Bewertung:
0
wenn ich mich richtig erinnere dann war es Assistent Dr. Franek.
Ich habe mit ihm leider selber schon Schwierigkeiten gehabt, vorallem da er sich bei einem Epileptiker wiederholt falsch verhalten hat.
Ich bin der Meinung dass er nicht weiter auf Studenten losgelassen werden sollte und muss gestehen und Vierhapperzeiten hätte es solche "Ausfälle" nicht gegeben.
Es geht ja nicht drum das ihr weniger arbeit habt, sondern das jetzt schon soviel wichtiger Stoff weggelassen werden muss und dann noch mal gekürzt wird nur weil keiner bescheid weiß
Bewertung:
0
Ja, es war der Franek. Aber der ist ja ansonsten recht nett und hilfsbereit was Chemie betrifft. Hatte ihn selbst mal bei einer Vorlesung. Und von weniger arbeiten hatte ich nix gesagt. Ehrlich gesagt, wär mir lieber gewesen wir hätten mit ihm Übungen gehabt, als auf diese Art und Weise die Übungen entfallen zu lassen. Klar freut man sich, wenns ausfällt, aber nicht aus solchen Gründen. Ich war selbst dabei und mir hat der Franek echt leid getan. Klar musste der Lorbeer absagen, da er als Übungsleiter nicht die Verantwortung übernehmen konnte, dass etwas passiert.
Bewertung:
0
Naja ich kann das so nicht sagen, da er die meisten mehr verwirrt und einfache Dinge viel zu kompliziert darstellt.
Vorallem hat er, Dr. Franek, die Polizei gerufen, ist jedenfalls die offizielle Meldung vom Institut.
Bewertung:
0
Ich hab die übung bereits gemacht und ich find der Franek war einfach der beste professor. Bei uns war er ur nett, hat einen gerne bei den versuchen geholfen und bei den biologen schreibt er auch immer antworten ins forum. ich fand ihn auch überhaupt nicht verwirrend!
Zu Vierhapperzeiten war auch nicht alles roisg, wir hatten einen professor (ohne nahmen zu nennen) der hat studenten wegen Kleinigkeiten angeschrien und ich fand den einfach nur den horror. fragen hat man ihn auch nicht wirklich was können, weil er einen gleich einen tödlichen blick zugeworfen hat bzw. war hat er dann einen für fast blöd erklärt weil man sich so eine frage stellen traut... so was von studentenunfreundlich!
@ viper780: was meinst du mit dem Epileptiker? Meinst du wenn der einen anfall hat oder was?? laut roten kreuz soll man da gar nichts machen und ihn dann einfach wieder beleben. Sorry, ich versteh halt ned was du meist....
blöde frage, aber kommt der ganze versuch und die theorie jetzt nicht zur prüfung? wär ja auch blöd.. nur wegen so einen zwischenfall.
Bewertung:
0
Doch, zur Prüfung kommt der Stoff wie gehabt - steht ja eh im Skript. Ich fand den Professor auch nett. Schade, war wirklich ein schlechter Tag für ihn - ich kenn das, es gibt Tage, da will einfach nix klappen, da möchte man wirklich aus der Haut fahren. Sollte man halt nicht auf die Art machen. Aber da gings bei ihm einfach durch
Bewertung:
0
magda schrieb:Ich hab die übung bereits gemacht und ich find der Franek war einfach der beste professor. Bei uns war er ur nett, hat einen gerne bei den versuchen geholfen und bei den biologen schreibt er auch immer antworten ins forum. ich fand ihn auch überhaupt nicht verwirrend!
Zu Vierhapperzeiten war auch nicht alles roisg, wir hatten einen professor (ohne nahmen zu nennen) der hat studenten wegen Kleinigkeiten angeschrien und ich fand den einfach nur den horror. fragen hat man ihn auch nicht wirklich was können, weil er einen gleich einen tödlichen blick zugeworfen hat bzw. war hat er dann einen für fast blöd erklärt weil man sich so eine frage stellen traut... so was von studentenunfreundlich!
@ viper780: was meinst du mit dem Epileptiker? Meinst du wenn der einen anfall hat oder was?? laut roten kreuz soll man da gar nichts machen und ihn dann einfach wieder beleben. Sorry, ich versteh halt ned was du meist....
blöde frage, aber kommt der ganze versuch und die theorie jetzt nicht zur prüfung? wär ja auch blöd.. nur wegen so einen zwischenfall.
Studentenangeschrien?
hab ich selber nie erlebt, gibt aber meldungen Wo Vierhapper, wie auch Kählig bei Unwissenheit sehr sehr streng und schnippisch sein können. (btw Namen schreibt man ohne h). Leider sehen manche leute Kleinigkeiten als große Probleme an, wie auch umgekehrt.
Wie ich im Praktikum war, wurde im 5. abschnitt mit Benzin eine Säulenchromatographie betrieben, da hier eine DC gemacht werden sollte, ist ein Student auf die Idee gekommen, neben 2 offenen Bechergläsern (je 800ml - zu 3/4 gefüllt mit benzin) mit dem Brenner eine Kapillare zu ziehen. Für ihn war das eine Kleinigkeit, für alle die wenn der Betreuer nicht eingegriffen hätte, sicher Katastrophal.
Zum Epileptiker: Man sollte ihm einen Stift zw. den Zähnen stecken damit er sich die Zungenspitze nicht abbeißt und Platz schaffen. Damals war eine Medizinstudentin dabei die richtig reagiert hätte aber Franek hat ihr den Stift weggenommen und er hat sich gebissen. Danach hat er ihn einfach heimgehen lassen. Epileptischeanfälle kommen aber meist Schubweise, nicht auszudenken was passiert wenn er dem am Heiweg bekommt und das war sogar 2x in 3 Wochen der Fall.
Gibt auch noch andere Dinge und nur weil Dr. Franek sehr gnädig ist und milde Beurteilt können gerade im 4. Abschnitt die meisten Studenten fast nichts
Bewertung:
0
05.12.2008, 10:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2008, 10:42 von eTom.)
Was sucht ne Medizin-Studentin bitte freiwillig in so nem Praktikum, die haben doch selbst 1000x bessere??!!
Jeder Student der weiterführende Übungen zB im UZAII oder irgendwo anders in Österreich besucht hat weiß diese erst zu schätzen! Kein Vergleich mit den CH-Übungen! Die Chemiker sind doch UNIWEIT verschrien, bei den Biologen genauso wie bei den Ernährungswissenschafter und letztlich sogar bei den Chemikern selbst (und mehr haben mit dem CH-Institut gar nicht mehr zu tun)! und das kommt garantiert nicht von irgendwo, gibt aber anscheinend niemanden zu denken (man müsste sich nur mal die Ergebnisse anschaun und dann meinst du der Franek + 4. Abschnitt sein das Problem)...
Jeder vernünftige Mensch der heute Chemie studieren möchte macht dies
auf der TU! Das dürfte so einiges erklären, nicht nur das baufällige Gebäude in das kein Verantwortlicher mehr Geld investieren möchte oder das ein betagter alter Mann bis letztes Semester ein Praktikum leiten musste. Die sollten lieber froh sein noch so jemanden wie den Franek zu haben und das liegt mit Sicherheit nicht an seiner 'Gnädigkeit'...
Bewertung:
0
Also ehrlich gesagt ich kenn doch einige Chemiker die zum großteil schon fertig sind, von diversen Unis (liegt an meiner Vorbildung) und da werden je nach Zweig die von der Hauptuni gelobt.
Aber es scheint so als ob du dich mit dem Praktikum nicht so viel beschäftigt hast, dann wüsstest du das die Biologen bis vor kurzem mit den Ernährungswissenschaftern gemeinsam im Praktikum standen und jetzt nur weil die Biologie die Gelder gestrichen hat einen etwas kürzeren Kurs zum selben Stoff (und mit den selben Leuten) haben.
Die Chemischen Praktika auf der Med Uni sind geschenkt da es dort keinen gibt der sich auskennt, deshalb hat sie es hier gemacht da sie auch Ahnung haben wollte (und sie hat es für ein vielfaches besser und Interessanter befunden). Was findest du an den Chem. Übungen so schlecht?
Das mit den Gebäuden ist übrigends auf der ganzen Uni Wien so. Im chem. Institut wird übrigends gerade renoviert wie ich vorige Woche gesehen habe.
Liegt auch dran dass, das Gebäude Budget von der uni auf die einzelnen Institute übertragen worden ist ohne das sie mehr Geld bekommen und das Geld war auf der Chemie schon immer knapp (angeblich wurde schon mal eine Arbeitsgruppe gepfändet).
Btw. Vierhapper ist garnicht so alt, er hat halt Knorpelschwund und eine Knochendegenaration, möchte wissen wie wer anderer das macht, der nicht so viel Ehrgeiz hat
Bewertung:
0
05.12.2008, 15:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2008, 16:02 von eTom.)
allein wenn du die Labors/Geräte anschaust, da schauts in nem UZAII/TU/MedUni doch anders aus
Die entscheidende Frage ist doch eher warum die Hauptuni nicht bereit ist mehr Geld in ihr CH-Institut zu investieren (das UZAII+Inventar gehört ja auch der Hauptuni) oder warum die Biologen plötzlich auf 4 SWS (das HALBE Praktikum!) verzichten können/möchten - das wird schon gute Gründe haben! (EW wurde auch aufs BAK umgestellt und hat 8 SWS beibehalten und CH is in der Biologie sicher genauso wichtig wenn nicht sogar wichtiger aber anscheinend holen die sich jetzt ihr chemisches
Wissen woanders, stichwort: molekular biologen)
Was am Praktikum schlecht war? Schau dir einfach die Ergebnisse an! Irgendwas kann da nicht stimmen - vielleicht weil EWies gleich schwere Aufgaben wie Chemiker lösen müssen (vorallem bei den Prüfungen)
BTW der Vierhapper ist aber bereits in Pension?
Bewertung:
0
Die Biologen wollten nur mehr die hälfte Zahlen (Weil sie kein Geld in die Lehre Stecken). Liegt daran das Bilologen für den 1. Abschnitt nur 4SWS brauchen (Diplom wie auch Bacc.) und die restl. 4SWS fast alle in den 2ten Abschnitt geschoben haben, da gerade Genetiker diese dann brauchen und der Inhalt wie auch der Aufwand zwischen 4 und 8 SWS nicht so viel anders ist.
Mol. Bio hat aber nichts mit Biologie zu tun und diese haben die komplette Chemische Ausbildung in der Währingerstraße 42
Das UZA II ist doch auch heruntergekommen, wurde aber 2000 noch renoviert bis das UG2002 in kraft trat, da hat nix mit der Chemie zu tun (die übrigends kein Institut ist), Geräte sind auf der Med Uni (Borschkegasse) und in der TU (Getreidemarkt) die selben, Labors schauen halt moderner aus, aber wenn du so ein optisch orientierter Mensch bist, warum studierst du dann was Naturwissenschaftliches?
Das Ergebnis kann ich nur mit Desinteresse erklären, da der Stoff in der Vorlesung der selbe ist und die Rechnungen zu 98% mit Schlussrechnungen zu lösen sind. Welche Aufgabe findest du so schwer, die nicht ordentlich durch, Vorlesung, Skriptum, Vorträge und Proseminar erklärt ist?
Die Chemiker haben btw. bei ihrer ersten Prüfung wesentlich schwerere wenn auch nicht so umfangreiche Fragen, da der durch genommeen Stoff über 2-3 Semester verteilt ist (laut einem Kollegen der gerade Diss schreibt)
Vierhapper ist aus Gesundheitlichen Gründen von der Lehre freigestellt und wird wahrscheinlich mit Jahresende in Frühpension gehen.
Bewertung:
0
Also mit Desinteresse oder Faulheit zu agumentieren, damit machens sichs die Chemiker immer wahnsinng leicht (vorallem um sich damit selbst 'abzuputzen')
Ich kann mir nicht vorstellen das auch nur ein einziger EWie oder Biologe zu ner Prüfung geht ohne was gelernt zu haben.
Ich persönlich fand gerade die Gesamtstoffprüfung sau-schwer und vom Umfang her das Praktikum sprengend (auch verglichen mit den Übungsbeispielen)
ich kann mir mit besten Willen nicht vorstellen das die Chemiker (am Anfang ihres Studiums - und da sind nun mal EWies und Biologen) schwerere
Bsp zu Prüfung haben! Man muss halt irgendwann Prioritäten setzten und wenn sich jemanden gezwungen fühlt sein Studium zu beenden aufgrund von
den CH-Übungen obwohl er EW oder BIO studiert - dann läuft was falsch.
Bewertung:
0
ich hab selber Prüfungen der Chemiker gesehen und früher haben Molekularbiologen und Pharmazeuten die Einführungsprüfung der Chemiker besucht. Wurde aber irgend wann aufgelassen da sie es als zu schwer und umfangreich eingestuft haben, seit dem gibt es dort eigene Chemie Vorlesungen (der Chemiker).
Du sagst oben Chemie ist für Biologen und Ernährungswissenschafter wichtig und jetzt sagst du man braucht es eh ned?
I glaub du haust da mit persönlcihen Gefühlen und Schlagwörtern herum ohne eine Ahnung zu haben.
|