ich werde bald 26 jahre alt, war bis jetzt erst 4 monate arbeitslosenversichert (ferienjobs) und ab meinem 26. geburtstag bekomme ich keinen unterhalt mehr von meinem vater. kann mir mal jemand verraten, wovon ich dann leben soll wenn ich weiterhin keinen job finde? ich würde gerne weiterhin studieren. das geht nur, wenn der job von den arbeitszeiten her passt. ausbildung habe ich nicht, qualifikation auch kaum. ich weiß ehrlich nicht was ich machen soll. ich sehe keine chance einen job zu finden (oder einen job zu halten). geringfügige beschäftigung zählt ja nicht und man muss ab dem 25. geburtstag 12 monate anspruch auf arbeitslosenversicherung gehabt haben. also wenn ich ab 26 dann keinen job habe kann ich mich umbringen, weil ich nicht mehr überleben kann?
Bewertung:
4
wieso hast du bis jetzt eigentlich keine ausbildung?
weil ich erst mit 20 maturiert habe und vor ew noch ein anderes studium begonnen habe.
ist es also richtig dass mir im fall des falles keinerlei finanzielle unterstützung zusteht?
Bewertung:
2
ja ich denk so stimmt das, is irgendwie aber logisch denn wofür sollst du denn Geld bekommen....
ok, also doch umbringen... ich werde niemals einen job finden.
ich hab auch erst mit 20 maturiert und erst mit 21 mit ew begonnen. hast du den bakk denn schon? ich bin immer neben dem studium arbeiten gegangen, muss mir mein leben zum größtenteil auch allein finanzieren. jobs gibt es genug, im notfall würd ich halt 2 jobs machen, am wochenende beim bäcker kann man immer arbeiten, da verdient man auch nicht so schlecht. kriegst du dann gar keine finanzielle unterstützung mehr?
Bewertung:
2
Mach dich jetzt nur nicht so fertig!
Im Sommer suchen sie IMMER Leute in der Gastronomie da brauchst du nicht unbedingt eine Ausbildung. Man kann auch ziemlich gut verdienen....
sorry aber du spinnst...natürlich wirst du einen job finden wenn du auch bereit bist du arbeiten...wie gesagt beim bäcker oder bipa, billa usw suchen sie immer wen. kellnern ist auch super, da verdient man auch ziemlich gut! ich verstehe deine zukunftsängste wirklich gut, aber finde dieses "ich kann mich ja gleich umbringen" echt übertrieben!
Bewertung:
0
11.04.2011, 22:02
Hallo!
Also ich finanzier mein Leben auch großteils selbst seitdem ich studiere (hab auch später begonnen, nebenbei immer geringfügig gearbeitet und zusätzlich Babygesittet , (im Kellnern bin ich schlecht, wär nix für mich) bzw. hab ich in den Ferien immer Vollzeit 2 oder 3 Monate gearbeitet) , das einzige wo mich meine Eltern unterstützen ist ein geringer Anteil an Wohnungskosten (wohn relativ günstig in einer WG). Krieg schon länger keine FB, Studienbeihilfe hab ich nie bekommen, bin gleich alt wie du.
Wenn man will schafft mans schon, sicher muss man auf einiges Verzichten oder sich im Leben einschränken, aber ich bin so glücklich, kann mich nicht beschweren, gönn mir auch öfter was oder spar einfach auf was hin. Jobs gibts genug, man muss nur bereit sein zu arbeiten, egal was, auch wenns ein Nachtjob wär und wenn man das Studium machen möchte, dann kriegt man das auch gut unter, naja ein- zwei Semester können schon draufgehen, aber was solls, wenns nicht anders geht. Ich würds so machen.
Ansonsten was ist mit deiner Mutter oder vielleicht können dich deine Großeltern ein bisschen unterstützen, keine Ahnung wie deine Familienverhältnisse sind.
Auf alle Fälle viel Glück!
lg
topsi
Bewertung:
9
wenn du noch weiter studierst, also somit auch noch in ausbildung bist, muss dein Vater doch weiterhin unterhalt zahlen, sofern du dein Studium zielstrebig verfolgst, auch wenn du über 26 jahre alt bist, oder?
siehe:
http://www.bmwfj.gv.at/Familie/TrennungU...tsanspruch
und:
http://www.familienrecht.at/index.php?id=1831
lg
Kathi
Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren,
wandert zwischen grünen Halmen, wandert unter Schierlingspalmen,
freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen,
freut sich, dass sich´s freuen kann. Aber dann...