Umfrage: Würdet ihr nochmal EW studieren?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
57.76%
134 57.76%
Nein
42.24%
98 42.24%
Gesamt 232 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würdet ihr nochmal EW studieren?
Stimmt schon, aber wenn einem zu viele Steine in den Weg gelegt werden, dann kostet dass einen Studenten gleich mal ein Semester.
Ein Semester ist im Berufsleben viel viel Geld!!!!! (Zeit = Geld)
na wenn ich mir anschau wieviele semester ich scheinbar auf die lm-chemie übungen warten muss, und ich ansonsten NICHTS mehr hab auf der uni aber auch nicht den master machen darf, 1-3 semester in denen ich in die luft schau, keine fam. beihilfe bekomm, studiengebühren zahlen muss...es noch länger dauert bis ich "richtig" arbeiten gehen kann...DAS muss man sich mal leisten können! aber mal sehen vielleicht geschieht ja ein kleines wunder bis zum WS wenn nicht muss ich hoffen irgendeinen job zu finden den ich während dieser verlorenen zeit ausüben kann weil sonst weiß ich echt nicht wie ich das weiter alles bezahlen soll!
das ganze herumorganisieren ist scho mühsam genug (immherin sind wir auf alle möglichen unis und instituten verteilt)

dann gibts zum teil sehr schlechte unterlagen zum lernen, tw hab ich das gefühl, dass ich mehr auswendig lerne als verstehe, weil ich bei manchen dingen gar nicht die möglichkeit habe es zu verstehen obwohls wahrscheinlich total einfach wäre....

mir fehlen dann auch nur noch die lm-chemischen übungen und hoffe, dass da bis zum WS was passiert, weil ich auch sonst viel zeit verliere und es mir finanziell auch gar nicht leisten kann ein semester einfach so zu warten bis ich mal nen platz kriege
ich bin mir aber sicher, dass das Problem bis zum WS gelöst sein wird und, dass man eventuell auch schon ein paar Master Lehrveranstaltungen machen darf, wenn es sich nur noch um diese problematischen übungen handelt

also abgesehen von der ziemlich zeitintensiven herumorganisiererei find ich zum teil die lehrinhalte von einigen vorlesungen ziemlich schwach sowie die unterlagen (nicht von allen)

ich würde mir wünschen, dass sich qualitativ einiges ändert, dass man nach dem studium mehr wissen bzw. verständnis (nicht nur hirnlos auswendig gelernte infos) mitnehmen kann ins berufsleben
Meine Entscheidung EW zu studieren würd ich aufkeinen Fall ändern, weil ich es einfach total spannend finde und mein Praktikum im Krankenhaus mir gezeigt hat welche tollen Jobs ich später bekommen kann.
ABER ich würde nie wieder hier in Wien EW studieren!Hätte ich die Möglichkeit würde ich es in Deutschland studieren, da ist es strukturiert&organisiert, was ich von hier nicht behaupten kann.
Zwar ist das Studium in Deutschland schwerer,zeitlich wirklich straff organisiert und das Arbeitspensum/Anforderungen enorm hoch, dafür ist die Betreuung besser, die Studiengruppen kleiner und der Lehrinhalt wird intensiver vermittelt (Fächerkombinationen sind zudem spezialisierter).
Man muss zwar Glück haben einen Studienplatz zu bekommen, dafür muss man nicht bangen dass man eine Vorlesung nicht belegen kann, weil man zu wenig Punkte gesetzt hat.

Aber wer weiß, vielleicht schneidet sich unsere Uni irgendwann mal eine Scheibe von dem guten Studium in Deutschland ab!!
@resi: darf ich fragen, in welchem bereich du dein praktikum im krankenhaus gemacht hast?
lg
@staudi
Ich hab mein Praktikum in der ökotrophologischen Abteilung (Ernährungsberatung) und in der Abteilung für Ernährungsberatung für Kinder gemacht!
In der ökotrophologischen Abteilung hab ich hauptsächlich Ernährungsprotokolle für Diabetiker erstellt (durch Gespräche mit Patienten wurde das Essverhalten festgestellt und durch das Ernährungsprotokoll umstrukturiert).
Bei den Kindern war es extrem interessant, da hauptsächlich Stoffwechselkranke Kinder betreut wurden und man ihren Ernährungsplan genau auf ihre Krankheit abstimmen musste.Es waren vorallem Kinder, welche kein Eiweiß essen durften.
Mein Praktikum war super spannend, ich hab viel über verschiedene und seltene Krankheiten erfahren,welche sich hauptsächlich nur durch die Ernährung einschränken lassen!
So ein Praktikum kann ich nur empfehlen.
Mein Traumjob hab ich also schon gefunden, jetzt fehlt nur noch der Studiumabschluss!!
am anfang des studiums wurde uns eingetrichtert, dass wir sicher nichts mit ernährungsberatung machen können/dürfen. hm... na gut zu wissen!
Ja das stimmt auch, aber das heißt ja nicht das es in anderen Länder so ist!
Ich werde später in Deutschland arbeiten und da ist das kein Problem!
@resa: war das praktikum in deutschland? (weil du von ökotrophologie sprichst, und der begriff ja eher in deutschland gebräuchlich ist Smile)

in deutschland dürfen EWler schon Ernährungsberatung machen! (auch mit österreichischem abschluss), hab extra die STRV gefragt!

außerdem kann man ja auch in österreich ernährungsberatung machen, lest euch doch mal die Biographien von den VEOE-Mitgliedern auf der Homepage, da machen doch etliche was mit Ernährungsberatung!

LG
cool, das freut mich zu hören, dass es diese option doch gibt. Smile
eine frage noch: würd gern ein ferialpraktikum machen, das mit EW zu tun hat, weiß jmd vl wo ich mich da bewerben könnt? oder bin ich da schon zu spät dran?
lG
Ja mein Praktikum hab ich in Deutschland gemacht.

@BMI007 ich würde mich in Krankenhäusern, Krankenversicherungen oder bei Ernährungsberatungsstellen bewerben.
ja aber du darfst in Ö nur gesundenberatung machen...dh keine risikengruppen!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Studieren in Australien/Neuseeland Catha 6 3.198 22.12.2010, 12:10
Letzter Beitrag: Rincewind
33Rolleyes Chemische Analytik I, II oder III - welche könnt/würdet Ihr empfehlen? topsi 10 4.555 24.04.2010, 18:13
Letzter Beitrag: Benedikt
  nochmal LMchemie Prüfungsplatztausch alpsand 0 1.131 10.10.2009, 12:12
Letzter Beitrag: alpsand
  Ernährungswissenschaften und Medizin studieren müsli 6 6.577 01.07.2009, 13:12
Letzter Beitrag: Sisi
  ist am mittwoch den 1.4. nochmal lmchemie? vaudeville 3 1.954 01.04.2009, 11:35
Letzter Beitrag: moe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste