Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sommersemester 2012
Ich habe eine Frage bzgl. des Vorlesungsverzeichnisses im Sommersemester 2012: Bei den Vorlesungen "Erste Hilfe" und "Grundlagen der Wirtschaftslehre" steht jeweils eine Platzbeschränkung.

Normalerweise gibt es bei Vorlesungen keine, sind diese beiden hier eine Ausnahme? (Mache die STEOP erst Ende März, kann mich daher erst später anmelden!)
also bei erste hilfe gibt es eine platzbeschränkung aber keine angst da gibts sicher genug platz, und in wirtschaftlehre auch!
wie funktioniert das dann? ich geh dann dort einfach hin (ohne anmeldung - da ich ja noch keine steop habe) + melde mich dann erst einen monat später an? passt das?
Ist das ein Wahlfach? Das darfst du ohne STEOP nicht machen, siehe hier: http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...#pid127964
Nein, ist im Vorlesungsverzeichnis bei Lehramt - 1. Abschnitt. Ich weiß eh, dass ich ohne STEOP nichts machen darf, aber wenn ich die STEOP Ende März absolviert habe, kann ich mich ja überall normal anmelden. Ich möchte nicht noch ein Semester verlieren! *ratlos bin*
Wenn es beim Lehramt steht, dann ist es für dich ein Wahlfach. Geh in die erste Stunde und dann siehst du eh, ob du teilnehmen darfst.
Ich studiere Lehramt Ernährung & Deutsch...jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus x(
Hey!
Witzig, ich mach auch LA Ernährung und Deutsch! Big Grin
Also es ist für dich ein Pflichtfach, wenn du LA machst. Generell lösen sich Probleme immer schneller, wenn man den Profs ein E-Mail schreibt und darin seine Probleme bekanntgibt!
Du kannst einfach hingehen in der ersten Stunde und meldest dich dann halt später an! Generell würd ich nicht auf ein ganzes semester verzichten, nur weil dir eine oder 2 prüfungen fehlen!
Vorlesungen besuchen können sie dir sowieso nicht verbieten. allerhöchstens die prüfungen!
Meld dich, wenn du fragen hast!
lg Gitti
(24.01.2012, 23:43)Uni_Carina schrieb: Ich studiere Lehramt Ernährung & Deutsch...jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus x(

Entschuldige, mein Fehler Blush. Ich dachte, du bist im "normalen" Studienplan und hab nicht gesehen, dass dein Post im LA-Forum steht. Sorry!

(25.01.2012, 09:08)gitti schrieb: Hey!
Witzig, ich mach auch LA Ernährung und Deutsch! Big Grin
Also es ist für dich ein Pflichtfach, wenn du LA machst. Generell lösen sich Probleme immer schneller, wenn man den Profs ein E-Mail schreibt und darin seine Probleme bekanntgibt!
Du kannst einfach hingehen in der ersten Stunde und meldest dich dann halt später an! Generell würd ich nicht auf ein ganzes semester verzichten, nur weil dir eine oder 2 prüfungen fehlen!
Vorlesungen besuchen können sie dir sowieso nicht verbieten. allerhöchstens die prüfungen!
Meld dich, wenn du fragen hast!
lg Gitti

Also kann mich einfach reinsetzen + nachträglich anmelden, auch bei Erste Hilfe (nur 40 plätze) oder Grundlagen der Wirtschaft? Wie schaut das eigentl. bei "Buchhaltung + Kostenrechnung" aus - ich war auf einer hbla und habe somit in rechnungswesen maturiert. irgendwo hab ich gelesen, dass man sich das anrechnen kann, wem muss man da schreiben?

@gitti: welches semester bist du? glaubst du, dass du in mindestzeit fertig wirst (zumindest beim 1.abschnitt)?
ja, du kannst dich einfach reinsetzen, platzprobleme kriegst sicher keine, weil beim la generell nur so um die 15 leute drinnensitzen. aus erfahrung halt. sollten doch mehr sein, nehmen dich die profs normalerweise auch gern zusätzlich auf. sind ja sowieso vos, also ists nicht so tragisch!
buchhaltung hab ich mir anrechnen lassen, bei hblas geht das. da musst einfach zur anrechnungssprechstunde beim wagner gehn, da geht das ohne probleme. such mal im forum, da findst eh genügend infos dazu, was du da mitnehmen musst!
also mindeststudienzeit ist ein schmäh. ich bin momentan im 9. semester, ersten abschnitt hab ich 6 semester gebraucht. 5 wär sicher auch möglich, hatte aber nicht so ganz den überblick. generell werd ich inkl. diplomarbeit noch 1,5 jahre brauchen, zahlt sich ja auch nicht aus, im ws fertig zu werden, weil du dein 1 jähriges unterrichtspraktikum (das du nach dem studium machen musst) erst im herbst beginnen kannst. folglich müsstest dir dann ein halbes jahr die zeit vertreiben...
lg
Danke für die Antworten, ich finde jedes Studium hat seine eigenen gesetze und die muss man erst einmal kennen...wirtschaft kann ich mir aber nicht anrechnen lassen, weil ich dort nicht maturiert habe, oder doch?

ich weiß das passt hier nicht rein, wie lange brauchst du noch bei deutsch? hast du auch toleranzsemester gebraucht?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste