Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmittelanalytisches Praktikum im November 2011
Sehr geehrte Studierende,

es erreichen mich täglich sehr viele Anfragen, mit der Bitte um eine Prognose, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, bei den Übungen im November einen Platz zu bekommen.
Es ist mir nicht möglich alle diese Anfragen einzeln zu beantworten, da ich zur Zeit nicht wissen kann
1) wie viele Interessenten sich mit 1000 Punkten oder mehr (es gibt noch Fälle von der Warteliste des SS 11 mit Punkteguthaben) noch bis zum 28.9.2011 anmelden werden. Auch können die Punkteeinsatze bis dahin noch jederzeit verändert werden.
2) wer und wie viele dieser Interessenten hohe Dringlichkeit haben (wegen Studienabschluss, bzw. Umstieg auf ein Masterstudium)
3) wann die derzeit vorgemerkten Interessenten die Voraussetzungsprüfungen gemacht haben (ist sicherlich AUCH ein Kriterium zur Auswahl bei gleichen gesetzten Punkten)
4) wer, bzw. wieviele von den derzeit vorgemerkten Interessenten sich noch bis 28.9. noch abmelden werden
5) Sollten nach Anmeldeschluss unter den Fällen mit den höchsten Punkteeinsätzen mehrere Interessenten mit gleich hoher Punktezahl und gleicher Dringlichkeit vorgemerkt sein, werden die Plätze an diese Studierenden nach Zufallsgenerator vergeben.
Auch hier kann ich nicht voraussehen, wer dann die Plätze bekommen wird.

Gleiches gilt auch für Anfragen an die Studienprogrammleiter.
Die zur Patzvergabe maßgeblichen Fakten werden nach Anmeldeschluss geprüft, vorher können keinerlei Prognosen abgegeben werden.

MfG
Gabriele Linzer
S.g. Frau Linzer

Vielen Dank für die Informationen.

Ich habe zwei Fragen:

1. Ist es fix, dass die Leute, die jetzt im Oktober die Lebensmittelchemie-Prüfung schreiben und somit die Voraussetzungen erfüllen, sich definitiv nicht für die Übungen im Februar anmelden können? Denn schon jetzt überwiegen die Vormerkungen (75) das mögliche Platzangebot (24+40 Plätze?) und damit würde die Situation noch weiter verschärft werden.

2. Wieso wird nicht bei gleicher Punktezahl und gleicher Dringlichkeit (und somit gleichen Studienfortschritt) endlich mal nach den Noten vorgegangen? Leute mit Sehr Gut auf die Voraussetzungsprüfungen sollten meiner Meinung nach bevorzugt werden.
Wieso wird gute und sehr gute Leistung nicht belohnt? Zählt Leistung gar nichts mehr? (Letzteres ist eine eher allgemeine Frage, da ich weiß, dass Sie natürlich auch nichts für dieses - in meinen Augen krankende - System können)
(Dass prinzipiell gesehen eine Platzvergabe nach Noten möglichist, sieht man ja schließlich auch hier http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...?tid=19436 )

Vielen Dank
(20.09.2011, 11:26)latürnich schrieb: S.g. Frau Linzer

Vielen Dank für die Informationen.

Ich habe zwei Fragen:

1. Ist es fix, dass die Leute, die jetzt im Oktober die Lebensmittelchemie-Prüfung schreiben und somit die Voraussetzungen erfüllen, sich definitiv nicht für die Übungen im Februar anmelden können? Denn schon jetzt überwiegen die Vormerkungen (75) das mögliche Platzangebot (24+40 Plätze?) und damit würde die Situation noch weiter verschärft werden.

2. Wieso wird nicht bei gleicher Punktezahl und gleicher Dringlichkeit (und somit gleichen Studienfortschritt) endlich mal nach den Noten vorgegangen? Leute mit Sehr Gut auf die Voraussetzungsprüfungen sollten meiner Meinung nach bevorzugt werden.
Wieso wird gute und sehr gute Leistung nicht belohnt? Zählt Leistung gar nichts mehr? (Letzteres ist eine eher allgemeine Frage, da ich weiß, dass Sie natürlich auch nichts für dieses - in meinen Augen krankende - System können)
(Dass prinzipiell gesehen eine Platzvergabe nach Noten möglichist, sieht man ja schließlich auch hier http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...?tid=19436 )

Vielen Dank

Es werden sicherlich mit der Studienprogrammleitung noch alle möglichen weiteren Kriterien zur Auswahl besprochen werden, dies ändert allerdings nichts daran, dass ich auch in dieser Hinsicht derzei keine Prognosen abgeben kann, da auch ein solches Kriterium erst nach der Anmeldefrist überprüft werden kann.
Wieso werden nicht einfach mehr Plätze angeboten????

Das wäre die einfachste Lösung und immerhin gibt es ja bei den LM-chemischen Übungen schon seit längeren "Platzprobleme"....
(20.09.2011, 14:56)Verenam schrieb: Wieso werden nicht einfach mehr Plätze angeboten????

Das wäre die einfachste Lösung und immerhin gibt es ja bei den LM-chemischen Übungen schon seit längeren "Platzprobleme"....

Um diese "einfachste Lösung" bemüht sich die SPL seit vielen Semestern und es wurden bisher auch immer ALLE Möglichkeiten (auch an anderen Unis) ausgeschöpft.
Leider fehlen sowohl die räumilichen als auch die personellen Ressourcen und es konnten in diesem Semester auch von der TU wegen Umbauarbeiten keine zusätzlichen Plätze zur Verfügung gestellt werden. Auch die Plätze an der Chemie mussten wegen räumlicher Veränderungen reduziert werden.
Wenn diese Lösung tatsächlich so EINFACH umzusetzen wäre, gäbe es das Problem mit den Plätzen sicherlich nicht.
Sehr geehrte Frau Linzer,

Ich wollte fragen, warum jetzt 2 Tage nach Ende der Anmeldefrist noch alle im Status "vorgemerkt" sind - werden die Plätze jetzt doch nicht nach Zufallsgenerator vergeben?

MFG
weil zuerst die oben genannten Fakten (Studienabschluss, Datum der Prüfung, usw.) geprüft werden und DANN der Rest nach Zufallsgenerator vergeben wird.
weil zuerst die oben genannten Fakten (Studienabschluss, Datum der Prüfung, usw.) geprüft werden und DANN der Rest nach Zufallsgenerator vergeben wird.
(30.09.2011, 09:28)Hipsta schrieb: weil zuerst die oben genannten Fakten (Studienabschluss, Datum der Prüfung, usw.) geprüft werden und DANN der Rest nach Zufallsgenerator vergeben wird.

In meinem Einträgen vom 19.9. und 20.9. steht:
an die Interessenten mit gleich hoher Punktezahl und gleicher Dringlichkeit (Studienfortschritt, Studienabschluss, Umstiegsmögichkeiten auf Master) werden die Plätze nach Zufallsgenerator vergeben und es werden mit der Studienprogrammleitung noch weitere mögliche Kriterien zur Auswahl besprochen.
Es haben mehr als 70 der vorgemerkten Interessenten die Höchstpunktezahl gesetzt. Um die Kriterien feststellen zu können, müssen somit u.a. mehr als 70 Studienverläufe mit durchschnittlich 40-45 Prüfungseinträgen (ca 3000) geprüft werden ( bei den Diplomstudien zusätzlich auch noch die nicht im System eingetragenen Anerkennungsbescheide).
Da die sonstigen laufenden (größtenteils termingebundenen) Arbeiten zu Semesterbeginn bereits eine Normalarbeitszeit weit übersteigen, kann ich diese "Fleißaufgabe" hauptsächlich nur in meiner Freizeit unterbringen und das ist nicht innerhalb weniger Stunden machbar.
Es gibt also zwei Möglichkeiten:
1) Das System vergibt die Plätze an ca 70 Interessenten rein nach Zufallsprinzip (wäre grundsätzlich so vorgesehen) - dann stehen die Teilnehmer am Montag vormittag fest
2) Wir versuchen im Sinne der betroffenen Studierenden eine sinnvolle Vergabe, um Härtefälle nach Möglichkeit vermeiden zu können und ich prüfe die dazu erforderlichen Kriterien - dies wird mit Sicherheit einige Tage länger dauern.

Nachdem sehr viele der Betroffenen die Lösung 2 sehr begrüßen würden und die SPL und auch ich diese für sinnvoll erachten, bin ich gerne bereit (freiwillig) die Vergabe nach dieser Variante zu unterstützen.
Es muss mir allerdings auch die Zeit für die damit verbundene Mehrarbeit zugestanden werden.

Dazu noch eine Anmerkung:
Es haben alle, die in den 24 Plätzen im November nicht unterkommen, die Möglichkeit, sich von der Warteliste abzumelden (bis 17.10.2011 möglich) und sich zu den Lebensmittelchemischen Übungen Kurs 2 im Jänner/Februar nochmals (17.10. bis 24.10.2011) vorzumerken.
Auch diese Übungen gehören noch zum WS 2011 und es ist damit ein Studienabschluss in diesem Semester möglich.

Danke, dass Sie sich diese Arbeit machen!! Ich bin sicher, alle betroffenen Studenten wissen das sehr zu schätzen!

Wird es bei den Februar-Übungen auch so sein, dass es nach Studienfortschritt bzw. Datum der Prüfung geht?

MFG
Vielen vielen Dank für die Arbeit!!! Wie lange wird es denn noch dauern bis wir wissen, wer in der November UE sein wird und wird die Auswahl der Teilnehmer für die Februar UE genauso getroffen, also erneutes Vergleichen der Studienfortschritte (weil ja einige vielleicht in der Zeit wieder Prüfungen abgelegt haben)?

Bekommen in den Februar-Übungen die StudentInnen, bei denen es sich realistischerweise ausgeht, dass sie noch in diesem Semester fertig werden, und im Sommersemester mit dem Master anfangen könnten, sicher einen Platz? Oder sollen wir uns extra per Mail an Sie wenden, wenn wir im Sommersemester mit dem Master beginen möchten?

MFG

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umstellung in die Version Bachelor 2011 Gabriele Linzer 0 2.692 16.02.2013, 20:44
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
  Umstieg in das neue Bachelor Curriculum Version 2011 Gabriele Linzer 14 13.518 14.09.2012, 12:45
Letzter Beitrag: Danilow
  Prüfung Grundlagen der Physiologie des Menschen am 16.12.2011 Gabriele Linzer 9 4.405 15.12.2011, 13:15
Letzter Beitrag: Anastasia
  Prüfung Ernährungslehre: angewandt und multidisziplinär am 05.12.2011 Gabriele Linzer 0 2.840 08.11.2011, 00:11
  zusätzlicher Termin zur VO Grundlagen der Physiologie des Menschen am 14.11.2011 Gabriele Linzer 0 1.966 07.11.2011, 13:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste