11.03.2011, 23:50
hab die bereits kursierenden Prüfungsfragen mit etwas Zusatzinformation versehen - vielleicht kann's noch jemand brauchen...
|
Ernährungslehre angw.+multid.Prüfung
|
|
11.03.2011, 23:50
hab die bereits kursierenden Prüfungsfragen mit etwas Zusatzinformation versehen - vielleicht kann's noch jemand brauchen...
Erstens mal danke für deine Bereitschaft zu teilen
![]() Habe die Fragen nur mal überflogen und bin auf folgendes gestoßen: Wie verteilt sich das Gesamtkörperwasser? a) Interstitielle Flüssigkeiten = 27 % der EZF – richtig! EZF – extrazelluläre Flüssigkeit b) Plasmaflüssigkeiten = 19 % der EZF – falsch! Plasmaflüssigkeiten = 7 % der EZF c) EZF = 1/3 des Gesamtkörperwassers - richtig! d) Transzelluläre Flüssigkeiten = 3 % der EZF - richtig! e) IZF = 2/3 des Gesamtkörperwassers – richtig! IZF – intrazelluläre Flüssigkeit Es ist doch b,c und e richtig! Ich glaub du hast da irgendwas verwechselt!
12.03.2011, 12:38
(12.03.2011, 09:01)Gravity schrieb: Erstens mal danke für deine Bereitschaft zu teilen ja, a ist falsch da die interstitielle Flgkt 73% der EZF beträgt d ist genauso falsch, da das 8% sind und b ist richtig, sind 19% :o
12.03.2011, 13:44
Hallo!
ich habe zufällig eine Webseite gefunden. ich würde gerne teilen,es ist für die Übung vor der Prüfung sicher sehr empfehlenswert )Online Kartei Kart vielleicht hilft beim Lernen ![]() Viel Erfolg
12.03.2011, 15:12
hab auch noch einen fehler gefunden (bitte bescheid sagen falls ich mich irre):
22) Welche Aussage(n) zum Energiebedarf ist/sind richtig? a) Bei mäßig aktiven Menschen macht Muskelarbeit 50% des Energieumsatzes aus. --> stimmt nicht, 50% gilt für Athleten, bei mäßig aktiven Menschen 15-30% b) Der Ruheumsatz ist kleiner als der Grundumsatz c) Der tägliche Energiebedarf setzt sich aus Grundumsatz, Arbeitsumsatz, Wachstum und nahrungsinduzierter Thermogenese zusammen. --> stimmt nicht, da Wachstum ein Grund für Mehrbedarf sein kann (wie z.B.: Schwangerschaft, Stillzeit), aber kein fixer Faktor des täglichen Energiebedarf ist. Es müsste also stehen GU, Arbeitsumsatz, nahrungsinduzierte Thermogenese, Mehrbedarf d) Der GU sinkt bei Schilddrüsenüberfunktion (keine Ahnung) e) Der Großteil des GU benötigen Zellerneuerungsprozesse und die osmotische Regulation. Also stimmt nur e) oder? (e steht jedenfalls im buch auf S. 58 unter GU) lg
12.03.2011, 15:32
ja würd auch sagen dass nur e stimmt! D is übrigens sicher falsch (im buch bzw in ihren folien steht dass bei Schilddrüsenüberfunktion auch der GU erhöht ist)
12.03.2011, 15:35
wenn ich mir das so anschau gibts am Mo ein lustiges Ratespiel^^
danke
![]() ja das mit d) hab ich nirgends gefunden ![]() lg p.s.: ja find die fragen teilweise ein bisserl übertrieben verwirrend gestellt. naja stimmt schon - wenn man alles perfekt kann dann geht das - aber trotzdem ist es verwirrend. und das muss es einfach nicht sein. lg
12.03.2011, 15:38
Also d) stimmt sicher nicht, weil der GU steigt um 10-15 %
bei c) bin ich mir nicht ganz sicher, glaube allerdings, dass du Recht hast... umso mehr ich lerne umso lächerlicher finde ich die Antwortmöglichkeiten, weil sie teilweise ungenau bzw einfach dermaßen absichtlich in die Irre führend sind! Abgesehen davon, daß auf ihren Folien für die selben Sachen öfters unterschiedliche Zahlenwerte angegeben sind... und e) ist richtig
ja - c) lässt wirklich eine diskussion offen.
wachstum kann als bedarf dabei sein, muss aber nicht. will sie jetzt wissen ob es dabei sein kann, und nimmt wachstum einfach als beispiel rein, oder will sie das man die antwort als falsch wertet, weil es nicht immer automatisch dabei ist (was ja logisch ist). also keine ahnung. will ja keinen verwirren, aber das is echt nimma lustig
12.03.2011, 15:48
Also, da würde ich lieber nochmal die Physiologie Prüfung machen, die war ja ein Traum im gegensatz zu dieser obwohls doppelt soviel Stoff war =)
12.03.2011, 16:07
|
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| Kommissionelle Prüfung Ernährungslehre angewandt und multidisziplinär | vroni5 | 8 | 3.962 |
14.11.2012, 09:09 Letzter Beitrag: a0905192 |
|
| Prüfung Ernährungslehre a&m 21.9. | Kathi | 7 | 4.039 |
11.10.2010, 20:12 Letzter Beitrag: ich |
|
| ernährungslehre a+m prüfung wichtig!! | Lia | 42 | 15.065 |
01.09.2010, 10:27 Letzter Beitrag: Chiica |
|
|
|
ernährungslehre Prüfung | Lisaresi | 12 | 6.874 |
14.02.2010, 15:10 Letzter Beitrag: Melimaus |