26.03.2011, 09:38
|
Kraft- oder Aerobictraining?
|
|
26.03.2011, 10:14
"Jede Hantel, die man "zu Hause" haben kann (ohne Fitnesskeller), ist auf jeden Fall zu leicht, um irgendeinen Effekt zu erzielen.
!das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?!? (26.03.2011, 10:14)conny0 schrieb: "Jede Hantel, die man "zu Hause" haben kann (ohne Fitnesskeller), ist auf jeden Fall zu leicht, um irgendeinen Effekt zu erzielen. Toternst. Nur ein progressives Steigern des Trainingsgewichts führt (wenn man nicht gerade ein blutiger Anfänger ist) zu Kraft- und Muskelzuwachs - und das sind die Ziele von Krafttraining.. Das ist daheim nach relativ kurzer Zeit einfach nicht mehr drinnen; ich kenne zumindest keinen Studenten, der in seiner ausreichende Gewichte daheim hat. Eine gute Alternative zum Hanteltraining ist übrigens das Training mit Körpergewichtsübungen - aber die sind daheim auch nur begrenzt möglich; dass ich das letzte mal ein Reck und Ringe bei wem daheim gesehn hab, ist schon etwas länger her. Ralph: Halbkniebeugen sind fürs Knie schlechter als ganze, das sollte man ändern. Form beim Kreuzheben nicht so toll, jede Wiederholung sollte vom Boden starten, außerdem sieht es so aus als könnte sie noch ein Bisschen tiefer in die Hocke gehen. Allerdings spricht der Hintern für sich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die in ihrem Leben noch nie eine rosa Kurzhantel angegriffen hat. Sieht man auch schön im Abspann: "That's the way a woman should train.". Word. Leider haben viele die Illusion, dass man, sobald man auch nur an eine schwer beladene Hantel und eine Packung Milch denkt, nach 2 Tagen als Kühlschrank aufwacht.
26.03.2011, 11:18
Jo! Frauen glauben immer wenn man die Hanteln nur anschaut, dass man dann schon zum Mr. O gehen kann
. Mit den 500€ die man z.B. im Jahr im TopGym bezahlt kann man sich aber theoretisch eh schon einen Kniebeugeständer, Langhantel und Kurzhantelset kaufen. Und eine Klimmzugstange kostet keine 20 Euro. Zu dem Thema empfehle ich den Blog Der Wille zur Kraft. Von nem Doktoranden der Philosophie der schon gute 10 Jahre am trainieren ist und kürzlich auch ein Buch darüber geschrieben hat.
26.03.2011, 11:58
off: klischee olé!
on: das mit der steigerung is natürlich klar. aber ob das schon nach so kurzer zeit wie du sagst daheim dann nicht mehr möglich is, darüber lässt sich streiten, kenn da auch andere beispiele. hängt davon ab welches "ziel" man erreichen will. die genannte kühlschrankstatur oder muskel/kraftzuwachs. klimmzugstange is auch ne nette und sehr wirksame alternative und gar nicht so selten in wohnungen anzutreffen. grüße, eine auf-verallgemeinerungen-herumreiterin ![]() PS: meine kurzhanteln sind nicht rosa...sondern mit glitzer und plüsch
Haha, ja sorry für die Verallgemeinerung, ich kenn halt genug Mädels, die so drauf sind.
Dennoch: ich bin weit vom Kühlschrank entfernt (man hat mir sogar schon eine Prinzessinnenstatur nachgesagt ) und bräuchte inzwischen 140 kg in Hantelscheiben daheim, dass ich mein Training so fortsetzen könnte, wie ich es gewohnt bin. Auch wenn man nicht direkt auf Maximalkraft trainiert, stößt man halt schnell an die Grenzen des Parkettbodens im 2. Stockwerk eines Altbaus, denn 60-80 kg hebt man schnell mal.Allerdings spricht wie gesagt auch nichts gegen Ausdauertraining! Um gesund alt zu werden, sollte man aber alles irgendwie machen. Und wems rein ums "nackt gut aussehen" geht, der kommt ums Krafttraining irgendeiner Art (sei es mit Hanteln, Maschinen, oder BWEs) nicht herum, egal ob Männlein oder Weiblein.
27.03.2011, 00:06
Die Frau von dem Video das Ralph gepostet hat gefällt mir recht gut. Wie lang braucht man wohl um so in Form zu kommen?
![]() (Gut, beim Trainieren wirkts teils schon etwas maskulin, wenn die Muskeln so rauskommen). (27.03.2011, 00:06)degubaby schrieb: Die Frau von dem Video das Ralph gepostet hat gefällt mir recht gut. Wie lang braucht man wohl um so in Form zu kommen? In der youtube-Beschreibung (bei den Such-Tags) steht "figure model workout", und da das das "letzte Workout vor dem Wettbewerb" ist, ists wohl eher unrealistisch anzunehmen, dass man seine Form so auch im leicht Alltag beibehalten kann, dem Video sind wahrscheinlich Monate Diät vorausgegangen. Allerdings dürfte sie wohl, wenn man ihre Trainingsgewichte so ansieht und annimmt, dass sie nicht sehr submaximal trainiert, noch nicht so ewig mit Gewichten trainieren. Den Teil kann man sicher relativ "schnell" erreichen, auch wenn ich nicht genau weiß, wie schnell der Fortschritt bei Frauen eintritt (euch mangelt es ja an männlichen Sexualhormonen ). Ich denke aber, dass man in einigen Monaten (6-12) da sicher ankommen kann (nur was das Trainingsgewicht angeht!).Sie sieht gut aus, weil sie einen niedrigen Körperfettanteil erreicht hat, ohne ihre Muskeln zu verlieren. Sie ist genau in der Form, in der ich es für eine Figure Competition erwarten würde: - besser in Form als die "Bikini Competition"-Teilnehmer - weniger fit als die "Fitness"-Teilnehmer - mehr Körperfett, weniger Muskeln als die Bodybuilder (sogar als die Naturals )Mein Tipp für die Praxis: Ganzkörpertrainingsplan suchen, 2-3mal pro Woche hart trainieren (dabei ist "hart" nicht auf absolute Gewichte bezogen; solange du alles gibst trainierst du auch mit 20 kg "hart"), progressiv steigern, dabei auf die Ernährung achten (sollte ja hier kein Problem sein ), und 2-3mal pro Woche Ausdauertraining mit niedriger Intensität (damit die Regeneration vom Hanteltraining nicht beeinträchtigt wird) betreiben, vorzugsweise was gelenkschonendes wie Rad fahren, oder am Crosstrainer herumturnen. Der Fokus sollte aber mMn auf Krafttraining liegen, wenn es nur um die Optik geht. Edit: hab mal nach der Frau gegoogled: http://contest.bodybuilding.com/bio/27802/ Sieht auf der Bühne mitm Selbstbräuner eingeschmiert und mit direktem, harten Licht doch um einiges muskulöser aus, als im Video (aber mMn immer noch ästhetisch und nicht wie das typische steroidmissbrauchende Mannsweibklischee). Aber wie gesagt: Wettkampfform (damit spreche ich vom Körperfettanteil) kann man im Alltag nicht halten (ist auch nicht unbedingt gesund), und man wacht nicht von einem Tag auf den nächsten als Muskelpaket auf. Man kann ja jederzeit die Bremse ziehen und seine vorhandene Muskelmasse mit relativ wenig Aufwand aufrecht erhalten. (25.03.2011, 14:20)Flo schrieb:(25.03.2011, 08:07)NaNu schrieb: krafttraining mach ich persönlich jedenfalls keines mehr... ist mir zu fad... hanteltraining geht noch aber das kann ich auch zaus machen und muß nicht in nem oft überfüllten/ schlecht gelüfteten raum von gerät zu gerät wandern... vermutlich..da ich garkeine definition von krafttraining hab...weil ich keines mach, wie geschrieben...weil ich's fad find.
27.03.2011, 14:50
@Flo, von den Fotos her gefällt sie mir wieder überhaupt nicht. Mir sind hier die Oberschenkel zu mächtig, beim Bauch fehlt mir die "weiße Linie"
und überhaupt sieht der Bauch seltsam aus. Die Oberarme finde ich auch zu muskulös. Aber das ist halt Geschmackssache. Tanzen macht auch schön
(26.03.2011, 10:41)Flo schrieb: Halbkniebeugen sind fürs Knie schlechter als ganze, das sollte man ändern. Das sind ja auch Dimel-Deadlifts, Du Dimel Halbkniebeugen würde ich auch keine machen, aber warum sollen die in dem Fall schlechter fürs Knie sein? (26.03.2011, 13:15)Flo schrieb: man hat mir sogar schon eine Prinzessinnenstatur nachgesagt ![]() ![]() (26.03.2011, 13:15)Flo schrieb: [...] bräuchte inzwischen 140 kg in Hantelscheiben daheim ![]() ![]() ![]()
wtf sind "Dimel-Deadlifts"?
Ich kenn nur SLDLs, Deadlifts, Romanian Deadlifts (wow, ich denke das könnten sogar die sein), Rack pulls, und die, die auf Kniehöhe aufhören. Bildungslücke, brb googlen. Halbkniebeugen und Knie: Die Belastung fürs Knie ist im 90° Winkel zwischen Ober- und Unterschenkelknochen am größten, und bei Halbkniebeugen bleibt man genau in diesem Punkt stehen, während man bei ganzen den Punkt relativ schnell passiert. Das man bei Halbkniebeugen um einiges mehr an Gewicht bewältigen kann als bei Kniebeugen, wo das Hüftgelenk unters Kniegelenk geht, macht die Sache auch nicht besser. (27.03.2011, 14:50)degubaby schrieb: @Flo, von den Fotos her gefällt sie mir wieder überhaupt nicht. Mir sind hier die Oberschenkel zu mächtig, beim Bauch fehlt mir die "weiße Linie" Ja, wie gesagt, man kann ja jederzeit aufhören wenn man merkt, dass man zum Hulk wird . Man wacht ja nicht auf einmal mit 15 kg mehr auf. Oh, und: Tänzer rocken. vA Ballettänzer haben eine unglaubliche Form.Edit: Ralph: http://www.davedraper.com/pmwiki/pmwiki....elDeadlift Quasi Rack Pulls ohne Rack, und auf Geschwindigkeit. Alles klar. Allerdings würd ich eh so wie sie wirklich nur mit leichtem Gewicht machen, weil das Abbremsen in der Luft wohl nicht das beste für den unteren Rücken ist. |
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| zuckerl oder traubenzucker? | chiribita | 5 | 3.157 |
12.09.2010, 16:11 Letzter Beitrag: chiribita |
|
| cholesterin im eidotter- HDL oder LDL?? | jessy | 6 | 3.446 |
24.01.2009, 12:59 Letzter Beitrag: liberta |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

!
Sieht man auch schön im Abspann: "That's the way a woman should train.". Word. Leider haben viele die Illusion, dass man, sobald man auch nur an eine schwer beladene Hantel und eine Packung Milch denkt, nach 2 Tagen als Kühlschrank aufwacht.
![[Bild: smiley_klatschen.gif]](http://www.ligaexperte.de/forum/smileys/smiley_klatschen.gif)