Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Botanik Ausarbeitung
hi, kann mir jemand bitte diese frage ausführlich beantworten: wie unterscheiden sich parenchymatische vonr prosenchymatischen zellen?
was ich bis jetzt gefunden habe, ist: "prosenchym ist in der botanik die bezeichnung für langgestreckte zellen mit einer richtung und fasergewebe [z.b. tracheiden, tracheen und holzfasern], häufig lignifiziert. dienen der festigung und leitung. das gegenteil bezeichnet man als parenchym, ein grundgewebe was eine bestimmte funktion ausübt. das parenchymgewebe bildet mehr oder weniger spezialisierte parenchymzellen. sie machen den großteil nicht verholzenden zellen aus."
dass es dann die verschiedene arten von parenchymen gibt, das weiß ich schon, aber was ist da der unterschied genau? dass die einen verholzen und die anderen nicht, oder was?
Also wegen der Beschrifung der Pilze:

Der erste ist ein Champignion, also Agaricaceae
bei Bild 1 siehst du das Velum beim jungen Fruchtkörper, bei Bild 3 ist das Velum nur noch ein Rest, das er schon komplett aufgeschirmt ist
Hut, Lamellen und Stiel sind eh klar.

Unten siehst du einmal Amanita muscaris, Fliegenpilz und einmal Amanita phallodes, grüne Knollenblätterpilz

typisch für den Fliebenpilz, Velum univerale auf dem Hut und der Rest wie gehabt.

Hoffe ich konnte dir helfen
Vielen Dank, habe gerade das restliche Skript gefunden, fiel aus der Mappe. Werd mir da jetzt nochmal die Abbildungen anschauen und dann wird das ja doch hoffentlich am MO klappen... Smile
ich hätte mal eine frage zu einer antwort eines online tests Tongue
wenn die frage nach knoblauch beispielsweise kommt, wäre "zusammengesetzte zwiebel" ja richtig, bei den ausgefüllten tests wurde auch "zwiebel" angekreuzt, was ja eigentlich auch stimmt. mich würde interessieren, ob sie denn nun zusammengesetzte UND zwiebel möchte und nur genau das, was knoblauch ist (zusammengesetzte zwiebel)?

und meint ihr wirklich, dass die online tests viel leichter als die prüfung sind? hab grad etwas angst ^^

Das mit dem Knoblauch weiß ich gerade nicht, aber angeblich sind die Online Tests um einiges leichter. Ich kanns schwer sagen da ich noch nie einen Originaltest von ihr gesehen habe.
ich hab auch gehört dass die online-tests einfacher sind, weiß aber nichts sicher.
noch ne frage: wieso ist der befruchtungsvorgang bei bedecktsamer unabhängig von wasser geworden?
Meines wissens nach durch die Blütenbesucher ist er unabhängig geworden. Wusste ich jetzt aber auch nur durch nachschaun.

Ahja und das mit den Knoblauch ist beides, zusammengesetzte Zwiebel und Zwiebel.
(27.03.2011, 16:21)Melimaus schrieb: Meines wissens nach durch die Blütenbesucher ist er unabhängig geworden. Wusste ich jetzt aber auch nur durch nachschaun.

Ahja und das mit den Knoblauch ist beides, zusammengesetzte Zwiebel und Zwiebel.

Ja *2
ok danke Smile
und eine frage hätte ich noch: plasmodesmen durchziehen ja tüpfel (aussparungen der sekundärwand), aber bei einem online test SIND das angeblich auch tüpfel => also was? ^^

ach gott, wenn die online tests wirklich um einiges leichter sind, befürcht ich schlimmes Big Grin
hmm .. also ich habs auch so verstanden, dass die palsmodesmen tüpfel sind.. aber sicher weiß ichs nicht..

ich hab die prüfung im september gemacht.. die onlien besipiele sind halt so die ganz typischen fragen.. ich würd jz eher weniger sagen, dass die prüfung soooviel schwerer ist.. bissl anders halt.. aber find ihre fragen sehr fair.. hab damals einfach zu wenig gelernt Wink
So wie ich das mal auf einer Zeichnung erkannt habe sind die Tüpfel das "Loch" was dann zu dem "Kanal" führt was das Plasmodesmen sind. Also ich glaub die verwendet man synonym.

Vll ist auch gemeint dass man von außen als ganzes betrachtet die Dinger Tüpfel nennt, aber als ganzes Plasmodesmen im Querschnitt.
hmm also ich hab das so verstanden, dass die tüpfel eben von plasmodesmen durchzogen sind und die plasmodesmen die zellen eines gewebes miteinander verbinden => für zell-zell kommunikation, stoffaustausch und sowas
in einer zeichnung wurden außerdem tüpfel UND plasmodesmen eingezeichnet (soweit ich mich erinner Big Grin)
naja, hoffentlich kommt es nicht auf die eine frage an (falls sie kommt ^^)

bin gespannt...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
25Question LM-Analytik 51-seitige Ausarbeitung Naish 16 7.194 18.10.2010, 12:49
Letzter Beitrag: Kathi
  peska-prfg-hat wer nur die online ausarbeitung gelernt und ist durchgekommen???? keinnamemehrfrei 1 1.598 04.03.2009, 14:40
Letzter Beitrag: curieuse
  LM-Analytik II - komplette Ausarbeitung von mir Kathi 4 2.482 20.02.2009, 19:32
Letzter Beitrag: Claudia
  Zoologie - Ausarbeitung der Fragen pünktchen 2 1.985 26.06.2008, 11:31
Letzter Beitrag: Falcone
  biochemie ausarbeitung sonne1 5 2.504 17.06.2008, 17:54
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste