Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Botanik Ausarbeitung
Hello, hat Sie wieder einen Online Test reingestellt zum probieren? Wenn ja, wo find ich den?
Danke u glg
Pia
@ A.S: mit welchen prüfungsfragen lernst du?
Danke!
hälfte von mir fertiggestellt,die andere hälfte wurde mir selbst geschickt!Smile

Angehängte Dateien
.doc   Prüfungsfragen 1.doc (Größe: 458 KB / Downloads: 439)
Danke!
kann mir vlt jemand bei ein "paar" fragen weiterhelfen?

1. Wann und wie entstehen die Chromosomen? Was ist das?
2. Welche Blaualge liefert das Produkt Spirulina?
3. Woraus sind die Mitochondrien entstanden?
4. Woraus sind die Plastiden entstanden?
5. Wer ist am ältesten - Zellkern, Mitochondrien oder Plastiden? Begründen Sie wieso und geben Sie an, welcher Teil dieses Zellorganells am ältesten ist und warum.
6. Was haben Mitochondrien und Plastiden vom inneren Aufbau her gemeinsam und wieso?
7. Nennen Sie 3 Merkmale, die Mitochondrien und Plastiden als ursprüngliche Bakterienzellen ausweisen.
8. Welche Kohlenhydrate werden in der Zentralvakuole gespeichert? Nennen Sie 3!
9. Welche Kohlenhydrate der Zentralvakuole sind Ballaststoffe? Nennen Sie 3!
10. Wie werden Kohlenhydrate in der Pflanze transportiert? Nennen Sie die wichtigste Transportform.
11. Was geschieht mit der Transportform der Kohlenhydrate in den Speicherorganen?
12. Was versteht man unter pflanzlichen Speicherorganen?
13. In welchen Pflanzenteilen ist Inulin enthalten?
14. Was ist Aleuron? Wie entsteht es? Wo kommt Aleuron vor? Nennen Sie 1 Beispiel.
15. Wie (mittels welcher Enzyme) kann Reservestärke abgebaut werden? Was entsteht dabei?
16. Wieso haben Stärkekörner eine Schichtung?
17. Wie kann man Stärke nachweisen? Beschreiben Sie die Farbreaktion und auch, worauf diese beruht.
18. Wieso ist Olivenöl grün, wenn doch reife Oliven violett gefärbt sind?
19. Wo werden Sekundärstoffe im Allgemeinen gebildet?
20. Was sind Proanthocaynidine? Was bewirken sie im Körper?
21. Was sind Drüsenhaare und wie sind sie von „normalen“ Trichomen unterschieden? Nennen Sie 3 Beispiele für Drüsenhaare und auch, was sie bilden.
22. Was unterscheidet eine Zwiebel von einer Knolle?
23. Sie sollten den Bau einer Schalenzwiebel und der Knoblauchzwiebel erklären und die entsprechenden Zeichnungen beschriften können.
24. Wozu dienen die Blüten den Pflanzen?
25. Was ist ein Karpell und wie ist es gegliedert?
26. Bei „Sojasprossen“ isst man in erster Linie welchen Teil?
27. Welche Veränderungen hat er im Laufe der Evolution von den Farnen bis zu den Blütenpflanzen erfahren?
28. Was bedeutet Parasitismus? Welche Organismengruppen (es sind 2) leben parasitisch?
29. Warum wird reifer Camembert weich?
30. Bei den Eubasidiomycetes steht die „Diplophase“ im Vordergrund des Lebenszyklus. Was bedeutet dies?
31. Die Euascomycetes sind noch nicht so hoch entwickelt wie die Eubasidiomycetes. Warum?
32. Wie äußert sich dies und welche evolutiven Leistungen erbringen die Euascomycetes hinsichtlich der prinzipiellen Entwicklung der Fruchtkörper.
33. Nennen Sie die Pilz-Klasse und geben Sie an, wie sich diese Pilze, die in der
34. Lebensmitteltechnologie für die Alkoholgewinnung verwendet werden, meist
35. vermehren?
36. Wie heißt der am höchsten entwickelte Fruchtkörpertyp bei den Euascomycetes und in welcher Weise wird dieser bei Trüffel und Morchel noch abgewandelt?
37. Was ist das Amanitin, in welchem Giftpilz kommt es vor und was bewirkt es?
38. Was bedeutet der Begriff „benthisch“ und für welche Algen trifft dies zu?
39. Haben Algen einen Generationswechsel? Wenn ja, welche Algen, die Sie kennen gelernt haben zeigen diesen? Geben Sie ein Beispiel.
40. Wie ist Agar prinzipiell chemisch gebaut und wie unterscheidet er sich von den Carrageenanen? Aus welcher Algengruppe wird beides gewonnen?
41. Was ist Honigtau und wie heißt der Honig, für welchen ihn die Biene sammelt?

danke schon mal im voraus!

Also die meisten Dinge müsstest du eigentlich mittels Google finden, das sind wirklich keine schweren Fragen!
(04.02.2011, 09:51)lilipeace schrieb: Also die meisten Dinge müsstest du eigentlich mittels Google finden, das sind wirklich keine schweren Fragen!
Es gibt doch bereits hier im Forum zahlreiche (mehr als genug) Ausarbeitungen der Fragen. Sind je nach Ausarbeitung um die 350-400 Fragen.
Allerdings, bei der jetzigen M/C-Prüfung wird etwas anders gefragt (es kommt also nicht genau diese Fragestellung), wenngleich sich natürlich inhaltlich Überschneidungen ergeben.
Wie lernt ihr so für die kommende Botanikprüfung? Bzw vielleicht kann jemand der bestanden hat Tipps geben? Einfach der etwas vorher gepostete Fragenkatalog durcharbeiten?
Ich hab mir eine Zusammenfassung geschrieben und damit gelernt und eine 2 bekommen.
Lg
Danke für die Antwort. Smile Ich werd mich demnächst mal durch die Fragen wühlen und dasselbe machen.
kann mir jemand bei dieser frage helfen?

"Die Bedecktsamer sind Nadelbäume oder Getreide, Obstbäume und alle anderen, für
den Menschen wichtigen Nutzpflanzen ?"

Danke im Voraus.
(16.02.2011, 15:01)leben22 schrieb: kann mir jemand bei dieser frage helfen?

"Die Bedecktsamer sind Nadelbäume oder Getreide, Obstbäume und alle anderen, für
den Menschen wichtigen Nutzpflanzen ?"

Danke im Voraus.

Getreide, Obstbäume und alle anderen, für
den Menschen wichtigen Nutzpflanzen

Smile

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
25Question LM-Analytik 51-seitige Ausarbeitung Naish 16 7.195 18.10.2010, 12:49
Letzter Beitrag: Kathi
  peska-prfg-hat wer nur die online ausarbeitung gelernt und ist durchgekommen???? keinnamemehrfrei 1 1.600 04.03.2009, 14:40
Letzter Beitrag: curieuse
  LM-Analytik II - komplette Ausarbeitung von mir Kathi 4 2.483 20.02.2009, 19:32
Letzter Beitrag: Claudia
  Zoologie - Ausarbeitung der Fragen pünktchen 2 1.986 26.06.2008, 11:31
Letzter Beitrag: Falcone
  biochemie ausarbeitung sonne1 5 2.508 17.06.2008, 17:54
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste