10.01.2012, 12:18
Gibt es jetzt keinen termin im jânner ?? Im prufungskalender ist nur der im februar eingetragen :/
|
Botanik Ausarbeitung
|
|
10.01.2012, 12:18
Gibt es jetzt keinen termin im jânner ?? Im prufungskalender ist nur der im februar eingetragen :/
10.01.2012, 15:47
also ich will doch schwer hoffen dass es den am 31.1. gibt....
10.01.2012, 22:52
ich hoffe auch aber das noch immer nichts eingetragen ist finde ich sehr merkwürdig :/
13.01.2012, 10:52
Hallo vielleicht könnte mir wer bei diesen Fragen helfen! Wäre für alle Antworten bzw. Anregungen sehr dankbar!
1. Wie werden KH in der Pflanze transportiert? Nennen sie die wichtigsten Transportformen. 2. Was geschieht mit der Transportform der KH in den Speicherorganen? 3. Wieso muss das Xylem bei der Sprossachse sowohl bei Mono- als auch bei Dikotylen nach innen zeigen? 4. Was versteht man unter Saprophytismus? Welche Organismengruppen (2) leben so? -> bräuchte nur die 2 Gruppen 6. Was bedeutet der Begriff Parasitismus? Welche Organismengruppe (2) leben parasitisch? -> hier auch nur die 2 Gruppen Schon mal Danke !
28.01.2012, 21:39
Hat jemand noch die 300 ausgearbeitetn fragen
29.01.2012, 13:57
weis jemand ob nach februar noch ein termin ist für botanik,so april mai doer so??
29.01.2012, 14:01
im juni ist sicher einer wie jedes jahr
29.01.2012, 15:25
Sie hat mal gesagt ws ende epril oder so... Wenn der dritte durchgang der steops vorbei is wirds di prüfung ansetzen!!
Hallo, ich hätte noch ein paar Botanik Fragen, wo ich entweder nur teilweise Antworten in Ihren Download Unterlagen gefunden habe oder mir einfach nicht sicher bin. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!
1) Was versteht man unter "Genom"? 2) Was versteht man unter "Proteom"? 3) Woher kommen die Begriffe "Phyllochinon" und "Folsäure"? Wo werden diese Substanzen gebildet und wieso sind sie in der Humanernährung so wichtig? 4)Was bedeutet Bakterienphotosynthese prinzipiell? 5) Was ist Xanthan u.welcher prokaryotische Organismus liefert dies? (Gattungs und Artbeiname) 6) Wieso ist Olivenöl grün, wenn reife Oliven violett gefärbt sind? 7) Welche Farbe haben Flavonoide und was färben sie? 8) Was ist ein Rhizom, welche Merkmale hat es und für welche Pflanzengruppe ist es typisch? Für Dikotylen oder Monokotylen? 9) Welche taxonomische Stellung hat die Bezeichnung Ascomycota u.Badidiomycota? Abteilung, Ordnung oder Familie? Was meint das Wort "Asco" und "Basidio" in dieser Bezeichnung? 10) Was ist Honigtau und wie heisst der Honig, für welchen ihn die Biene sammelt? Danke schon mal!!
30.01.2012, 14:23
(13.01.2012, 10:52)1407 schrieb: Hallo vielleicht könnte mir wer bei diesen Fragen helfen! Wäre für alle Antworten bzw. Anregungen sehr dankbar! Also zu 1) KH in der Pflanze werden durch Phloem transportiert, die wichtigste Transportform ist Saccharose. 2) Die Saccharose wird in den Speicherorganen wieder zu Stärke umgewandelt. 3) Im Xylem werden Wasser und Ionen transportiert und es dient als Stütze für die Pflanze (wäre aussen um sonst). 4) Heterotrophe Bakterien und eukaryotische Pilze. 5) und bei Parasitismus hätte ich auch heterotrophe Bakterien und eukaryotische Pilze?! Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, LG!
30.01.2012, 15:01
Danke
(30.01.2012, 14:23)0703911 schrieb: Also zu 1) KH in der Pflanze werden durch Phloem transportiert, die wichtigste Transportform ist Saccharose.Will nicht klugscheißen, aber hab noch Anmerkungen bzw. Fragen: 1)Die Saccharose ist genauer gesagt die _einzige_ Transportform von KH in der Pflanze, oder? 3) Hast du dafür eine Quelle? Ich hätte es mir jetzt so erklärt, dass es damit zu tun hat, dass das was beim Blattbau später auf der Oberseite sein muss - also die Leitbündel - in der Sprossachse auch innen sein muss. In der Fragenausarbeitung vom WS2010 steht zu der Frage geschrieben: Xylem verholzt nach Innen. 4+5) Hier wüßte ich auch gern ob das jemand ganz genau weiß. Bin mir jetzt nicht sicher was genau mit Organismengruppen gemeint ist? An best. Pilze, die Baumschwämme, hätte ich jetzt auch gedacht. Wenn Organismus nun nicht heißen muss, dass es sich um ein Lebewesen handelt, hätte ich die Viren an Stelle der Bakterien angeführt. Werden doch auch Zellparasiten genannt... Bakterien sind doch gewöhnlich eher schädlich aufgrund ihrer Stoffwechselprodukte?! Würde mich freuen wenn dazu noch jemand etwas zu sagen hat. ![]() (30.01.2012, 12:49)0703911 schrieb: Hallo, ich hätte noch ein paar Botanik Fragen, wo ich entweder nur teilweise Antworten in Ihren Download Unterlagen gefunden habe oder mir einfach nicht sicher bin. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!1)Erbgut - Gesamtheit der DNA eines Organismus. 2)Gesamtheit der Proteine in einer Einheit 3)Phyllos heißt (auf Griechisch?) Blatt. Phyllochinon heißt gemeinhin auch Vitamin K - weil es ausgleichend auf die Blutgerinnung wirkt - Koagulase-Vitamin. In der Pflanze vor allem in Chloroplastenreichen Blättern zu finden. Folsäure - Fol lat. für Blatt. In den Vakuolen grüner Blätter vorkommend. 4) Bei der Bakterienphotosynthese dient den Archaebakterien(?) nicht H2O sondern H2S als Wasserstoffquelle. Sie leben anaerob und produzieren keinen Sauerstoff sondern Schwefelgas S2. 5) Xanthomonas campestris ist ein Bakterium, dass Xanthan aus zuckerhaltigen Substraten "herstellt". Xanthan ist ein gesundheitlich unbedenkliches Verdickungs- und Geliermittel. 6) Chlorophyll ist fettlöslich und grün. Die violetten Farbstoffe(weiß gerade nicht welche das sein könnten, möglicherweise die wasserlöslichen Anthocyane?) sind wohl wasserlöslich und gehen daher nicht ins Öl über. 7) Der Name Flavonoide bedeutet übersetzt soviel wie die "Gelbfärbenden", weil das erste gefundene Flavonoid gelb war. Es gibt auch Flavonoide die andersfarbig sind. Ich weiß leider nicht wie man "was färben sie" beantworten soll... Lebensmittel? 8) Ein Rhizom ist ein Sprossachsensystem das unter oder knapp über der Erde wächst. Es ist der Sprossachse (nahezu) gleich und ist typisch für Monokotyledonen. Bspw. Spargel oder Ingwer. 9) Beides sind Abteilungen(größer als Ordnung oder Familie - siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Systematik_der_Pilze Zitat:Bei den Pilzen enden gemäß dem Internationalen Code der Botanischen Nomenklatur die Namen der einzelnen Ränge mit folgenden Suffixen der systematischen Hierarchie:Asco steht für "Schlauch" ->Schlauchpilze(benannt nach ihrem Fortpflanzungsorgan) und Basidio für Ständer. 10) Honigtau ist eine von Blattläusen produzierte Flüssigkeit, die viel Zucker enthält. Die Blattläuse ernähren sich vom Phloemsaft der Pflanze und scheiden dabei den Honigtau wieder aus. Im Wald lebende Bienen sammeln auch schon mal den Honigtau der die Pflanzen, Bäume etc. überzieht und dieser davon produzierte Honig hat eine dunklere Farbe und trägt den Namen Waldhonig. |
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
|
|
LM-Analytik 51-seitige Ausarbeitung | Naish | 16 | 7.193 |
18.10.2010, 12:49 Letzter Beitrag: Kathi |
| peska-prfg-hat wer nur die online ausarbeitung gelernt und ist durchgekommen???? | keinnamemehrfrei | 1 | 1.596 |
04.03.2009, 14:40 Letzter Beitrag: curieuse |
|
| LM-Analytik II - komplette Ausarbeitung von mir | Kathi | 4 | 2.479 |
20.02.2009, 19:32 Letzter Beitrag: Claudia |
|
| Zoologie - Ausarbeitung der Fragen | pünktchen | 2 | 1.982 |
26.06.2008, 11:31 Letzter Beitrag: Falcone |
|
| biochemie ausarbeitung | sonne1 | 5 | 2.500 |
17.06.2008, 17:54 Letzter Beitrag: Gast |
|