Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UE Edv und Biometrie 4. HÜ
ja, habs einzeln ausgerechnet. aber ich schätz dass mittelwerte auch reichen!! kommt ja aufs selbe ergebnis. und schneller und einfacher is es auch!!

ja, bsp 1 nehm ich mir erst morgen vor, oder vielleicht heut am abend.
Grace schrieb:
onlyone schrieb:@Bibi-1988: sind die erwarteten Werte nicht die Daten aus der Volkszählung2001??
also zB: bei Burgenland die 3,5%?
Nur muss man dann die Prozent umrechnen, weiß das wer??

ich hab die prozentwerte in personen umgerechnet und dann auf ganze zahlen gerundet, dann bekommst du den tatsächlichen wert für alle bundesländer
kA obs stimmt, aber so hätt ichs mir halt gedacht. mit diesen werten kannst du dann halt weiterrechnen

hello, hast du die prozentwerte in persoenen ausgerechnet in dem du mit einwohnerzahl von österreich (ca. 8 millionen)???wie hast du das gerechnet??
bibia schrieb:
Grace schrieb:
onlyone schrieb:@Bibi-1988: sind die erwarteten Werte nicht die Daten aus der Volkszählung2001??
also zB: bei Burgenland die 3,5%?
Nur muss man dann die Prozent umrechnen, weiß das wer??

ich hab die prozentwerte in personen umgerechnet und dann auf ganze zahlen gerundet, dann bekommst du den tatsächlichen wert für alle bundesländer
kA obs stimmt, aber so hätt ichs mir halt gedacht. mit diesen werten kannst du dann halt weiterrechnen

hello, hast du die prozentwerte in persoenen ausgerechnet in dem du mit einwohnerzahl von österreich (ca. 8 millionen)???wie hast du das gerechnet??

nein Smile
die leut die an der studie teilgenommen haben also:
3,5 x4,24 (ist 1% von 424) = 14,85 = 15 personen und das hab ich mit allen neuen werten gemacht, die kannst du dann in die formel fürs chi quadrat einsetzten und dann bekommst du deinen wert, nur danach weis ich nicht mehr ganz weiter, da bin ich mir unsicher
Irgendwie will ich das zweite beispiel nicht kapieren...!
Rechnet man das so wie auf Teil 7 Folie 18 und nimmt statt XMuh und X Fleck 27 und 23 ??
Grace schrieb:nein Smile
die leut die an der studie teilgenommen haben also:
3,5 x4,24 (ist 1% von 424) = 14,85 = 15 personen und das hab ich mit allen neuen werten gemacht, die kannst du dann in die formel fürs chi quadrat einsetzten und dann bekommst du deinen wert, nur danach weis ich nicht mehr ganz weiter, da bin ich mir unsicher

kann man nicht auch einfach die personen in der stichprobe in prozent rechnen?
z.b. burgenland 9 : 424 = 0,021 --> sind 2,1%
@ mary-on
ich habs auch in prozent ausgerechnet, also burgenland 2,21 % usw...
@ prele:

find ich gut, dass dus auch so hast Big Grin weil ich habs jetzt mal probiert, dass man die gesamtzahl ausrechnet, aber wenn man dann in die formel (beob.-erwart)^2/ erw. einsetzt und das für jedes bundesland addiert, kriegt man ja nen wert von über 39...

aber ist das jetzt einseitig oder zweiseitig? also welchen Wert für das Q nehmt ihr her?

kann man das eigentlich auch mit der formel von einheit 7 folie 6 machen: T= (p(dach) - p(0)) / wurzel ( p(0) (1-p(0)) ) x mal wurzel n ?

bin echt unsicher, was da jetzt stimmt...
ich habs laut einheit 8 folie 5 gerechnet... nur weiß ich nicht was ich da für m einsetzen muss??

mein ergebnis hier ist T = 3,102
noch was. bei beispiel 4 muss man ja schauen ob sch die hautfaltendicke im winter und sommer unterscheidet. soll man da mit den mittelwerten rechnen oder wie geht ihr da vor? die formel jedenfalls nach einheit 7 folie 17 (vergleich von 2 anteilen)
nochmal zu bsp 2)

die formel is ja ∑((beobachtet Häufigkeit-erwartete Häufigkeit)^2/erwartete Häufigkeit)

ich hab jetzt eingesetzt (14-9,77)^2/9,77+ (58-58,11)^2/58,11 + ... aber da kommt irgendwie 238 raus.. das kanns ja nicht sein.

könnt ihr mir sagen, was ihr eingesetzt habt bzw was ich falsch gemacht hab!?

danke
Ich hätte ne frage zu beispiel 1...hab das in prozent gerechnet und muss ich dann den chi test nehmen....was is das bzw hab ich so viele formeln gesehen auf wiki und weiß auch nciht wirklich was ich einsetzen kann

ich glaub cih werd am fr ein leeres blatt abgeben....kann echt kein beispiel...hatte sowas noch nie....da würd ich lieber nochmal die chemischen übungen machen
babebibobu schrieb:nochmal zu bsp 2)

die formel is ja ∑((beobachtet Häufigkeit-erwartete Häufigkeit)^2/erwartete Häufigkeit)

ich hab jetzt eingesetzt (14-9,77)^2/9,77+ (58-58,11)^2/58,11 + ... aber da kommt irgendwie 238 raus.. das kanns ja nicht sein.

könnt ihr mir sagen, was ihr eingesetzt habt bzw was ich falsch gemacht hab!?

danke

von wo kriegst du die erartete häufigkeit?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EDV und Biometrie UE SS13 Stefi92 130 24.788 25.05.2013, 15:23
Letzter Beitrag: Tschudie
  Übungen zur Biometrie strvew 611 164.418 16.10.2012, 17:15
Letzter Beitrag: lisa3001
  Biometrie UE marija.kulis 1 1.291 06.10.2012, 08:52
Letzter Beitrag: Kichererbse
32Shy UE edv & biometrie - abschlusstest? July 17 4.718 07.12.2011, 22:56
Letzter Beitrag: Anastasia
  ue edv/biometrie - unterlagen könig? July 5 2.154 06.11.2011, 22:11
Letzter Beitrag: July