hat sich irgendwer die zusammenfassung kopiert??? und könnte sie reinstellen, bzw. hat wer einen kopierer...?? wäre so lieb,wenn sie mir wer schicken könnte!!! bitte,bitte!!!
lisa.stangl@gmx.at!
glg
Bewertung:
0
Hi, könnte bitte jemand der am Dienstag die Prüfung macht den Professor fragen ob es einen zweiten Prüfungstermin gibt und wenn ja wann ungefähr. Das wäre sehr nett.
Danke julia[/align]
Bewertung:
0
er meinte Prüfungstermine erst wieder im Herbst, und dann nächstes SS wieder...
Bewertung:
0
Sorry an alle die an mich geschrieben hatten, dachte ich hab das thema abonniert und krieg ne e-mail
also hab beim ersten mal schon sehr ausführlich gelernt hatte gekommen sind
Kartoffelverbrauch China und Österreich vergleichen?
Welche Kartoffeln werden am internationalen Markt gehandelt?
Getreideporduzenten
Zuckermarkt, warum kurzfristige Schwankungen? da wollte er Bioethanol hören
Fleischmarkt und Diskonter?
zu Diskonter hätte ich auch eine Frage, kann mir jemand sagen warum die die Preise bestimmen?
Lg
Bewertung:
0
des hab i gefunden.....und sogleich ist mir auch wieder eingefallen, was er hören wollte....... Da Diskonter so einen hohen Marktanteil haben können sie Druck auf Fleischerzeugung, Preis und Qualtiät ausüben.
Nur zum verständnis den Artikel den ich gefunden habe:
Trend zum Diskont
Der Trend zum Diskont ist im europäischen Lebensmitteleinzelhandel seit 25 Jahren ungebrochen. Die Anzahl der Geschäfte steigt und der Trend zu steigenden Marktanteilen hält an.
Die mehr als 34.000 europäischen Diskontgeschäfte erwirtschafteten im Jahr 2005 einen durchschnittlichen Umsatzanteil am Lebensmitteleinzelhandel von 16,7 %. Absoluter Spitzenreiter unter den europäischen Ländern ist Deutschland mit einem Diskontanteil von 39 %. Österreich befindet sich mit einem Diskontanteil am Lebensmitteleinzelhandelsumsatz von 28,4 % (inkl. der Mondo/Penny- und Zielpunkt/ Plus-Diskontformate) klar über dem europäischen Schnitt. Werden nur Hofer und Lidl berücksichtigt, beträgt deren Marktanteil 19,6 %. Den Diskontern werden für die kommenden Jahre wachsende Umsatzanteile prognostiziert. Das weitere Wachstumspotential von Hofer und Lidl am Lebensmitteleinzelhandel liegt derzeit bei geschätzten 10 % (ACNielsen).
Der Anteil der Billigprodukte und gleichzeitig der Hochpreisprodukte nimmt im Produktsortiment des Lebensmitteleinzelhandels kontinuierlich zu. Waren in den 70-er Jahren und bis Mitte der 80-er Jahre die Produkte der mittleren Preisklasse in den Regalen vorherrschend, wird seither der Anteil der qualitative hochwertigen Produkte und auch der Billigprodukte vergrößert. Bis zum Jahr 2010 wird deren Anteil bei jeweils geschätzten 42,5 % liegen.
Der Aktionsanteil im Lebensmitteleinzelhandel lag im Jahr 2005 laut RollAMA bei 16,7 %. Die Produkte, die dabei erhoben wurden, sind Molkereiprodukte, Eier, Fleisch, Wurst, Obst und Gemüse, Tiefkühl-Obst und -Gemüse, Kartoffel. Nicht berücksichtigt wurden Getränke, Brot und Gebäck, Süßwaren, Trockensortiment, Nährmittel und Frischfisch. Billa war dabei der Spitzenreiter mit einem Aktionsanteil von mehr als 22 %.
Diskonter erweitern das Sortiment (Tiefkühlprodukte, Fleisch) und bieten verstärkte Sortimentstiefe. Die Anzahl der angebotenen Markenartikel steigt und das Angebot an Dienstleistungen wie Bankomaten oder Reisen werden ausgeweitet.
Laden und Regallayout der Diskonter werden an das Design der klassischen Supermärkte angepasst. Die Werbung enthält neben den Preisen auch andere Informationen über die Qualität der Produkte.
Die Supermärkte übernehmen typische Diskonter-Elemente wie Billigpreise, Eigenmarken. Die Werbung konzentriert sich zunehmend auf den Preis. Die Aktionsanteile steigen in manchen Sortimenten auf über 60 % der Jahresumsätze. Zunehmend werden auch Aktionsartikel im Bereich „non food“ angeboten. Die Sortimente werden reduziert. Die mittelpreisigen Segmente werden ausgedünnt.