Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UE-Histologie und Zytologie
Wenn ich das richtig verstanden hab, ist keine Anwesenheitspflicht.
Man kann nur alle Präparate nochmal durchschauen.
also das frag ich mich nun auch.. ich war am montag und heute nicht.. und frag mich jetzt auch ob morgen anwesenheitspflicht ist..

es hat ja geheissen es is freiwillig..

hat vlt jemand genauer extra nachgefragt??? also keine vermutungen sondern dass die prof. das gesagt haben??
ich hab zwar nicht direkt nachgefragt, aber was ich auch verstanden habe ist keine anwesenheitspflicht...der wiederholungstag ist nur für diejenigen die sich nochmal die präparate anschauen wollen...heute hat er auch gesagt das es der letzte reguläre kurstag ist und morgen nur mehr für diejenigen die wiederholen wollen
also ich bin mir ganz sicher das keine anwesenheitspflicht ist
ok super danke dir Smile
Wie waren eigentlich die prüfungen am fr?wie lange habt ihr gelernt?
@miha: wann hast du prüfungstermin?
Ich hatte heute Nachmittag Prüfung.
Meine Präparate waren: fetaler Kiefer, Gaster (Corpusregion), Pankreas, Hepar (Schwein) und Mamma lactans
Was ich so mitbekommen hab, waren auch Ösophagus, Colon, Jejunum, Niere, Blutausstrich etc. dabei.
Die Prüfung selbst war eigentlich ganz ok, es werden einem im Mikroskop mehrere Merkmale zu jeden Präparat eingestellt und man sagt dann was es ist und wofür welches Organ da ist.
Bei der Leber hat sie mich auch die Leitungsbahnen etc gefragt, sie hat eigentlich zu jedem schon relativ viel gefragt udn eingestellt.
wann ist denn morgen prüfungstermin? um 10?
fetaler kiefer?? finger meinst oder?
Nein ich hatte Fetalen Kiefer, eingestellt hat sie mir bei dem Präp: Dentin und Prädentin, Zahnpulpa, Schmelzpulpa, Ersatzzahnleiste, talgdrüsen, Haare.
Gefragt hat sie sowas wie, von welchen Organen kommt das Blut hauptsächlich, das die Leber filtert?
wie heißt der Weg vor der Vena centralis und wie gehts weiter.
Was produzieren die Lagerhans Inseln?
Holokrin apokrin erklären.
Ductus interlobularis billiferus, was der macht und wo der im Präp. ist.
bei uns war heute der professor ramsebner. war sehr angenehm, man bekam die präparate, konnte sich alles ansehen, merkmale aufschreiben, er ging durch und machte häkchen wos gepasst hat und wenn man fertig war, ist er hergekommen hat sich nochmal alles kurz durchgelesen und hat die note gesagt. ich hab 4 von 5 präparaten erkannt, überall ca. 5-6 merkmale geschrieben und bekam eine 3 Smile
eingestellt beim mikroskop hat er, zumindest bei mir, nichts & gefragt auch gar nichts Smile
Also ganz anders als bei mir ^^
Prof. Ramsebner war bei uns (MO nachmittag) nicht da, sondern nur der Prof. Viehberger und Prof. Weipoltshammer, die haben sich das dann aufgeteilt wer wen prüft, also man konnte das nur bedingt beeinflussen.
Sie hat mich zB beim Magen mehrere Schichten benennen lassen (Tela submucose,..) und mehrere Düsen (Belegdrüse, Nebendrüse) etc. und bei jedem Präparat was eingestellt und sehr genau gefragt.
ABER obwohl ich Vasa publica und privata vertauscht hab und die V. sublobularis nicht wusste und noch iwas, hab ich einen 2er bekommen, also bei der benoteung ist sie wieder sehr nett Smile also alles nicht so schlimm!!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anatomie und Histologie neu lana87 85 49.094 01.12.2019, 18:11
Letzter Beitrag: shevegen
  VO Anatomie und Histologie (2014S) Windisch ase 3 3.620 24.03.2014, 17:09
Letzter Beitrag: Max123
  Anatomie und Histologie des Menschen *Ina* 44 21.441 24.03.2014, 17:04
Letzter Beitrag: Max123
  histologie und zytologie anitapuppal 17 5.344 20.09.2012, 11:22
Letzter Beitrag: a1052972
25Question histologie übungen!!! BiBiii 17 7.417 22.02.2012, 20:38
Letzter Beitrag: ranunculus