Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährungslehre angw.+multid.Prüfung
ich habe auch nichts bekommen, obwohl ich angemeldet bin. was sollen wir nun machen?
(03.12.2011, 17:18)nessa88 schrieb: Ich hab keine E mail erhalten..was soll ich jetzt tun?? Im Univis steht 7:30 - 10:30 Uhr..

Univis hat den erfolgreichen Mailversand an die Unet Adressen aller angemeldeten Studierenden bestätigt, möglicherweise konnten einige an private Mailadressen umgeleitete Mails nicht weitergeleitet werden- für Umleitungen von Mails kann keine Garantie übernommen werden.
Wer bei der Prüfung im Status "angemeldet" ist und noch kein Mail an die Unet Adresse bekommen hat, bitte ÜBER UNET ein Mail an:
gabriele.linzer@univie.ac.at
senden.
ich auch,ich wer um halb 8 oben sein u dan werden sie uns schon was sagen =P
(03.12.2011, 15:33)a1052972 schrieb: wisst ihr zufällig ob die prüfung für die 2011 und 2009 angefangenen die selbe ist? hat sie was dazu gesagt? oder bekommen die vom vorigen jahr den ganzen stoff?
und dan hätt ich noch ein paar fragen: =P
1)Die Absorptionsrate von calzium liegt zwischen 25-75% od?
2)das verhältnis von ECM und BCM sollte kleiner 1 sein?
3) Linolsäure zu alpha Linolensäure sollte 5:1 sein,das verhältnis oder?
4) transzelluläre flüssigkeiten machen 8% der EZF aus?
5)was ist ein anaboles hormon?
6) eine 60kg schwere frau sollten 48g proteine zu sich nehmen,die rechnung ist 80mg*60kg=4800mg, was bedeutet 80 in diesem fall?
7) und was bedeutet altherogenes potential?
wär echt nett wenn mir jemand die zahlen bestädigen könnte und erklären Wink

1. stimmt
2. stimmt
3. stimmt
4. stimmt
5. ich kenn nur als anaboles hormon das insulin...
7.Phytosterine besitzen aufgrund ihrer starken Ähnlichkeit zum Cholesterin selbst atherogenes (Arteriosklerose auslösendes) Potential, ab welcher Konzentration dieses atherogene Potential zu Tragen kommt, ist derzeit umstritten.

zu der 6. Frage:
Der Tägliche Bedarf eines Erwachsenen beträgt 84 mg/kg.Somit denke ich, dass die Rechnung so lauten sollte:
84mg * 60 kg = 5040 mg = 5,04 g/Tag
dankeschönWink noch eine frage die fohlsäure sieht man die beim versorgsparameter erythrozyten und serum oder im blut? weil die skripten wiedersprechen sich...
die Folsäure ist in den Funktionsparameter und nicht in den Versorgungsparameter.. Folsäure: homozysteinkonz und formiminoglutamatkonz. im SERUM...
(04.12.2011, 15:26)a1052972 schrieb: dankeschönWink noch eine frage die fohlsäure sieht man die beim versorgsparameter erythrozyten und serum oder im blut? weil die skripten wiedersprechen sich...

stimmt schon.
versorgung: Erys und Serum

funktion:
ausscheidung von formiminoglutamat im harn nach histidin belastung und erhöhtes homocystein im blut.
also ich hab nirgendwo stehen das fohlsäure in der versorgungsparameter tabelle steht :/
folat und folsäure ist nicht das selbe...
In dem Buch Ernährungslehre (wie auch auf den Folien) heisst es:
Folsäure: homozysteinkonz und formiminoglutamatkonz im SERUM (nicht im Harn) --> Funktionsparameter
@vibraphonic: wo hast du die Information her über die Ausscheidung im Harn?!?
danke
welches buch meinst du? beim Elmafda auf S. 140 steht:
Versorgungsparameter: FSKonz. im Serum bzw. Erythrozyten.

Funktionsparameter:
Formiminoglutamatausscheidung im Harn nach Histidinbelastung.

Und auf der Folie 50 bei ELAM10 steht das gleiche (die neuen Folien).
Hoffe, das hilft !
super danke,hab es auch grad gesehen.ich hab an die ernährunsstatusfolien gedacht nicht an den folsäurestatus :-)) ist alles zuviel und ähnlich,das verwirrt mich ein bisschen :-)
ja, ist ziemlich viel und alles klingt ähnlich Smile) viel glück für morgen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kommissionelle Prüfung Ernährungslehre angewandt und multidisziplinär vroni5 8 3.965 14.11.2012, 09:09
Letzter Beitrag: a0905192
  Prüfung Ernährungslehre a&m 21.9. Kathi 7 4.045 11.10.2010, 20:12
Letzter Beitrag: ich
  ernährungslehre a+m prüfung wichtig!! Lia 42 15.072 01.09.2010, 10:27
Letzter Beitrag: Chiica
26Exclamation ernährungslehre Prüfung Lisaresi 12 6.881 14.02.2010, 15:10
Letzter Beitrag: Melimaus
  Prüfung Ernährungslehre a.m elisabeth.wolfmayr 12 6.403 22.12.2009, 19:54
Letzter Beitrag: Süval

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste