Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterstützung bei der Durchsetzung niedrigerer Mieten
Viele Studierende in Altbauwohnungen bezahlen eine überhöhte Miete. VermieterInnen nutzen die komplizierte Rechtslage aus, indem sie unzulässig hohe Mieten vorschreiben.

Mieterinnen in Altbauwohnungen sollten daher unbedingt überprüfen, ob ihr Mietzins den gesetzlichen Vorschriften entspricht.

Die Website wenigermiete4you (http://www.wenigermiete4you.at/) will über die bestehenden Mietzinsobergrenzen bei Wohnungen, die dem "Richtwert" unterliegen, informieren und bei der Durchsetzung niedrigerer Mieten unterstützen.
http://www.wenigermiete4you.at/-wenigermiete4you-.html
so gehts besser
Aktuell zum Thema hat kürzlich die AK eine Studie präsentiert, nach der es mit der Mietzinssituation in Altbauten wirklich kriminell ausschaut. Überhöhte Mietzinse für Altbauten werden praktisch immer überall verlangt (150 Fälle überprüft), im Schnitt liegt die Überschreitung bei ca. 60%.

Studie ist als Donwload angehängt bzw. online bei der Arbeiterkammer erhältlich.

Für Mieter empfiehlt es sich, einen Blick in den Mietzins-Richtwertberechner der Stadt Wien zu werfen.

Angehängte Dateien
.pdf   AK-Richtwertmieten-Studie2011.pdf (Größe: 621,4 KB / Downloads: 2)
(\_/)
( -.-)
(OO)

This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
Total unfair, sich an der Unwissenheit anderer zu bereichern, nur in unserer Gesellschaft leider Gang und Gebe ...
ohne jetzt unnötig von dem tollen Thema abweichen zu wollen, aber bitte was bedeutet NUR in unserer Gesellschaft Gang und Gebe.... Das ist überall so ^^
... bereichern, nur leider in unserer ...
Hab mich unklar ausgedrückt.
Lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterstützung bei Umfrage annn 0 2.492 04.06.2014, 19:51
Letzter Beitrag: annn
  Lokal mieten Anna 5 1.980 02.04.2011, 22:57
Letzter Beitrag: paradoxity
  Wohnung im Ausland mieten - wie sichere ich mich ab? corazon 7 5.185 28.04.2010, 19:10
Letzter Beitrag: corazon

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste