Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vielleicht...
(19.04.2011, 18:51)Flo schrieb: Der Leserbrief...

comedy gold, would read again!

Big Grin

aber viele studien etc. gibts dazu nicht? find bei google kaum was..

anscheinend ernähr ich meine katzen im sommer perfekt Big Grin da fressen sie fast nur kleintier, was sie selber fangen Tongue
aber ehrlich gsagt find ichs schon übertrieben, katzen und hunden vegetarisches oder veganes futter zu füttern.. eben weil sie fleischfresser sind.. auch wenn natürlich das argument, dass eine katze kaum mal eine kuh erlegen würde auch stimmt..^^
@ ew:
zB: http://74.125.155.132/scholar?q=cache:WY...oogle.com/

...weil wir grad so schön bei dem thema "artgerechte ernährung" sind. wie artgerecht ist es eigentlich für einen ausgewachsenen menschen, die muttermilch einer völlig anderen spezies, deren nachwuchs mit einem halben jahr satte 200 kg auf die waage bringt, zu sich zu nehmen?

die schöne bauernhof-landschafts-idylle mit der kuh und dem kälbchen auf der weide gehört der vergangenheit an. vielleicht gibt es noch einige bauern, die sich ein paar tiere auf diese weise "so zum spaß" halten - die realität sieht anders aus - eh klar, dies würde keinen wirtschaftlichen nutzen bringen und bei unserem derzeitigen konsum-wahn hätten wir schlicht und ergreifend zu wenig platz. (wer das glaubt, sollte so schnell wie möglich aus seiner steinzeit aufwachen...) aber eigentlich müßten sich dieser sache studentInnen der ernährungswissenschaften im klaren sein und nicht versuchen, mit irgendwelchen scheinheiligen stellungnahmen ihr schlechtes gewissen schön zu reden. tut mir leid, aber nachdem ich diesen tread voller ignoranz und solchen argumenten wie "dann dürfen wir ja gar nix mehr essen" und "dann wird alles ja viel teurer" (JA HOFFENTLICH, ein kilo schweinsschnitzerl um 3 euro is in meinen augen pervers, auch die jeans beim kik um 10 euro) "und dann dürfen wir auch nicht mehr diese super-chicen t-shirts aus china kaufen", gelesen hab, wurde mir, sagen wir mal, etwas flau im magen.

bitte dann zahl doch 20 euro für dein schnitzerl 5 euro für eine tomate und statt einer jean die 10 euro kostet 50 das gilt für fast alle sachen .... aber dann bitte nicht aufregen das das leben so teuer ist. du schreibst von konsum wahn , natürlich negativ besetzt , aber ich bin mir sicher das keiner ,dich eingeschlossen drauf verzichten will , das ist die wahre scheinheiligkeit.
@noddi: ich bin gerne bereit, für mein essen mehr zu zahlen (nämlich das, was es wert ist) und mache es auch (gsd haben wir gleich in der nähe einen biosupermarkt).
das gilt natürlich auch für kleidung. ich kann es für mich persönlich nicht verantworten, beim h&m/pimkie und co billig einzukaufen, dafür mit kinderarbeit/niedrigstlöhnen etc. ich kaufe weniger, dafür fair trade.
natürlich kann man das (noch) nicht in jedem bereich (ich glaube elektronik wurde angesprochen) machen, aber man kann ja mal anfangen und je mehr der wunsch der kunden da ist, desto mehr wird der markt anbieten.

lg
Freut mich, dass ihr das Geld dazu habt.
(20.04.2011, 07:18)Flo schrieb: Freut mich, dass ihr das Geld dazu habt.

Big Grin ich kann dir versichern, mir steht nicht viel geld zur verfügung. ich setze meine prioritäten hald anders. (kein fernseher=keine gis, nicht jedes 2. jahr ein neues handy, so in die richtung) außerdem hab ich ja schon angesprochen: ich kaufe weniger (!).. Wink

dann trinkt man beim fortgehen halt ein paar gläser weniger dann geht das schon Wink
man muss halt prioritäten setzten Wink dem einen ist das wichtig, dem andren nicht..
(20.04.2011, 07:24)babebibobu schrieb:

Big Grin ich kann dir versichern, mir steht nicht viel geld zur verfügung. ich setze meine prioritäten hald anders. (kein fernseher=keine gis, nicht jedes 2. jahr ein neues handy, so in die richtung) außerdem hab ich ja schon angesprochen: ich kaufe weniger (!).. Wink

so seh ich das auch Smile
ich kaufe auch weniger. u. mein handy ist äh ich glaub schon 5 jahre alt :/ Big Grin .. aber jetzt brauch ich dann eh bald ein neues Sad das zerfällt schon halb..

Ich habe keinen Fernseher, kein Auto, trage seit zwei Jahren die gleichen Jeans und trinke kaum noch Alkohol, ich alter Langweiler :p. Ich kann mir aber dennoch keine ausgewogene, eiweißreiche 3000 kcal / Tag-Diät leisten, wenn ich mich auf Ja Natürlich! und Märkte beschränke. So siehts nunmal aus. Ich wüsste nicht, wo ich noch großartig Abstriche machen sollte, ohne meine Lebensqualität zu beeinträchtigen.

Klar, ich könnte in eine kleinere Wohnung ziehen, oder ich könnte zusätzlich zu meinen zwei Studienrichtungen (wo eine Gott sei Dank grade am Enden ist) noch arbeiten (bevor ich EW studiert hab, hab ich nebenbei gejobbt, aber ich glaub nicht, dass sich das jetzt noch zeitlich ausginge, und meine Hauptpriorität ist es, mit dem Studium fertig zu werden); andererseits könnte ich auch weiterhin Clever-Produkte kaufen, meine Lebensqualität da halten wo sie ist (ich bin zufrieden), und die Milchfarmen Milchfarmen sein lassen.
keiner will dich dazu überreden, irgendwas zu machen, dass du nicht für richtig hältst! ich wollte nur auf noddis beitrag antworten, dass man sehr wohl etwas machen kann!

deine beschreibung würde auf mich übrigens auch ganz gut zutreffen, nur dass ich neben meinen 2 studienrichtungen noch ein bisschen jobbe Wink und ich brauch nur ca. 2000 kcal Big Grin (mein vorteil Tongue)

lg
(20.04.2011, 07:43)babebibobu schrieb: keiner will dich dazu überreden, irgendwas zu machen, dass du nicht für richtig hältst! ich wollte nur auf noddis beitrag antworten, dass man sehr wohl etwas machen kann!

Das hab ich auch nicht so aufgefasst, ich wollte nur meine Sicht der Dinge darlegen; habe kein schlechtes Gewissen, dass ich die Dinge so anpacke wie ich es tue, und ich denke nicht, dass sich daran in absehbarer Zukunft was ändern wird. Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste