Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
absolutkonfiguration (R/S)
hi, ich tu mir grad echt schwer diese zu bestimmen-also wenn ich nach EN geordnet hab, wie gehts dann weiter? das mit dem im bzw gegen den uhrzeigersinn klappt ja auch nicht immer...hat jemand einen tipp?
http://de.wikipedia.org/wiki/Cahn-Ingold...figuration

schau mal hier bei vorgehensweise. lg =)
wenn du jz zb ein "kreuz" hast, an dem 4 verbindungen hängen, musst du zuerst bestimmen, welches am höchsten ist.. das niedrigste(oft H) bekommt die zahl 4 , das höchste 1. danach musst du es in die keilstrichform bringen dabei kommt von dem kreuz das untere nach hinten (also der gestrichelte keil), das obere nach oben udn dann das rechte rechts (also auf den keil) und das linke nach links.
wenn du es in der keilform hast kannst du wieder die zahlen zu den verbindungen schrieben, oder du schreibst gleich nur die zahlen. nun musst du es schaffen, dass der 4er auf dem gestrichelten keil, also hinten steht. dabei musst du IMMER eine verbindung überspringen, die an der selben stelle bleibt (das heißt eine verbindung überspringt diese und rückt 2 stellen weiter) alle anderen rücken eine stelle weiter. .das kann man sich einrichten, wie man will.. es muss nur am schluss der 4er hinten stehen. welche verbindung übersprungen wird ist egal. danach siehst du dir die 1,2 und 3 verbindungen an.. wenn diese im uhrzeigersinn stehen ist es R, wenn gegen den Uhrzeigersinn S.
Is bissl scher übers Inet zu erklären Wink hoff es is halbwegs verständlich!
super danke für eure hilfe-werd das gleich bei ein paar bsp ausprobieren Wink

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chemie übung Absolutkonfiguration Benedikt 3 2.207 28.01.2009, 13:47
Letzter Beitrag: sast
  absolutkonfiguration???? hani 4 2.817 25.01.2009, 23:47
Letzter Beitrag: hani

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste