Bewertung:
0
26.05.2009, 23:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2009, 23:07 von Grape.fruit.)
Rechne ich beim zweiten Teil von Bsp drei (also bei dem Unterschied mann frau) so wie bei der Folie 18 von Teil 7 (also Vergleichen von zwei Mittelwerten) ?
Liebe Grüße
ps: beim ersten Teil von drei wird meine nullhypothese nicht abgelehnt..und bei euch?
@onlyone: beim ersten teil bekommst du sp indem du die Standartabweichung * der Wurzel aus n (also in unserem Fall 24) rechnest.
ich bin mir nich 100% sicher aber ich denke das es so gehen müsste, oder?
Bewertung:
0
@mary-on
Wie berechnest du bei Beispiel 1 die erwartete Häufigkeit?
Formel für die erwartete Häufigkeit: eij = xi*xj/n
n =424 oder? Was setzt du für xi und xj ein?
Bewertung:
1
Mein Problem bei BSP3 ist nur, dass ich nicht weiß was ich für die Std-Abweichung einsetzten soll!
Was ist bitte mein po (also mein erwarteter Wert)?????
ist mein po die 5% von alpha?? also 0,05??
lg
Bewertung:
1
@Bibi-1988: sind die erwarteten Werte nicht die Daten aus der Volkszählung2001??
also zB: bei Burgenland die 3,5%?
Nur muss man dann die Prozent umrechnen, weiß das wer??
Bewertung:
0
@onlyone: meinst du gleich die Prozentangaben(= erwartete Häufigkeit) in die Formel einsetzen: T = (beobachtete Häufigkeit-erwartete Häufigkeit)²/erwartete Häufigkeit
z.B. (9-3,5)²/3,5
ich hab keine Ahnung ob man die Prozentangaben gleich so einsetzen darf!?
Bewertung:
0
27.05.2009, 10:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2009, 12:18 von prele.)
seid ihr sicher, dass man bei beispiel 2 den chi quadrat test nehmen soll und nicht den vergleich von 2 anteilen (einheit 7 folie 17)
Bewertung:
0
ich hätt für bsp 2 den vergleich von 2 anteilen genommen und mit jedem (also viel, mittel und wenig) einzeln gerechnet. aber ich hab keine ahnung...
bsp 1 hab ich gleich überlesen weil ich's nicht verstanden hab!
Bewertung:
0
das hätt ich auch so gemacht. da gibts ja 2 möglichkeiten: entweder man rechnet 2 anteilswerte oder 2 erwartungswerte (einheit 7 folie 16). welches hast du da genommen?
Bewertung:
0
@Sonne 1
Danke für deine Antwort, das is echt lieb von dir, aber es geht mir eigentlich um etwas ganz anderes. Ich wollte das deswegen wissen, weil ich nämlich nächstes Semester mit einem völlig anderen Studium beginne, bei dem ich Biostatistik nicht mehr benötige und da es mir ohnehin schwer fällt und ich auch die Willenskraft, es fertig zu machen, gar nicht mehr besitzte, wollte ich unbedingt mit der Übung aufhören. Aber das konntest du ja nicht wissen. Trotzdem danke für deine liebe Antwort! Glg mazda
Bewertung:
0
@prele
ich hab die anteilswerte genommen. aus dem gefühl heraus, weil die summe und alles da steht.
welches nimmst/hast du genommen?
Bewertung:
0
hast du das dann für viel, mittel und wenig einzeln ausgerechnet?
ich hab die erwartungswerte genommen, und hab mir die mittelwerte der 3 ausgerechnet...
ich bin schon kurz vor der verzweiflung
noch eine andere frage: bei beispiel 1... was ist denn da das m in dieser formel mit T > Q