jeden wert annehmen kann, also auch beliebig viele kommastellen, z.b fett in % oder vitamin c aufnahme in mg -> also 1,1; 1,2; ...
Hey!

Also ich hab das mit dem Skalenniveau so mitgeschrieben:

Merkmale: entweder qualitativ (=kategorisch --> nominal; ordinal) oder quantitativ (= metrisch --> diskret; stetig).

Nominal: keine allgemein gültige Ordnung - zB. Postleitzahl
Ordinal: zB. Konfektionsgröße, Fragestellungen wie: "Sind Sie zw. 20-30/30-40/40-50 Jahre?"

Diskret = abzählbar (Anzahl!) zB. das Alter
Stetig = messbar --> kann jeden beliebigen Wert annehmen. zB Geburtsdatum & Uhrzeit.

Ich weiß nicht wie die Prüfung aufgebaut ist, aber ich denke mal wir müssen wahrscheinlich einen Boxplot interpretieren, oder irgendwas aus SPSS.... ich könnte mir auch gut vorstellen, dass wir das Skalenniveau von den verschiedensten Variablen bestimmen müssen.

Heute hab ich auch angefangen, diese "Testfragen und extra HÜ Bsp." zu rechnen und ich verstehe (auch) nicht, was es mit den Konfidenzintervall auf sich hat!! Ich bin in der Gruppe 6 und wir haben das nie durchgemacht! :/ Jetzt bin ich unschlüssig darüber, ob wir es zur Prüfung können müssen - schließlich ist es bei den Bsp. dabei und ich denke mal, sie geben uns nur was zum Üben, das auch zum Test kommt!

Zur Nominalverteilung:

Bei der Formelsammlung steht nicht dabei, dass "µ = n . p" ist!!! Wichtig! Es steht auch nicht geschrieben, dass sich sigma hoch zwei aus "wurzel aus n.p . (1-p)" zusammensetzt. Bei der Formel Z = X-µ/sigma würde ich den X-Wert aus der Wahrscheinlichkeit nehmen (P > 25) oder so.... je nach Bsp. ist der Wert halt unterschiedlich.

Keine Ahnung ob das alles stimmt - ich hasse Mathe (lol) und freu mich auch schon so, wenn alles vorbei ist! Smile
Wie nennt man einen Keks, bei Sonnenschein, unter einem Baum? Ein schattiges Plätzchen! Smile
danke kirsten!! ach gott, statistik macht mich wahnsinnig Sad. (ich hasse mathe auch) Also ich bin in der gruppe 2 und wir haben heute die König gefragt, ob eben konfidenzintervall zum test kommt..da wir es nie durchgemacht haben, kommt das natürlich nicht Smile

lernt brav Smile
[Bild: 471496nlxcfbuo0p.gif]
juhuuuuu, wenigstens mal eine gute nachricht! Big Grin
Wie nennt man einen Keks, bei Sonnenschein, unter einem Baum? Ein schattiges Plätzchen! Smile
Flipsi schrieb:Hey vielelicht weiss das Jemand,auf diesem Übunsblättern ausm Fronter,ist ganz zum schluss Normalverteilung mit Lösungen, also ich komme auf ein paar der Lsg,aber manchmal muss ich 1-Wahrscheinlichkeit nehmen,undmanchmal nicht,aber das ist total zusammenhangslos wann ich was nehme,mal steht p(x<15) p(x>15) also wenn jemand mir mal sagen könnte was da los ist,wäre das klasse!
ist ja nicht so dass mich die Aufgabe an sich juckt,aber die paranoia,dass ich dass überall sosnt auch falsch gemacht habe!

statistik ist mord

also bei P(x<15) kommt ja für z eine neg zahl raus... deswegen musst du nicht minus 1, weil die die tabelle, die wir bekommen haben, ist ja für ein I(-z)
d.h. zb bei P(x>33) kommt eine pos z-wert raus --> I(z) ganz normal nachsehen

ich hoffe es hilft... einfacher is immer, wenn ma sich diese glockenkurve aufzeichnet, dann sieht man es besser.

weiß jemand wie man dieses bsp rechnet: testen sie, ob sich der mittlere körperfettgehalt signifikant von 14% unterscheidet.
irgendwie find grad überhaupt keinen ansatz... Sad
dankeschön
na toll laut könig kommen die konfidenzintervalle nicht und laut ledl kommen die konfidenzintervalle schon!!!!
Was soll ich jetzt glauben????????
carmilein schrieb:weiß jemand wie man dieses bsp rechnet: testen sie, ob sich der mittlere körperfettgehalt signifikant von 14% unterscheidet.
irgendwie find grad überhaupt keinen ansatz... Sad
dankeschön

ja, würde mich auch interssieren, wie ihr das habt.. habe es mit T=(beo.-erw)/standardfehler probiert, aba ich glaube, dass is falsch ist.. und es gibt ja leider auch keine lösungen.. wie habt ihr es gemacht, kommt was vernünftiges raus??

sonne1 schrieb:na toll laut könig kommen die konfidenzintervalle nicht und laut ledl kommen die konfidenzintervalle schon!!!!
Was soll ich jetzt glauben????????

würd ich auch gern wissen.. schön, dass sie sich einig sind.. schmarrn..

glg
zumindest stehen die Konfidenzintervalle auf den Formelzetteln, die wir ja verwenden dürfen. Denke mal, dass die nicht nur so drauf sind.
ja, ich hab mir dasselbe wie missma gedacht..
aber es is irgendwie trotzdem eine frechheit, dass wir das noch nicht gemacht haben und es zum test kommt. ich kenn mich mit dem überhaupt nicht aus..

ich werd dem ledl noch eine mail schreiben, ob sie jetzt wirklich kommen... mal schaun, ob er zurückschreibt..

glg babebibobu
babebibobu schrieb:ja, ich hab mir dasselbe wie missma gedacht..
aber es is irgendwie trotzdem eine frechheit, dass wir das noch nicht gemacht haben und es zum test kommt. ich kenn mich mit dem überhaupt nicht aus..

ich werd dem ledl noch eine mail schreiben, ob sie jetzt wirklich kommen... mal schaun, ob er zurückschreibt..

glg babebibobu

wennst bis am abend keine antwort hast, dann schreibs bitte ins forum. dann versuch ich a mail.
wir haben schon alle die selben tests oder?
egal welche gruppe?
wenn die konfidenzintervalle nicht kommen sind die meisten übungsbeispiele für zwischentest hinfällig ?- zeitverschwendung

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  edv-test stew54 4 2.096 07.12.2011, 22:55
Letzter Beitrag: Anastasia
  botanik till - online test mira86 21 10.186 27.03.2011, 07:39
Letzter Beitrag: Melimaus
  diätetik - 1. e-learning test sabsi 24 9.208 15.03.2011, 12:08
Letzter Beitrag: Amelie
  Diätetik Ü e-learning Test cakeparty1 3 2.260 16.11.2010, 18:50
Letzter Beitrag: Pum
  Diätetik HÜ Test spinnt Lilu 18 6.328 13.06.2010, 12:29
Letzter Beitrag: dreamingdreams