Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
öh-wahlen nur noch heute
26Exclamation 
hi leute!

seid ihr eigentlich alle schon wählen gegangen? ein bekannter hat mir gestern am nachmittag erzählt, dass die wahlbeteiligung am pharmaziezentrum erneut sehr niedrig sein soll. nicht erfreulich, noch dazu bei der studiensituation auf der ew und den immer kreativeren spar- und knockout-ideen der politik.

die 5 minuten zeitaufwand beim wählen sind verschmerzbar, bewirken zwar kurzfristig keine wunder, aber auf längere sicht macht es sehr wohl einen unterschied, ob die öh breite unterstützung unter den studierenden hat oder nicht.

wird z.b. ein studienplan überarbeitet, so sitzen in der kommission auch studi-vertreterinnen drin, nur ist deren legitimation bzw. die chancen auf durchsetzung der studi-interessen auch stark davon abhängig, ob sie sozusagen ausreichend "rückendeckung" von der basis bekommen haben.

da gehts um dinge wie knockout-prüfungen, streichung der freien wahl, noch restriktivere zulassungsvoraussetzungen, zugangsbeschränkungen für den master, u.v.m. das sollte wirklich niemandem egal sein.

und noch was: ich war selber lange in der strv aktiv und kann nur sagen, dass es auch persönlich eine kleine bestätigung der unbezahlten, ehrenamtlichen arbeit ist, wenn zumindest genügend leute zur wahl gehen.
eure vertreterinnen machen das freiwillig, ein paar kreuzerl alle 2 jahre als gegenleistung sind da wohl ein fairer tauschhandel Wink

in dem sinne: nützt eure chance auf mitbestimmung und kommt ins pharmazentrum, das wahllokal hat noch bis 15 uhr geöffnet. außer dem studi-ausweis braucht ihr nichts mitbringen.

lg pet
Ich wollte wählen gehen. Bin aber nicht.

Der Grund: ich bin so gut wie nie im Pharmaziezentrum.

Auf Grund einer Prüfung morgen war es mir auch nicht möglich "kurz mal eben" zum Pharmashop zu fahren. Auf der Hauptuni wär ich gewesen, aber da darf ich ja nicht..

Ich finde es wirklich wahnsinnig ärgerlich, dass nicht einfach jeder, der auf der Uni Wien inskripiert ist, auf der Hauptuni, als Hauptanlaufstelle, wählen zu gehen!!!

Ich verstehe nicht, wieso dies nicht möglich ist. Schließlich kann ich nur mit Studentenausweis wählen. Und in dem wird vermerkt wenn ich wählen war. Also kann ich eh nicht zwei Mal wählen!..
Everything has its beauty but not everyone sees it.
Confucius
eine wahl ist halt doch ein bürokratischer aufwand und da versteh ich es durchaus dass man einen gewissen Sprengel hat in dem man wählen muss.

Aber das Argument mit der Zeit zählt mMn nicht. Es kann mit (fast) niemand weismachen dass er in 3 Tagen nicht einmal eine halbe Stunde Zeit zum wäheln findet. Die institute sind ja nicht unbedingt weit von einander entfernt. Bin am Di selbst von der Boltzmanngasse ins UZA 2 gestiefelt, und das bei dem Wetter :-P

Ich will ja nicht mit unnötigem Pathos anfangen, aber es gab/gibt Leute die reisen Stunden in ihr Wahllokal nur um ein dummes Kreuzerl zu machen. Denn das Wahlrecht ist nicht selbstverständlich. Selbst heutzutage nicht.
Ich habe zwar gewählt, habe mich aber nicht gut informiert gefühlt und eigentlich nur nach dem Ausschlussprinzip gewählt. Mit meiner Wahl bin ich also nicht zu 100% zufrieden - aber ich denk mal, es wird eh selten vorkommen, dass jemand in jeder Hinsicht mit der gewählten Partei konform geht.
Ich verstehe es schon, wenn jemand nicht wählt.
Hat wer eine Ahnung, wie hoch die Wahlbeteiligung an der EW war?
(\_/)
( -.-)
(OO)

This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diplom fertig - noch was zu erledigen? barbarella 3 2.605 19.11.2012, 21:51
Letzter Beitrag: barbarella
  Kann ich mich jetzt noch inskripieren? J.Gron 7 5.088 05.06.2012, 10:07
Letzter Beitrag: junde
  lebensmittelanalytische ue - noch immer vorgemerkt jamiroquai 6 2.002 29.09.2011, 12:58
Letzter Beitrag: Tansch
  Anmeldefenster - wie lange heute noch offen?? Kathi 3 2.428 28.09.2009, 08:35
Letzter Beitrag: xixbettinaxix
25Question termin nm-allergien - wer braucht noch einen? conny0 2 1.336 14.09.2009, 15:43
Letzter Beitrag: conny0

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste