Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EDV UE im WS 11
hab bei 1 b folgendes...
1b) 31,8%
1b)I) P(R;PF)=31,3%
1b)II) P(R;M)= 29,05%
1b)III) P(R;Ab.St.)=34,3%
I-III hab ich mit bedingter whsl gerechnet..hoff ich hab mich ned verrechnet...
@nicof: ich hab fast die gleichen ergebnisse, nur mit ein paar anderen kommazahlen. ich rechne eben mit schlussrechnung weil ich die formel nicht ganz versteh! könntest du vl anhand eines bsp von b in die formel einsetzen damit ich seh wie man das genau macht? wär voll nett!
@aman: ich glaube bei beispiel 2 dividiert man (wenn man in die formel einsetzt) doch durch die anzahl der leute, die nahrungsmittelergänzungsmittel nehmen, also eben durch 412 bei denen im pensionistenheim und nicht durch die 663. von den ergebnissen her verändert sich eig. nicht viel..

kann jemand sagen ob das auch stimmt?
danke
@ enii:
hoff ich kann das halbwegs verständlich in worte fassen, also folgendermaßen:
bei 1b)I) is gefragt Whsl, dass eine person raucht, unter der voraussetzung vodsch pflichtschule also P(R;PF)...ich habs nach bedingter Whsl gerechnet, also zuerst mal alles mit einer kreuztabelle zamfassn (Rauchen+Pflichtschule = 157; nicht Rauchen+Pflichtschule=343; etc) und dann mit der Formel von Bayes: P(R;PF)= P(R+PF)/P(PF) bzw P®*P(PF;R) / P®*P(PF;R) + P(nR)*P(PF;nR)..
..halbwegs klar?! die anderen sachen gehen genau so..
..u was nehmts ihr bei 2a) als p?!..412/663 oder 412/661?!?...
mfg
@enii
also, es nehmen doch aber 412 von insg 663 menschen aus dem heim nem.. das müsste dann der anteil sein.. und weil eben phütchen x/n ist, bleibt mein n für die formel 663.. versteh ich das falsch?

@nicof
was meinst du mit 661 oder 663? es gibt doch nur 663 oder steh ich auf dem schlauch?!
@aman
ja, vl hast du eh recht! ich sag ja, ich bin mir nicht sicher..irgendwie verwirrt mich das.

@nicof:
dankedankedanke! ich verstehs jetzt endlich! Wink
oke, also ich glaube du hast schon recht, amanWink
hab jetzt bei 2)b) [0,146; 0,254]
hat das noch wer?
@nico: ich hab mitm Spss einen T-Test für unabh. Stichproben gemacht und hab da dann für x1=1,92 und x2=1,97 und für die SD: SD1= 0,863 und SD2= 0,884 rausbekommen (bzw. das Spss hats rausbekommen).
hat das noch jemand so??
du hast ja weiter oben 1b erklärt, kannst du bitte bitte für ein Beispiel Zahlen einsetzen :-) ich steh grad auf der Leitung..... danke

@enii: ich hab bei 2b [0,178;0,222] rausbekommen. hast du für phütchen=0,2 und für SE(pütchen)=0,011 ??
Ahhh die HÜ macht mich fertig Smile)

lg
hilfe! jetzt verwirrst du mich.. ich hab einfach einmal 412/663 gerechnet und für die pensionisten die selbstständig wohnen 249/592 gerechnet. dann hab ich 2 p^ werte, und zwar 0,62 und 0,42..

...also...
@aman...die 663 u 661 hab ich mittels kreuztabelle errechnet..also pens.wohnheim+pens.selbst und NE-Mittel+keine NE-Mittel..u die Gesamt-Anzahl Pensionisten im Wohnheim hab ich 663 und Nahrungsergänzungsmittel nehmen insg 661..deswegn frag ich obs um 412/ 661 (Anteil der Nahrungsergänzungsmittel) oder 412/663 (Anteil die NAM im Pens.Wohnh.)...aber ich denk ma eher 412/663, also e so wiest es du gmacht hast!

@spontan...ok, ich versteh das mit spss, aber ich hab halt keinen plan was das x1+2 und sd 1+2 is..da kenn ich mich mittlerweile gar nimmer aus...bei dem whsl bsp musst da mittels der häufigkeitstablle die whsl ausrechen...also bei I) zb..die whsl dass jemand raucht und vater pflichtschulabschluss (R+PF)=157 von 1213 also 157/1213=0,129..das is deine whsl und entspricht P(R+PF)=0,129..das brauchst fürs endergebnis, weil die formel ja P(A;B)=P(A+B)/P(B)...also eingesetzt.. P(R;PF) = P (R + PF) / P (PF) = 0,129 / 0,412 = 0,3131 = 31.3%...hoff das is einigermaßen verständlich?!..

@enii...bei 2b kommt bei mir is gleiche raus...

hat scho jemand is 3e zwecks vergleichen bzw is 1c händisch grechnet?!?!..
mfg
btw..is beim bsp 3 p1 u p2 gleich wie bei 2b?!...also 0,62 und 0,42??
mfg
also bei 1b) mach ich es jetzt wie nicof, das klingt iwie sinnvoll.. danke!

mal ne frage zu 1c) wenn doch der wert für t minus ist, warum dann --> plus wert? also kann ich das einfach so machen? ich hab bei spss halt nach der signifikanz gerschaut, aber wenn ichs jetzt in die formel skizziere, muss ich ja den wert für t hinschreiben.. warum kann ich den also einfach plus nehmen??

ich hab bei bsp 3 den chi-test gemacht und da ist t= (beob-erwartete häufigkeit)zum quadrat/ erwartete H.
dann brauch man p1 und p2 nicht..
also bei 1b) mach ich es jetzt wie nicof, das klingt iwie sinnvoll.. danke!

mal ne frage zu 1c) wenn doch der wert für t minus ist, warum dann --> plus wert? also kann ich das einfach so machen? ich hab bei spss halt nach der signifikanz gerschaut, aber wenn ichs jetzt in die formel skizziere, muss ich ja den wert für t hinschreiben.. warum kann ich den also einfach plus nehmen??

ich hab bei bsp 3 den chi-test gemacht und da ist t= (beob-erwartete häufigkeit)zum quadrat/ erwartete H.
dann brauch man p1 und p2 nicht..

ich seh grad, hat das bei 1b) was damit zu tun, dass da steht ITI ??
wieso kann man bei bsp 3 nicht einen t-test für 2 unabh. stichproben nehmen? und dann natürlich mit der formel für die anteilswerte rechnen? kapier das mit dem chi-test nicht...:/ was kommt dir denn da raus?
und könnte mir biittee jemand erklären, was ich in bsp 1 c in die formel einsetze? ich hab kein spss und hab einfach keine ahnung, wie man das am besten angeht...
also ich hab mich bei 3 für den chi-test entschieden, weils sies zum einen erwähnt hatte Big Grin und ich auch nicht wusste, welche formel sonst, da mit doch zu allem werte fehlen.. wenn du zb den t-test machen willst, brauchst du ja die mittelwerte..aber wir haben ja nicht mehr wie vier werte überhaupt?!
falls du dich für den t-test entscheidest Wink schau dir mal die vorlesungsfolien an, die am anfang der dritten hue stehen, da ist das ganz gut erklärt..hab das dann einfach so gemacht..

zu 1) ich habs ja auch mit dem spss gemacht.. aber n1 ist ja 827, n2 386
laut spss ist s1 0,863, s2 0,884 --> sp dann 0,054
x1 1,92 und x2 1,97 --> t dann -0,861
viell hilfts dir ja iwie weiter?!

was hast du bei 1c geschrieben zum zshang mit ergebnis 1b und so? solche fragen mag ich nicht..check da iwie nie, was die da hören bzw lesen will..

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: