Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachhaltiger Konsum - help.ORF.at
#1
Lesenswert

‎"Die Untersuchungen zeigen, dass die Menschen, die sehr preisbewusst kaufen müssen, weil sie einkommensschwach sind, viel näher am Nachhaltigkeitsideal sind als die Wohlhabenden. Es ist eigentlich ein Wohlstandsproblem, wenn man ausreichend finanzielle Mittel hat, seine Lebensentscheidungen so zu treffen, dass sie umweltgerecht sind."

http://help.orf.at/stories/1678153
Zitieren
#2
Danke für diesen Tipp!
Zitieren
#3
weil ja gerade die heumilch-kampagne so in aller munde ist: hab mich gefragt ob heumilch gleich bio ist, nicht oder? außer es ist zb die heumilch von "zurück zum ursprung" was ja bio-produkte sind, aber die produkte vom billa doch nicht....?
hab auch auf der homepage nicht ausdrücklich gefunden dass es sich um bio-produkte handel!
Zitieren
#4
Wenn es Bio wäre, würde es drauf stehen. Es muss zu einem bestimmten Prozentsatz biologisch angebaut werden, damit es gekennzeichnet werden kann.
Zitieren
#5
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, da kauf ich lieber die Milch auf der "Bio" draufsteht ... schmeckt auch besser Big Grin
Zitieren
#6
hallo,

also Heumilch ist die Bezeichnung für silofreie Milch (stand früher drauf) - d.h. dass die Kühe nicht mit Silage gefüttert werden dürfen sondern eben nur mit Gras bzw. Heu. Sie wird sowohl konventionell als auch in BIO-Qualität angeboten.

lg Smile
Zitieren
#7
(16.03.2011, 13:40)schokokeks schrieb: also Heumilch ist die Bezeichnung für silofreie Milch (stand früher drauf) - d.h. dass die Kühe nicht mit Silage gefüttert werden dürfen sondern eben nur mit Gras bzw. Heu.

Im Winter wird auch Getreideschrot verfüttert. Das steht zumindest in dem Billa-Infoheft zu Heumilch.

Lg
Zitieren
#8
und was ist das schlechte am silage-futter? is schon klar dass frischfutter von der weide oder heu "besser" oder "gschmackiger" ist als das eingepackte silo-futter aber hat das direkt negative auswirkungen wenn das vieh silo-futter frisst? oder einfach weniger mineralstoffe?
Zitieren
#9
@Juba: hab's leider schlecht formuliert - die Kühe dürfen natürlich schon mit viel mehr als nur Gras und Heu gefüttert werden nur eben nicht mit Silage, also Getreideschrot und dergleichen wird schon dazu gefüttert (auch bei BIO)

warum die silage so einen schlechten ruf hat weiß ich auch nicht, geschmackliche nachteile gibts auf jeden fall wobei man das bei past. milch von der molkerei m.M. nach eh nicht mehr merkt... silage speichert mehr nährstoffe als heu - trotzdem ist die heumilch angeblich hochwertiger.... silage ist ja schon vergoren was die kuh mit gras + heu selber macht.... Fragen über Fragen Wink

wäre aber wirklich interessant zu wissen ob es tatsächlich negative auswirkungen auf kuh + milch gibt!? viell. findet sich ein tierernährungsexperte der uns das beantworten kann?? Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste