Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übungen zur Biometrie
Unter H0 erwartete Häufigkeiten dürfen nicht kleiner als 5 sein, aber wenn man das ausrechnet hab ich bei konsu >= 3 4,28 und 4,72
was habt ihr?
@BMI007 das ist ein paar seiten vorher erklärt wie man auf das Q kommt Wink
für 2c würd ich t test für 2 unabhängige stichproben verwenden
danke hab ich doch glatt übersehen =) also mit diesen errechneten freiheitsgraden, muss man in der chi-quadrat-verteilungstabelle nachschauen. also 3 freiheitsgrade aus tab. : 12,84. ist das richtig? > entscheidung für H1 (H0 wird verworfen)
schreibt ihr bei den hypthesen das vom formelzettel x²-test auf verteilungsanpassung?
hey....
sooo also ein paar fragen hab ich noch,wobei ich jetzt eh schon relativ weit bin!
mal zu den hypothesen beim ersten,glaubt ihr kann man die so aufstellen(steht zumindestens so in der formelsammlung):

H0: der Kaffeekonsum von Mann und Frau ist unabhängig voneinander

H1: der Kaffeekonsum von Mann und Frau ist abhängig voneinander

so bleiben wir gleich bei beispiel 1 Smile:
wie habt ihr denn 1 b,c,d getrennt beantwortet?für mich ist das irgendwie alles ein und das selbe oder hab ich da was verpasst??

bei 2h: welchen test nehmt ihr denn den da?hab vorher gelesen den für 2 unabhängige stichproben: aber wie berechne ich mir denn da den mittelwert und die standardabweichungen?!???vl. kann das da wer posten

3a: hypothesen
H0: der Kauf von Bioprodukten in Ö,D,S ist unabhängig voneinander
H1: der Kauf von Bioprodukten in Ö,D,S ist abhängig voneinander

Entscheidung ist eh für H0 oder??

was habt ihr denn bei 3c: kapier das irgendwie

hat wer bei beispiel 4 was anderes, als vorher schon gepostet wurde?(für mich klingt es eh plausibel Wink)

danke schon mal und schönen abend noch...wär wieder dankbar wenn mir wer bald hilft
@guinness: beim 2.bsp gibts doch nur a,b,c. oder hast du dich mit 2h verschrieben?
ja dann mein ich halt 2c Smile
Ich habe bei 2)c) die Hypothesen für 2 Stichproben genommen-> T= (p1-p2)-0/SD. Wäre das nicht logischer, da man da alles gegeben hat?

Was habt ihr bei 3)c)?
ja vl. kannst du mal hinschreiben was dann p und sd ist und so weiter...ich ken mich da nämlich nicht aus!
3c, was ist denn das Smile hab meine unerlagen nicht da
2c: p1=18/29 (für Frauen), p2=18/32(für Männer). SD=wurzel aus p(1-p)xWurzel ausn1+n2/n1xn2 und p kriegst du mit der Formel-> p=n1xp1+n2xp2/n1+n2. Steht eh auf den Folien vom 13.05.2009.

3)c) Wie könnte die Frage nach den Bioprodukten spezifiziert werden, um sicherzustellen, dass alle Respondenten diie Frage richtig verstehen? <-weiß jemand die Antwort dazu?
bei bsp 2 ist da nicht gemeint ob sich der anteil zw nichtbioproduktkonsumenten und konsumenten in österreich und in D und in der S gemeint? weil ja UNTER steht. und nicht zwischen, und bei 3c ist vl gemeint dass man das besser formulieren soll. aber ich weiß nicht ob das stimmt...
wie rechnet ihr 3b ?

bei bsp 2 hab ich kein einziges mal mit qui-quadrat gerechnet, geht ja auch nicht oder?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EDV und Biometrie UE SS13 Stefi92 130 25.792 25.05.2013, 15:23
Letzter Beitrag: Tschudie
  Biometrie UE marija.kulis 1 1.303 06.10.2012, 08:52
Letzter Beitrag: Kichererbse
32Shy UE edv & biometrie - abschlusstest? July 17 4.853 07.12.2011, 22:56
Letzter Beitrag: Anastasia
  ue edv/biometrie - unterlagen könig? July 5 2.201 06.11.2011, 22:11
Letzter Beitrag: July
  edv biometrie übungen erni 6 2.534 05.11.2011, 19:24
Letzter Beitrag: leila10