Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahlfach Grundlagen der Wirtschaftslehre
kann mir jemand sagen womit man lernen soll????? habe das skript von der VO nicht
wie lange dauert die prüfung den ca? wirklich 1,5 h oder nur 1h?
hey leute ich hab da a paar fragen:
Bitte wer das checkt ,kann sie mir wer beantworten??? danke Smile

Wie entwickelt sich das Lohnniveau in den Industriestaaten?
( ist da gemeint durch Nachfrage und ANgebot??)

Zu welchen Umentwicklungen kam es auf der Entstehungsseite (VGR/BIP) im Laufe der Zeit?

Worauf ist insbesondere die derzeitig hohe (bzw. stetig steigende) Inflation in AT zurückzuführen

lg udn danke
fragen von heute, 22.4.13

es waren insgesamt 11 fragen, tw unterteilt bis e.
man hatte 70 min zeit. echt wenig, also schreiben, schreiben, schreiben.
fragen sinngemäß:
1) warum ist sparen für eine volkswirtschaft sinnvoll?
2) niedrige zinsen: bedeutung für unternehmer bzw. privater?
3) voraussetzungen für die eu-mitgliedschaft? (Antwort: maastricht-kriterien aufzählen)
4) warum ist arbeitslosigkeit bei jugendlichen so groß u wie kann man gegensteuern?
5) was sind die lohnkriterien? wie setzen setzt sich der lohn zusammen?
6) hohe inflation: vor- u nachteile?
7) aufgaben der ezb (europäische zentralbank)?
8) was ist die verwendungsseite des bip?
9) geldgleichung erklären

mehr fällt mir gerade nicht ein. bitte um ergänzung für die nachkommenschaft!

viel glück für morgen Smile . glg
danke sehr nett Smile)
wie groß is die chance, dass die gleichen kommen? haha
also ich hab mir auch ein paar sachen gemerkt.. die genaue fragestellung weiß ich nicht mehr aber zumindest die themen Big Grin

kritik an vgr ? sieht man wirklich wohlstand mit volkseinkommensrechnung ? vor und nachteile inflation in europa? wie wird budget in Ö erstellt ? gefühlte inflAtion ? was macht den wert einer währung aus ? preisgestaltung des monopolist ? warum ist ein monopolist " unerwünscht" ? aufgaben der ezb und der geldversorgung ?
? wto aufgaben ? VPI in Ö?? Deficit spending? planwirtschaft -merkmale? welche nachteile gibt es für steuerzahlern? was sind preisinterpendenzen ?

also ich sag mal das skript deckt aufjedenfall alles ab..

:-)
weiß man wann es da wieder prüfungstermine gibt nach april??
schmusebear schrieb:weiß man wann es da wieder prüfungstermine gibt nach april??

leider erst relativ spät :/ VLT august ansonsten eben im wintersemester bzw september .. also sag ma so, dass es vor august noch termine geben wird, is sehr unwahrscheinlich ^^
ok danke für die info
Ebenso Fragen vom 22.4

Aktuelles Geschehen: Eurokrise ist nicht abzuwenden. Als Lösung Abwertung des Euros. Was sind Vor- und Nachteile.

Zentralverwaltungswirtschaft

Konjunkturzyklen

Konjunkturpolitische Maßnahmen in einer Rezession – Deficit-Spending/Antizyklisches Verhalten

Aktuelle Methoden wie Arbeitslosigkeit verhindert wird

Monopole - deren Möglichkeit zur Bildung der Preise/Preispolitik. Warum. ist die EU dagegen.

Was ist die Interdependenz?

Wohlstandverteilung, Wohlstandmessung, VPI und VGR, Volkseinkommen

Was ist die gefühlte Inflation

Moderne Geldtheorie?

Was macht die EZB, OENB?

Wie kann eine Währung stabil gehalten werden?

Wie wird das Budget erstellt? Welche Grundsätze gibt es dafür?
"Österreich hat 2013 ein Verschulden von 80% des BIP, wie kann man Einsparungen im Budget vornehmen in einem Sozialstaat (Budgetsanierung).

Inflation-deflation können!

Lorenzkurve (Einkommensverteilung und Einkommensumverteilung)

WTO 4 Aufgaben davon
Habe nen 1er auf die Prüfung, obwohl ich mit 3-5 gerechnet habe. Sie benotet wirklich human, aber ändert nichts drann das man wirklich was wissen muss über den Stoff, das Skript kann oder einiges an noch vorhandenem HAK Vorwissen hat!
Und außerdem war bei meiner Prüfung nur die Prof. ohne zusätzliche Aufsichtsperson anwesend die anfangs in Ipad gestart hat und später sich iwo hinten hingesetzt hat. Also falls jemand schummeln möchte, gelingt das hier leichter als sonst Wink.
Wie wahrscheinlich ist das mit Prüfungstermin im September? Bin im August sicher nicht da

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Physiologische Grundlagen körperlicher Aktivität und Ernährung Nicola1988 5 4.252 05.05.2015, 14:13
Letzter Beitrag: Giovanni98
  Skript Grundlagen der Wirtschaftslehre sigi 4 2.767 15.04.2015, 07:51
Letzter Beitrag: sigi
  Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre Hayate 22 8.816 02.04.2015, 13:04
Letzter Beitrag: kekal
  Wahlfach "Bestrahlung" easy88 54 22.161 08.07.2014, 16:03
Letzter Beitrag: ElenaZa
  VO Grundlagen der Lebensmittelsensorik - für Bachelorstudium kleinbiggi 0 2.026 04.03.2014, 05:58
Letzter Beitrag: kleinbiggi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste