Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UE Experimentelle Ernährungsforschung
Hi!
Ich steh grad voll an bei der Excel Erarbeitung der Wahcstumskurve. Kann mir igrendwer helfen was ich breechnen muss damit ich die Wachstumskurve machen kann?
Wir sollten ja mit der Formel y=k*x+d die Konzentration berechnen (x=Absorption, y=Konzentration, d=Schichtdicke). Dazu brauch ich aber k und was is k?
Danke für eure Hilfe!
LG Becky
Keep on smiling, the sun's always shining! (anywhere) Smile
ich steh auch an. aus welchen werten soll ich die eichgerade erstellen?
brauchst du nicht!
für die bakterien wachtumskurve:
x achse: die Zeit
y achse: die Extinktions-werte
das ist alles!
insgesamt sind es 3 diagramme:
1.) das vollmedium mit den Bakterien
2.) die 0, 10, 100 SMX vom tutor
3.) die eigenen smx werte

den blanc nicht in die diagramme hineingeben!!!!
Daaaaaanke!
LG Becky
Keep on smiling, the sun's always shining! (anywhere) Smile
Leider ist mir bei der Berechnung des HPLC/MS UV Beispiels einiges unklar.

Ich habe intensiv in der Literatur recherchiert und habe einige Stellen gefunden, dass man bei der Interpretation der Probenkonzentration den internen Standard berücksichtigen muss, was mir auch sinnvoll erscheint (sonst hätte ich nicht danach gesucht).

Einige Literaturstellen weisen darauf hin dass man aus den AUC der Probe/ AUC des internen ein Verhältnis bildet, denn wenn man dies nicht tut ist die resultierende Menge an Koffein (oder sonstige Substanz) nicht ganz richtig.

Wenn ich einfach die AUC gegen die Konzentrationen der Standards auftrage bekomme ich für Clever Engergy (packungsangabe 35mg Koffein/100ml) Werte bei MS: rund 16,2mg/100ml und UV: rund 22mg/100ml
Wenn ich das Verhältnis AUC SL/AUC iS gegen die Konzentrationen der SL bekomme ich für die Probe Werte von MS: rund 22,9mg/100ml und UV: rund 24,7mg/100ml

Was stimmt?

Und ist die Probe durch Zugabe des iS nicht sowieso verdünnt? um 100µl?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!
Da du 0,9 Probe + 0,1 Standard genommen hast musst du dein Endergebnis x1.11111 rechnen, außer du hast das in der Einwaage schon berücksichtigt indem du da um den Faktor 1.111 mehr reingegeben hast.
Du kennst ja die c vom IS, dh was dir bei der HPLC Messung dann fehlt ist der Verlust durch die Probenaufbereitung und Analyse. Also einfach dein Koffeinbeispiel dividieren durch die c des IS im HPLC.
The two most important days in your life are the day you are born,
and the day you find out why.
- Mark Twain
kapier´ich nicht!Undecided
Also das mit Ergebnis ...mg/Lmal1,11111 versteh ich und das hätte ich auch so gemacht.

aber Koffeinbeispiel dividieren durch die c des IS im HPLC?
1.) ist damit gemeint, dass ich den Koffeinpeak-Mittelwert durch den iS Peak dividieren soll oder
2.) dass ich den Koffeinpeak-Mittelwert durch 10 dividieren soll (weil 10mg/l) oder
3.) keines von beidem?

Danke schon mal!

Lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VO Methoden der experimentellen Ernährungsforschung ... (Ina Bergheim) der_ado 4 3.492 02.11.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Lisa000
  UE Übungen zu Methoden der experimentiellen Ernährungsforschung (ab 2017SS @Bergheim) der_ado 1 2.313 01.07.2017, 18:09
Letzter Beitrag: der_ado
  Aktuelles aus der Ernährungsforschung - 1. VO Hipsta 152 58.050 14.01.2017, 20:28
Letzter Beitrag: mary0089
  Aktuelles aus der Ernährungsforschung fist 8 3.476 28.06.2016, 11:01
Letzter Beitrag: spontan123
  Übungen zur experimentellen Ernährungsforschung erk 3 1.981 04.08.2015, 08:31
Letzter Beitrag: lumpi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste