Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen
ja, der Löffler is sehr hilfreich um alles (oder das meiste) zu verstehen. Hab auch mit dem gelernt, kann ich nur empfehlen, um die wichtigen Sachen nachzulesen. Und Wikipedia hat zur Not auch bei vielen Themen brauchbare Erklärungen :-)
Bei der anaeroben Glykolyse entsteht Lactat aus Pyruvat (durch die Lactatdehydrogenase). Da der Muskel es nicht verwerten kann (ihm fehlen die Enzyme zur Gluconeogenese) geht das Lactat über den Cori-Zyklus in die Leber und wird dort verwertet. Lactat ist ein Ausgangssubstrat der Gluconeogenese, es wird in der Leber über Oxalacetat wieder in Glucose umgewandelt und kann bei Bedarf wieder ins Blut abgegeben und zum Muskel transportiert werden.
Bei der aeroben Glykolyse entsteht aus dem Pyruvat Acetyl-CoA (Pyruvatdehydrogenase), welches in den Citrat-Zyklus eingeschleust wird. In Citratzyklus und Atmungskette wird es dann vollständig abgebaut, daher auch die höhere Energieausbeute. Bei der aneroben Glykolyse entstehen eigentlich nur die ATP aus der Glykolyse, es wird aber kein weiteres ATP gebildet, da kein Substrat in den Citratzyklus geliefert wird.
Die schnellen Muskelfasern betreiben diese anaerobe Glykolyse, sie nehmen zur Energiegewinnung aber nicht die Glucose aus dem Blut, sondern vom muskeleigenen Glykogenspeicher (da es schneller verfügbar ist und mehr Energie liefert).
Wegen Herz usw. weiß ich nichts, ich hab das nur in Bezug auf die Skelettmuskulatur verstanden. Hier kann ja aerobe UND anaerobe Glykolyse stattfinden.

Fructose-2,6-Bisphosphat ist wichtig, weil es auf die Phosphofructokinase allosterisch wirkt bzw. dieses Enzym aktiviert. Und das ist das geschwindigkeitsbestimmende Enzym der Glykolyse. Fructose-2,6-BP wird aus Fructose-6-Phosphat gebildet, d.h. je mehr Glucose vorhanden ist, desto mehr F-2,6-BP wird auch gebildet und desto schneller verläuft die Glykolyse (desto schneller sinkt demnach auch der Blutzuckerspiegel). Gleichzeitig wird bei hohen Konzentrationen auch die Gluconeogenese gehemmt (durch Hemmung der Fructose-1,6-Bisphosphatase, welches die Umwandlung von Fructose-1,6-Bisphosphat zu Fructose-6-Phosphat katalysiert).
wie lange lernt ihr bzw habt ihr für die prüfung gelernt??gehn sich 3 wochen aus??
wenn du in biochemie sattelfest bist ja!!!
ich habe sehr lange gebraucht, bis ich alles konnte.
ich hab ca. 2 Wochen gebraucht um mir das alles zsamzusuchen und im Löffler nachzulesen (jeden Tag halt ein bissl was), dann hab ich das ganze noch ca. 10 Tage richtig gelernt.
@ hpista...vielen dank...habs kapiert Smile

mittlerweile ist mein gefühl auch ein bissi besser geworden,wobei alles kann ich nicht Smile

mich würd trotzdem noch interessieren in welchem zusammenhang er was über das arrestin und über das ip3 wissen will?!
wäre super wenn mir das noch wer sagen könnt

@music, also ich hab knapp über 4 wochen gelernt, am anfang nicht so intensiv und auch nichts an den wochenenden und die letzten 1 1/2 wochen halt schon recht intensiv...
bei der prüfung kommts halt echt drauf an ob du basiswissen hast oder nicht, ich hatte definitiv keins Wink...
hab die prüfung am freitag, da werd ich dann eh sehen obs gereicht hat Wink!
danke euch allen für die infos!!
viel glück bei der prüfung guinness!!!
weiß wer was davon, dass die prüfung schriftlich werden soll? stimmt das?
hab grad gesehen, dass die frage schon in seinem forum gestellt wurde..
handelt sich nur um ein gerücht, laut seinem forum Wink
Hallo!
Um einmal die Gerüchteküche "aufzuräumen": Dass man bei Prof. Goldenberg nicht "fliegen" kann stimmt nicht! Ich habe die Prüfung vor gut einem Jahr bei ihm gemacht und war nicht gut vorbereitet und er hat gesagt ich soll noch mal kommen.
Jetzt habe ich die Prüfung hinter mir und ich kann bestätigen: Wenn man gelernt hat, dann ist er total nett und hilft weiter!
Also - Ohne oder mit wenig lernen geht nix! Schenken tut er einem die Note sicher nicht! Wenn man aber was kann, ist das Prüfungsklima sehr angenehm!

Meine Fragen waren:
- Thyrosinkinase: was ist das, was macht sie, wo bindet sie, was bindet an sie,...
-HDL: was ist das, wozu dient es, woher kommt das Cholesterin von HDL, wo ist das Cholesterin in der Zelle lokalisiert, was kann alles mit Cholesterin geschehen,...

Ich habe Prüfungsfragen ausgearbeitet - vielleicht hilft`s wem!
hmmm... hier kann ich sie nicht raufstellen!?! Hab`s auf Mydrive gestellt (gesund@ernährung)

Lg und viel Glück bei der Prüfung!
super!!!!!!! vielen lieben dank!!!
war jemand heute in der vorbesprechung??
wurde iwas wichtiges gesagt?? wär echt dankbar für ein paar infos!! lg
wow danke its_me Smile) wird mir sicher sehr helfen!! Smile)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prüfungsfragen spez. Diätetik (patho-)biochemische und biologische Aspekte Catha 5 3.267 20.09.2012, 21:04
Letzter Beitrag: Rattati
  Biochemische Stoffwechselregulationen inklusive Pathobiochemie sabrinastei 12 4.269 19.03.2009, 13:27
Letzter Beitrag: naddy
  Biochemische Stoffwechselregulationen inklusive Pathobiochemie = Spezielle Biochemie? dreamcatcher 2 1.691 24.02.2009, 17:12
Letzter Beitrag: dreamcatcher

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste