Bewertung:
1
Hallo zusammen!
Ich habe wegen Familienbeihilfe einen Brief bekommen in dem steht, dass die Familienbeihilfe bei einem langen Studium bis zum 25. Lebensjahr verlängert wird (vorausgesetzt man ist in der vorgegeben Zeit). Ich bin noch im Diplomstudium, das gilt ja als langes Studium mit 10 Semestern, oder?
Jetzt bräuchte ich irgendein Infoblatt auf dem diese 10 Semester plus die Toleranzsemester angegeben sind als Dauer...hat das von euch schon jemand eingereicht? Was habt ihr als Nachweis mitgeschickt??
Danke für Hilfe!! :-)
Bewertung:
2
ich glaub, dass 5 jahre kein langes studium ist.
medizin dauert z.b. 6 jahre, ich glaub dass eher das als langes studium zählt.
mit der bakk-master umstellung dauert ja jetzt jedes studium mindestens 5 jahre somit wär das dann eine sinnlose regelung weil dann ja das jeder beantragen könnt der den master macht......
lg
Bewertung:
2
16.05.2011, 09:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2011, 09:15 von chri.)
ich glaube sogar, dass ew mit nur 9 semestern angesetzt ist. im übrigen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du eine verlängerung bekommst, außer du hast heer/zivildienst gemacht oder ein kind bekommen. wenn du mit 18 angefangen hast, dann hast du für dein studium bis 24 6 jahre zeit, wenn du 5jährige oberstufe gemacht hast, zumindest 5....
Bewertung:
2
Gibt es eigentlich auch Außnahem wenn man erst mit 7 in die Schule gekommen ist. (Bin im September geboren und war um ein paar Tage zu jung um mit 6 anzufangen).
Hab dann noch eine 5 Jährige SChule gemacht also im Prinzip sind bei mir 2 Jahre weg......
Lg
Bewertung:
2
hab grad angerufen, es gibt keine Ausnahmen außer man war Schwanger etc.....
So ein scheiss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bewertung:
2
16.05.2011, 13:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2011, 13:02 von chri.)
also ich bin im dezember geboren und bekomm auch nur bis 24...
wenn du es in deinem fall ganz genau wissen willst, kannst beim für dich zuständigen finanzamt nachfragen.
Bewertung:
2
Hab ich schon gemacht und wie gesagt es gibt keine Ausnahme!
Hab am 7.September Geb, bei mir gehts also um eine Woche....
Bewertung:
3
Bekommst du Studienbeihilfe?
Wenn ja, wird der Betrag der verlorenen Familienbeihilfe mit dieser automatisch abgeglichen.
LG
Bewertung:
2
Ja ich bekomm Beihilfe, bist du dir sicher dass ich dann weiter FamB bekomm? Woher hast du das?
Lg